100 Tesla S auf Flughafen Amsterdam als Taxis

Die Niederländer machen das so :wink:

teslamag.de/news/amsterdamer-flu … e-2014-465

Ja toll, aber 100 Tesla Taxis sparen so viel CO2, wie die Jets auf dem Flughafen im Rollbetrieb verbraten.
Für mich ist das eine Feigenblatt-Aktion, wenn auch eine teure.

Na ja, das würde ich nicht unbedingt so sehen. Klar, groß CO2 wird nicht eingespart, aber für das Taxiunternehmen dürfte es auf lange Sicht einfach ein guter Deal sein. Im TMC hats ja mal jemand durchgerechnet - als Taxi dürfte ein Model S finanziell eine bessere Entscheidung sein als eine E-Klasse mit kleinem Diesel, insbesondere in NL wo es ja doch ganz erkleckerliche Kaufanreize für E-Autos gibt. Ich denke dass das Taxigeschäft noch ein recht großer Erfolg für Tesla werden wird. :slight_smile:

Ich finde Model S als Taxi auch ne gute Idee, lohnt sich finanziell für den Betreiber. Und viele Fahrgäste werden das erste mal in so einem Auto sitzen und sich wundern. Alles prima.
Nur dass ein Flughafen damit greenwashing betreibt, ist für mich störend. Wenn die was für die Umwelt tun wollen, dann Gebühren anheben und in CO2 Neutralisationsprojekte investieren.

„CO2 Neutralisationsprojekte“ sind per se Greenwashing und im Prinzip so aufgebaut: wir stossen hier wie gehabt CO2 aus und investieren dafür in Drittweltländern Geld in CO2 arme Produktion/Energieerzeugung etc. weil wir pro EUR dort mehr CO2 einsparen können als hier (sprich: nicht soviel Geld ausgeben müssen und das auch noch als gemeinnützig von der Steuer absetzen können)…

Da ist mir der Ansatz „wir sparen HIER indem wir Benziner druch Teslas ersetzen“ viel lieber - egal ob nun der Flughafen oder der Taxiunternehmer dafür bezahlen!

Cheers

Frank