Modell S aus USA importieren oder ein Importiertes in D

Mir wurde Heute ein aus den USA importiertes S Modell angeboten, zu den üblichen Problemen eines US Imports kommt wohl noch der Umbau des internen Laders?
Einphasen Ladegerät zu dreipasen Lader??

Wie verhält es sich mit dem Gratis laden an den Europa SC? Verbiete das die Firma Tesla in Europa für US Autos?

Hallo !

Vorsicht mit US MS…
So wie ich das mitbekommen habe lehnt Tesla Europe die Garantie von US Fahrzeugen ab.
Zudem braucht man hier eine Bescheinigung von Tesla um die US Fahrzeuge hier zuzulassen…
Und wenn man die nicht hat… :blush:

Neben dem Lader müssen auch alle Beleuchtungs Sachen getauscht werden da dort sicherlich kein EU Prüfzeichen drauf ist und somit in EU nicht Zulassungsfähig ist.

Gruss

Mario

Nicht machen.

Es gibt Leute, die haben nach reiflicher Überlegung ihr eigenes US-Modell vor dem Umzug von USA nach Deutschland verkauft, um sich dann in Deutschland ein neues EU-Modell zu kaufen. Und das, obwohl die Frau dagegen war! :wink:

Andere haben, noch bevor das EU-Modell überhaupt verfügbar war, ein US-Modell nach Lettland importiert – und es mit erheblichem Aufwand dort auch tatsächlich zum Laufen gebracht…

„„So wie ich das mitbekommen habe lehnt Tesla Europe die Garantie von US Fahrzeugen ab.““

In einer globalen Welt eigentlich nicht mehr Zeitgemäß wenn das so ist.Tesla handelt da wie viele PKW Hersteller auch,eigentlich ja armselig für eine Firma die Online und ohne Zwischenhandel ihre Fahrzeuge verkauft.

„„Neben dem Lader müssen auch alle Beleuchtungs Sachen getauscht werden““

Aber theoretisch—Technisch machbar?

Man Vmax…

Es ist alles auch technisch machbar…
Aber ohne Tesla läuft halt nix…

Gruss

Mario

Rein praktisch :

Der deutsche Service darf keine Hand an ein in den USA gekauften Auto anlegen, Du musst es für den Service wieder in die USA schaffen.
Das ist rechtens auch zulässig.

Der Differenzpreis incl. MWST, normale Umbaumaßnahmen und Verzollung ist so minimal, dass es sich ihmo gar nicht lohnt.
(Beachte , dass eine Einzelzulassung um die 10.000 EUR kostet)

Also warum überhaupt ?

Rein technisch :

Du kannst ein E-Autos in dieser Beziehung nicht mit Vebrennern vergleichen.
Ich bin kein Experte für Zulassung von US Autos in EU, deswegen das folgende mit Vorsicht betrachten :

Der mechanischen Part könntest Du vielleicht noch hinkriegen, denn schließlich sind die US Modellen im wesentlichen mechanisch gleich mit den EU Modellen

Bei der Elektrik sieht es aber fundamental anders aus, insbesondere haben wir es hier mit Hochvolttechnik zu tun (=prinzipiell lebensgefährlich, Brandgefahr und unterschiedliche Vorschriften US<=>EU). Hier geht es eben nicht nur um den Umbau von 12 V Blinkern. Wie machst Du denn z.B. die erforderlichen VDE Prüfungen wenn Du den Ladeport umgebaut hast, EMV Prüfungen und noch vieles mehr ?

Softwareupdates bekommst Du dann übrigens auch nicht.
Die Liste könnte ich jetzt noch über eine Seite weiterführen.
Es ist einfacher einen Verbrenner auf E-Auto umzubauen als ein US E-Auto hier zu zulassen, und der Verbrenner Umbau ist schon ein riesiges Projekt.

Alles richtig was ihr schreibt! Fakt ist für mich: Tesla möchte keine importierten Teslas aus den USA in Europa Grund ist zu 90% das man nicht die günstigeren US Preise und gebrauchte Teslas aus USA in Europa möchte.

In meinen Augen verhindert Tesla da den freien Handel. Wenn Herr X. aus Las Vegas noch Berlin umzieht und seinen heißgeliebten Tesla mitnehmen möchte verwehrt Tesla ihm ihre Dienste?

Hast Du dafür Belege? Ich behaupte nicht, dass das nicht stimmt, aber weder Du noch ich kennen den genauen Grund. Es gibt allerdings einerseits eine Menge Anhaltspunkte dafür, dass ganz handfeste technische Gründe gegen den Import sprechen, s.o… Und andererseits gibt es Anhaltspunkte (eins, zwei) dafür, dass Tesla an jedem Auto, egal wo es verkauft wird, gleich viel verdient. Das ist zugegebenermaßen für die Branche ziemlich ungewöhnlich. Daher halte ich – ohne es mit Sicherheit zu wissen – Deine Unterstellung für wahrscheinlich unzutreffend.

Dieser Tesla S wurde für ca. 54.000 Euro verkauft,kommt noch einige kosten für Europa Import dazu…… cgi.ebay.de/ebaymotors/2013-TESL … 550wt_1010

Ein neues Model S kostet in den USA fast auf den Euro exakt das gleiche wie hier! Habe ich letztens mal nachgerechnet :wink:

Hähh ??? :question: :question: :question:

Seit wann hat Tesla politische Aufgaben zu erledigen, oder ist für die unterschiedlichen Standards verantwortlich ?

Zoll und Handelsbeschränkungen, Handelsboykotte => USA<=>EU

Technische Standards Nema/UL <=> VDE => technische Normungsgremien + Politik

Ich kann meine heißgeliebte Bohrmaschine auch nicht mit in die USA nehmen, dort bekomme ich weder Herstellergarantie noch wird sie da funktionieren.

Oder bekommst Du hier in der EU irgend einen Support für ein elektrisches Produkt, dass nach amerikanischen Standards gebaut worden ist ?
Dieser Punkt ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

Einige Kosten? 54.000 Euro zzgl. 19% Einfuhrumsatzsteuer zzgl. 10%(?) Einfuhrzoll zzgl. Transport zzgl. EU-Anpassungen. Da bist Du schnell über 75.000 Euro

OK, dann unterfüttere ich meine Aussage „Das Model S (neu) ist in Deutschland genauso teuer wie in den USA“ auch nochmal:

Neupreis S60 USA: 69.900 $ → 50.593 € → Achtung: in den USA werden Preise ohne Umsatzsteuer angegeben! Wenn man das mit Deutschland vergleichen möchte, dann kommen 19% drauf, also → 60.206 €

… damit ist der Wagen aber noch nicht in Deutschland und nicht verzollt!

Lt. carsfromusa.de/importkalkulator/ ergibt sich eine Gesamtsumme von 70.423 €!

Das selbe Model kostet in Deutschland aber nur 65.300 €

Wie funktioniert das? Tesla senkt die Einfuhrabgaben durch eine getrennte Einfuhr von Fahrzeug und Batterie. Dadurch ist der Zollsatz nicht mehr bei 10% sondern geringer.

Und nun soll nochmal jemand sagen: In den USA ist das Auto günstiger :laughing:

Ich lese das leider sehr oft in Foren… :confused:

Exakt! So sieht es konkret aus:

Also ziemlich genau der Neupreis von dem Wagen in Deutschland :smiley:

Aber der Wagen bei eBay ist gebraucht :astonished:

Ich würde schätzen: importiert und umgerüstet kostet Dich der „Spass“ ca. 85.000 - 90.000 Euro!

@Yellow,

stimmt nicht ganz, was du tippst!
In den USA gibt es keine Märchensteuer!!!
Es gibt lediglich eine Salestax, die von Staat zu Staat unterschiedlich ist, aber niemals zweistellig ist, so wie 19%. In diversen Staaten sogar Null beträgt. Kauft man dort sein Fahrzeug, dann ist Netto=Brutto!
Und: Kraftfahrzeuge sind dort nicht nur günstiger, sondern viel billiger als hier, weils halt ein Fortbewegungsmittel und als solches angesehen ist.

Elektrische Grüße ,
Katrans

Das ist ja richtig, aber leider ist das dem deutschen Fiskus egal. Der verlangt nunmal auf jedes hier gekaufte Model S 19% MWSt und verteuert damit den Endkundenpreis ganz erheblich. Wenn man dann wegen des höheren Endkundenpreises jemandem „Abzocke“ vorwerfen will, ist Tesla der falsche Adressat.

Und was macht das für einen Unterschied beim Import? Gar keinen!

Die Aussage „…in den USA werden Preise ohne Umsatzsteuer angegeben! Wenn man das mit Deutschland vergleichen möchte, dann kommen 19% drauf“ stimmt doch trotzdem, oder? :wink:

Doch, bei der Einfuhr ist neben dem Zoll auch die 19% Einfuhrumsatzsteuer zu entrichten.

lg

Eberhard

Es entbrennt gerade ein Zolldiskussion. Harley soll Strafzoll erhalten, Schnaps auch.
In die andere Richtung Zoll für Stahl und Alu, wird von den USA gerade Zoll eingeführt.
Die Presse spricht schon von Handelskrieg und macht Stimmung.

Ich habe mir deshalb mal die derzeitige Situation mal genau angeschaut. Quelle ADAC

Von EU nach USA derzeit 2 % z.B. Daimler, VW, Porsche Audi
von USA nach EU derzeit 10% + 19% Einfuhrumsatzsteuer z.B. Tesla etc.

Gerüchtweise steht, daß Tesla das etwas abmildert indem Auto, Lenkrad und Batterie separat
und damit billiger verzollt werden.

Angesichts des bisherigen Unterschieds scheint mir eine Steigerung des EU Zolls nicht wahrscheinlich
eher die USA ziehen gleich und machen auch 10% auf EU Autos. Dann wäre das aber erst ausgeglichen, noch kein Strafzoll.

Tesla liefert EU-Fahrzeuge semi-knocked-down, was Zoll-mäßig günstiger ist. Batterie und Drive-Units werden erst in der EU eingebaut.