Kundentelefon nicht erreichbar

Ich versuche seit mehreren Tagen, die Kundenhotline telefonisch zu erreichen, um 2 Fragen zu klären.
Wenn man in der Auswahl angibt, dass man allgemeine Fragen hat, kommt man in eine Warteschleife und alle paar Minuten wird angesagt, dass gerade viel los ist und man sobald als möglich verbunden wird. Diese Ansage wiederholt sich, scheinbar endlos. In den letzten 10 Tagen 3 ergebnislose Versuche; mal 15 Minuten, dann 60 Minuten, heute 30 Minuten.
Auf Eingabe in ein Feedback-Formular seit 3 Tagen keine Reaktion.
Gibt es ähnliche, oder bessere, Erfahrungen?

Die 2 Fragen sind:

  1. Nach einem Update vor ca. 1 Monat auf die erweitere, automatisierte Routenführung geht der Spurwechselassistent nicht mehr. Nur bei mir oder ist das ein generelles Problem? Wann wird es behoben?
  2. Seit mehreren Wochen stelle ich fest, dass die Ladeleistung an den Superchargern bei jedem Ladevorgang zurückgefahren wird. Beim Einstecken geht es mit der vollen Ladestärke los; aber nach ca. 20 Minuten verringert sich die Ladeleistung kontinuierlich. Dadurch verlängert sich der Ladevorgang deutlich. Nur bei mir oder ist das ein generelles Problem? Ist das ein Fehler, der behoben wird oder ist das Absicht?

zu 1.) Der Blinkhebel darf nur noch angetippt werden, so dass er das Blinken selbst beenden kann
zu 2.) Das muss so. Umso voller der Akku, umso schwerer geht da was rein. Deshalb möglichst wenig voll laden. Lieber so bis 80%. Aber die prognostizierte Ladedauer berücksichtigt eigentlich, dass es diese abfallende Ladekurve gibt.

1.) Dieses Problem habe ich beim Model 3 ebenfalls. Scheinen auch andere mit S und X hier davon betroffen zu sein. Mir wurde im SeC gesagt, dass sie in den USA an der Lösung dran seien. So lange verfügen wir nur über den Standard AP (d.h. Summon, Autopark usw. gehen auch nicht, gehe davon aus bei dir ist es auch so.)

Hallo und willkommen im Forum!

Die Zeiten sind seit Mai/Juni vorbei. Ausschließlich die Pannenhotline ist noch erreichbar. Hierzu gibt es einen Thread:

[url]Telefonische Erreichbarkeit der Tesla Service Center - #736 von KlausiH]

Fährst Du einen S85? Dann lies mal hier:

[url]85er Akku: Reduzierung der Ladeleistung seit 2019.20.1 (Teil 1) - #568 von Cupra]

Falls Du auch eine gesunkene Reichweite festgestellt hast:

[url]Akku-Kapazität (70/85-er) gesunken nach Update 2019.16.2 - #1334 von CityEL]

Und genau diese Fragestellungen sind der Grund, warum die Hotlines zu sind.
Ist kein persönlicher Angriff, aber die Mischung aus nicht ausreichender Erklärung aller Features und „Spezialitäten“ des Autos durch Tesla, die geringe Motivation der Fahrer, die Bedienungsanleitung zu lesen und die recht speziellen/ neuartigen/ nicht selbsterklärenden Problemchen bei Elektroautos führt zu massenhaft eigentlich unnötigen Werkstattterminen und Telefonanrufen.

(Was wäre bloß los, wenn es nicht Foren wie dieses gäbe?)

Asche auf mein Haupt! Die Stelle in der Bedienungsanleitung, in welcher sich Tesla das jederzeitige Recht vorbehält, meine Ladeleistung am SuC durch aktiven softwareseitigen Eingriff nach Belieben zu beschränken, ist mir leider auch durchgegangen. :laughing:

LG
Vollstromer

Vollstromer, der Threadersteller hat nicht nach Deinen Problemen gefragt!
@Paps & Vollstromer: momentan ist davon auszugehen, dass die ganz normale Reduzierung des Ladestroms bei steigendem SoC gemeint ist. Also verwirrt den neuen User nicht :wink:

Also zunächst einmal Danke schön für die vielen Reaktionen und angedachten Hilfen. Da ist ja richtig „Leben in der Bude“. So ganz geholfen hat es (noch) nicht.
Zum Laden: nachdem ich gegoogelt habe, was „SoC“ heißt und die ganzen Verweise gelesen habe, vermute ich jetzt einmal, dass es kein generelles Problem ist, dass die Leistung an Superchargern von Tesla aus reduziert wird, sondern mein Akku nicht mehr so top ist und evtl. von mir nicht richtig „gepflegt“ wurde. Nach 2 Jahren schon, finde ich doof, aber Ok.
Zum Spurwechselassistent: Ich habe alle (für mich denkbaren) Verianten ausprobiert; ich habe den Blinkerhebel nur angetippt mit 1 x Blinken; ich habe den Blinkerhebel kurz vor der Einraststellung länger gehalten; ich habe ihn eingerastet. Keine Variante hat geholfen. Ich habe auch das neue Feature mit der automatisierten Wegeführung im Navi ausgeschaltet und dann wieder alle 3 Varianten durchprobiert. Es klappt nicht. Wenn man das Lenkrad zu stark in Richtung des beabsichtigten Spurwechsels bewegt, dann wird die Unterstützung abgebrochen.
So schalte ich jetzt die automatisierte Streckenführung vor einem beabsichtigten Spurwechsel aus, wechsele die Spur und schalte sie wieder ein. Da das nicht effektiv ist und wenig Spaß bringt, wäre ich noch für eine Info dankbar, was ICH selbst tun kann, um das zu beheben. Ansonsten muss ich halt einen Servicetermin vereinbaren.
Zur Überlastung der Hotline: Ich arbeite im Vertrieb und habe gelernt, dass jeder Kundenkontakt ein guter Kontakt ist. Und auch wenn es Kritik ist, dann nimmt sich ein Kunde Zeit, mir mitzuteilen, wo ich besser werden kann. Daher finde ich es falsch, die Nichterreichbarkeit einer Servicestelle mit der schlechten (Frage- oder Themen-)Qualität der Kundschaft in Verbindung zu bringen. Eigentlich sollte ich glücklich sein, dass sich so viele Menschen mit meinem Produkt befassen. Schlimmer ist, wenn sich die Kunden nicht mehr melden. Ich nutze dieses Auto intensiv beruflich und habe keine Zeit für solche „Spielchen“; ich brauche einen Dienstleister, der im normalen Rahmen seine Leistung erbingt. Tut er es nicht, lease ich beim nächsten Mal ein anderes Auto. Das kann für Tesla auf Dauer aber auch keine Lösung sein. Also: Da hilft nur, mehr Power in den Service zu stecken.

Je voller der Akku (= SoC, State of charge) desto mehr sinkt die Ladeleistung. Das ist normal und war schon immer so. Kann man sich so vorstellen: Wenn du ein Glas Bier ganz voll mach willst, musst du das Bier je voller das Glas wird auch immer langsamer ins Glas schütten, damit nichts ‚überläuft‘. Der letzte Halbsatz für den Vergleich hinkt zwar etwas, aber egal, so ist es hoffentlich anschaulich.
Neuerdings hat Tesla bei einigen Autos bzw. Akkus diese Ladekurve etwas angepasst, im Sinne von frühererm Zurückfahren der Ladeleistung und/oder gar weniger Ladeleistung am Start des Ladevorgangs. Das wird in seitenlange Threads, die weiter oben in einem Beitrag bereits verlinkt wurden, diskutiert.

Zum Spurwechsel: Der Blinkerhebel muss angetippt werden, dann auf das Lenkrad ein leichtes Drehmoment ausüben (egal in welche Richtung, idealerweise in die Richtung wohin du wechseln möchtest). Es darf aber nicht zu viel sein, sonst schaltet der Spurwechselassistent ab und auch nicht zu früh. Es erscheint eine Meldung im Fahrerdisplay, dass das Lenkrad bewegt werden soll, diese sollte abgewartet werden. So ist jedenfalls meine Erfahrung.

Achso, willkommen im Forum auch von mir. Vielleicht magst du dich im Bereich Benutzervorstellung ein wenig vorstellen?

nö, da hinkt nix. bei dem accu ist es sogar so, dass nichts überlaufen darf. da bier ja schäumt, muss man zum schluss schön langsam einschenken, damit nichts überläuft. nur dass wir beim tesla ms von etwas über 6.000 zellen reden, von denen KEINE überlaufen darf.

die ladeleistung wird vom auto bestimmt. und das macht jedes elektroauto. so, dass es mit vollgas beim laden los geht, und dann geht die ladeleistung rapide herab. auch wenn der accu funkel nagel. neu ist.
am schnellsten gehts bei um die 10% soc, ab 80 wirds zäh, ab 90 dann richtig zäh… von 90 auf 100 dauert genau so lange wie von 10 auf 70…

Zum Thema Laden am Supercharger: Also, wenn sich alle einig sind, mag ich nicht weiter widersprechen. Wenn es nachträglich noch beweisbar wäre, würde ich allerdings einige Euro darauf verwetten, dass dieses „Problem“ neu ist. Ich kann mich an einige Male erinnern, wo mir dieser Ladeleistungsabfall so nicht aufgefallen ist. Nun gut.
Zum Thema Spurwechsel: auch da möchte ich nichts Falsches behaupten und habe gestern erst noch einmal intensiv getestet. In Bezug auf TArZahn: so wie beschrieben lief es früher, vor dem Update. Seitdem es die erweiterte Routenführung gibt, wo sich im Display die beiden blauen Randlinien zu einer blauen Linie in der Mitte der fiktiven Fahrroute im Display vereinen, klappt das so nicht mehr. Wenn ich den Blinker betätige und das Lenkrad leicht in die Richtung des Spurwechsels bewege, erscheint die Meldung „Spurwechselassistent beeinträchtigt“ und etwas kleiner darunter „Bitte Blinker abschalten“. Sollte ich einen Servicetermin vereinbaren oder, wie so oft, vergeblich auf ein Update warten?
Zum Thema Erreichbarkeit Service: Mich wundert doch, wie kuschelig die Reaktionen darauf sind, dass man telefonisch niemanden erreichen kann und auch das Online-Formular wohl keine vernünftig schnelle Abhilfe schafft. Wir sprechen hier schließlich nicht, wie bei anderen Marken, von irgendeinem Stützpunkthändler vor Ort, sondern von Tesla selbst. In Bezug auf Service ist das für mich eine Bankrott-Erklärung. Geht das so weiter ist mein nächstes Auto kein Tesla; Gott sei Dank lease ich immer nur für 2-4 Jahre.
@TArZahn: ich habe nichts dagegen, mich etwas näher vorzustellen. Ich habe gestern 10 Minuten lang herumgesucht und nirgendwo den Bereich „Benutzervorstellung“ gefunden; auch im Bereich Profil habe ich keine passenden Eingabemöglichkeiten gefunden. Wo kann man denn nähere An- bzw. Eingaben machen?

10 Minuten gesucht und viewforum.php?f=32 nicht gefunden?

Das Phänomen an sich ist nicht neu und die Drosselung der Ladeleistung bei hohem Ladestand gab es schon immer, aber zuletzt wurde die Drosselung bei hohen Ladeständen verstärkt. Vermutlich ist Dir diese Drosselung erst jetzt aufgefallen, weil die verstärkte Drosselung die gewohnten Ladezeiten erhöht. Die ursprüngliche schwächere Drosselung warst Du ja von Anfang an gewohnt.

Gruß Mathie

Wie schon geschrieben, darfst Du den Blinker nur antippen. Nicht Einrasten lassen.