Hallo Allerseits,
nach einigen Tagen Tesla Model S fahren und BMW 530e I-Performance fahren als Plug in Hybrid möchte ich meine Eindrücke und unterschiede schildern und zur Diskussion stellen.
Wahrscheinlich finden die meisten hier, die sich ja für einen Tesla entschieden haben, ein Plug in Hybrid, nett gesagt, „nicht so toll“.
Naja ich bin immer noch dabei meinen Verbrenner gegen ein BEV zu tauschen. War schon vor kurzem mit nem Koffer mit Geld und roten Nummern beim Händler, leider war der Tesla aber ein reinfall und ich bin enttäuscht wieder Heim. Paar Wochen später hatte ich einige Tage nen Plug In Hybrid, 530e eDrive. Dieses Fahrzeug kann 50km nach WLTP und ca (35km – 40km real), bis zu 140km/h rein elektrisch fahren.
(Die jetzt kommende Version soll Richtung 65-70km und irgendwann Richtung 100km rein elektrisch gehen).
(Zu mir Arbeitsweg ca 30km, kann bei der Arbeit und Zuhause Laden, längere Strecken: 3-5 Urlaubsfahrten im Jahr und zwischendurch Besuch meiner Eltern (max 1x im Monat - 70km).
Somit würde ich behaupten mit so einem Fahrzeug 70-90% rein elektrisch im Jahr unterwegs zu sein.
Meine Eindrücke und Vor und Nachteile die ich bei den Fahrzeugen sehen und die mich manchmal zum zweifeln bringen ob der Tesla oder der PlugIn besser „für mich“ wäre.
- Anschaffung, 2 Jahre alten 530e gibt es inzwischen unter 40k (1-2 Jahre Garantie plus sehr lange Kullanzzeiten bei BMW)
- Anschaffung Model S ca 4-5 Jahre alt ab 45k mit AP1 (nur noch 3 Jahre Garantie)
- AP1 funktioniert nach meinem Eindruck schlechter als Driving Assistant Plus
- Driving Assistant Plus funktioniert bei über 200km/h noch sehr zuverlässig und bei wesentlich höheren Geschwindigkeiten
- Vorteil bei BMW ich kann dauerhaft so schnell fahren wie ich will (fahre gerne schnell wenn die Bahn frei ist, auch lange Strecken mit über 200km/h)
- Ich sehe oft Teslas die sehr langsam fahren auf der AB oder manchmal sogar hinter LKW’s, das ist für mich fürchterlich abschreckend.
- Nach und Vorteil, BMW zwei komplexe Technologien an Board (Verbrenner und Elektro), der Verbrenner Antriebsstrang muss gewartet werden, allerdings läuft der ja zu 70-90% nicht, unterliegt dann ja keinem Verschleiß und ist eine sehr ausgereifte langlebige Technologie
- Performance, der Tesla beschleunigt besser (sehr beeindruckend), der BMW beschleunigt rein elektrisch ausreichend, reicht sogar zum überholen vol LKWs (im Hybridmodus 6,2s auf 100), aber der BMW kann schneller fahren und das auch dauerhaft dann aber nicht mehr elektrisch
- Der Fahrkomfort bei BMW ist bei weitem besser, sehr leise, die Feder/Dämpferabstimmung ist ein Traum, auch beim schlechtweg keine Stößigkeit, Innenraumgeräusche leiser
- Die Querdynamik ist bei BMW besser
- Tesla Vorteil Free Supercharging, BMW Nachteil, zwischendurch Benzin tanken. Rein elektrisches fahren nur im kleinen Umkreis möglich, sind aber immerhin 70-90% meiner Strecken.
- Alterung der Batterie und weniger Reichweite wäre bei BMW evtl schlechter, weil ich irgendwann dann den Arbeitsweg nicht mehr elektrisch hinbekomme
- Dann gibt es noch die Themen wie Korossionsschutz und Verarbeitungsqualtität und Innenraum, aber dass ist auch teils subjektiv.
- Bestimmt habe ich einiges vergessen
Was sind also die Hauptvorteile eines Teslas, außer dass er Cooler ist und alles rein elektrisch kann?
Wo seht ihr die Hauptnachteile bei dem BMW.
Ich sehe die Hauptvorteile, die dauerhafte Höchstgeschwindigkeit, bessere Qualität, keine Wartezeiten beim Laden.
Viele Grüße
Peter