CPO aus Norwegen

Hi zusammen,

da ich mich seit ein paar Wochen mit Tesla beschäftige, bin ich zwangsläufig auf dieses Forum hier gestoßen und habe mich auch endlich mal registriert :slight_smile: Großes Lob an der Stelle, hier sind eine Menge Infos zu finden.

Anstoß dafür war ein wunderbares Wochenende, das wir in einem Model S verbringen durften. Da ich mir aber ein neues Model S oder X nicht leisten kann, meiner besseren Hälfte und mir das Model 3 nicht so zusagt, bleibt uns nur ein gebrauchtes Model S. Zur Zeit fahren wir eine etwas ältere E-Klasse, also Diesel altmodisch. Regelmäßig werden wir mit unserer Tochter und dem Hund unterwegs sein, seltener zu fünft plus Hund. Daher wäre etwas mehr Platz optimal.

Meine Suche hat auf jeden Fall ergeben, dass es im Bereich der CPOs ein großes Angebot in Norwegen gibt, die zwar zum EWR, aber nicht zur EU gehören. Deswegen würden mich Erfahrungen beim Import interessieren. Einige haben ja Autos schon aus der Schweiz, den Niederlanden und Schweden geholt, gibt es aber auch schon welche aus Norwegen?

Vielen Dank vorab.

Grüße
Tobias

Wohnst du in DE oder CH? Laut deiner PLZ ist es CH, bei Land steht aber DE. Falls DE: So wie auch bei Kauf in CH Kaufpreis * 1,10 Zoll und dann das Ergebnis * 1,19 MwSt.
Falls CH: Keine Ahnung.
Ich wuerde dir aktuell raten in Schweden zu kaufen. Habe eben sehr preiswert einen CPO dort erstanden. Brauchst aber gute Nerven bei der (Nicht-)Kommunikation mit Tesla.

Sorry für das Plz-Wirrwarr :smiley:
Es hatte eine Ziffer gefehlt, also wohne ich in DE.
Ich habe heute schon mal Kommunikation gestartet, inwieweit die VAT beim Export erstattet wird. Ich erwarte mit Spannung die (hoffentlich zu erfolgende) Antwort :wink:
Aber danke für Deinen Tipp.

EV’s haben meines Wissens in Norwegen keine VAT, die sind davon befreit. Somit gibt keinen entsprechenden Abzug, da es sich um Nettopreise handelt.

E Autos sind in Norwegen von der Umsatzsteuer befreit.
Daher sind die auch so günstig
Bei der Einfuhr nach Deutschland werden
Zoll und Umsatzsteuer fällig. (Etwa 30%)
Damit sind die dann meist nicht mehr günstiger

Ah, vielen Dank. Das erklärt natürlich einiges. Da kann man den Norweger nur gratulieren, dort wird wenigstens etwas Geld für eine Förderung in die Hand genommen.