Umsteiger Beratung

Hallo zusammen,

Ich und meine Partnerin sind letztes Jahr Eltern von Zwillingen geworden. Da wir noch einen Berner Sennenhund haben war für mich sofort klar unser Skoda Fabia Kombi und unser Corsa passen uns nicht als Familien Autos.
Damals war ich fest entschlossen einen Bus zu kaufe VW Toyota oder Peugeot. Zum Glück haben mich die Angebote damals nicht ausreichend überzeugt einerseits preislich andererseits Umwelttechnisch.

Damals wollte ich zum Bus noch nen Twizzy dazu kaufen um meinen täglichen Arbeitsweg elektrisch zu bestreiten.

Nun ein Jahr später haben wir festgestellt Zwillinge Hund und Fabia Kombi geht auch für nen Urlaub zumindest mit ner AHK Gepäckbox.

Meinen Plan auf ein Elektroauto umzusteigen habe ich noch nicht aufgegeben.
Und auch meine Partnerin ist mittlerweile mehr und mehr überzeugt. Sie sagt allerdings erst wenn wir ein anderes Auto brauchen sprich das jetzige nicht mehr groß genug ist, also 3. Kind, oder eines der Autos kaputt geht.

Da der eine Wagen 3,5 der andere 6 ist ist für uns in der Tat das dritte Kind vermutlich dran.

Nun zur eigentlichen Frage.
Ich finde das Model 3 ja echt schick aber mit Hund unbrauchbar für uns.
Das Model y für mich ehrlich gesagt zu weit weg und zu teuer.
Model x zwar schon ne weile zu haben aber auch gebraucht noch sehr teuer.

Daher habe ich ein Model S im sinn gebraucht so um die 30-40t€. In dem Bereich gibts ja schon etliche.
Doch worauf sollte ich achten?
Eher jung mit viel Km oder lieber älter mit weniger km?
Glasdach sollte wohl sein wegen Dachbox option. Ahk für Gepäckträger wäre ja spannend aber zweifelhaft was Garantie angeht so wie ich es verstanden hab. Oder gibts da alternativen?

Wir wohnen im Hochschwarzwald und sind bisher auch ohne allrad zurecht gekommen. Wäre aber dennoch schön muss aber nicht.
Wie verhält sich ein Heckantrieb im Winter bei viel Schnee auf der Straße gibts da eher Probleme als beim Fronttriebler?
Arbeite immer bis in die Nacht und da ists im Winter manchmal schwierig heim zu kommen wobei ich bisher noch nie Schneeketten brauchte.

SUC für uns weniger ein KO Kriterium da die nächsten weit weg sind fürs täglich und wir nicht sooo oft auf Langstecke unterwegs sind.

Was sind noch wichtige Punkte auf die man achten sollte?

Ich weis viele Fragen aber wenn ihr mir helft meine Parterin zu überzeugen dann kanns auch schon früher mit dem Model S losgehen.

Achso ganz wichtig. Wir haben reboarder Kindersitze von recaro elite 1.
Sollte ein dritter sitz nicht in die mitte passen würde Nummer 3 auf den Beifahrer kommen. Wieviel Platz bleibt dann noch auf dem mittleren Sitz? Wie weit ist der Abstand zwischen den inneren isofix haken dann kann ich das mal vergleichen mitm skoda. Wenn die kids mies drauf sind muss ich immer zwischen die sitze und meine Partnerin fahren. Da Ihre Hüfte breiter ist wie meine. Und bei mir passts grad so mit leicht schief sitzen.

Vielen Dank für eure Hilfe

ms und 3 kleinkinder? vergiss es.

und ja - MACHBAR ist es. aber das ist es mit dem fabia auch.

guck mal in den anderen postings - da wurde das thema grade heiss diskutiert.

Hallo Feldberger

3 Kinder plus Hund plus Kinderwagen plus Gepäck - das wird in jedem Auto diesseits VW Bus eng.
Zumal ein Dachgepäckträger vermutlich ( Luftwiderstand ) erheblich an der Reichweite zehrt, habe da aber keine persönlichen Erfahrungen.

Allrad ist am Feldberg sicher vom Vorteil. Zwar regelt die Antischlupfregelung bei Elektrofahrzeugen besser als bei Verbrennern,
aber 4 angetriebene Räder haben nun mal mehr Traktion. Für 30-40Tsd wirst Du aber m.E. keinen Allradler finden.

Wo kommst denn hier im Schwarzwald ? Feldberg ?
Sitze mit meinem Model S im Kinzigtal.
Kann Dir anbieten mitsamt Familie und Kindersitzen mal hier vorbeizufahren und „probezusitzen“ bzw. „probezupacken“.

Grüsse Bernd

Bei gebrauchten MS: lieber einen neuen mit vielen km als einen älteren mit wenigen km.

Mit Heckantrieb komme ich vereiste Steigungen (mit Rollsplitt) recht gut hoch, mein Mercedes (E-Klasse, Heckantrieb) den ich vorher hatte, hätte das so nicht geschafft. Man braucht etwas Anlauf und muss gefühlvoll dosieren.

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.

@Oskar 3 Kinder im Fabia geht definitiv nicht ja man könnte den dritten Sitz auf den Beifahrer schnallen und dann als 5. Person zwischen den beiden sitzen hinten sitzen aber NEIN sicher nicht auf dauer und für immer! Wenn man auf dem mittleren Sitz beim MS relativ bequem Platz hat wäre das definitiv eine Option.
Kann mir mal einer von euch messen wie weit die isofix haken auseinander sind, also die inneren.

@giftgruen
Ja genau feldberg im Schwarzwald
Für mich ist allrad nice to have aber kein muss ich komme bisher hier auch ohne zurecht und ich muss wie schon geschrieben täglich und vor allem auch nachts fahren.
Vielen Dank für das Angebot ich besprech es mal und melde mich
Reichweiten Verlust ist bei dach box ja klar würde ich aber in Kauf nehmen.
Wir reisen eh bisher relativ wenig aber wenn dann mit vielen Pausen wegen der Kinder bei einer fahrt ins Hohenloische kanns dann aktuell schon mal 4h dauern zumindest letzten herbst. Da wäre genug zeit zum laden.
Und der kinderwagen muss oft eh nicht mit das haben wir bisher auch so gehabt da wir im urlaub mit hund im fabia effektiv nur die anhängerbox als stauraum haben und das geht auch!

@just_cruise
Ja eben gefühlvolles umgehen mit den kräften und eine gewissen entspanntheit wenn man mal ins rutschen kommt ist mehr wert als ein allrad.

Ich wohne seit 15 jahren hier oben und brauchte bisher einmal eine schneekette zum ausparken

Worauf wäre noch zu achten?

Model S mit 2x Cybex Free fix ist für Erwachsene auf dem Mittelsitz unbequem. Schultern und/oder Hüfte zu eng. Nichts für länger als 30 Minuten.

Prinzipiell hat das Model S ziemlich viel Platz - die älteren Vor-Facelift Modelle ohne Allrad - da passt unter die Motorhaube auch noch eine Gitarre von der Größe. Ich hatte auch extra das Glasdach genommen - jedoch nie eine Dachbox gebraucht. Ich glaube insgesamt 900 Liter Kofferraumvolumen.

Wir sind auch immer mit 2 Kindern und oft mit Hund unterwegs(ist aber eher kleiner und liegt im hinteren Fußraum) - und dem halben Hausrat.

Wir haben auch noch den 7 Sitzer - zwei Kinder passen da in den Kofferraum. Die Kinder lieben das und bei kürzeren Fahrten (bis 20/30 km) machen wir das öfter mal.

Mit den normalen Kindersitzen geht es wirklich nur Kurzstrecke dazwischen zu sitzen. Es gibt aber auch spezielle schmale Kindersitze da hätte man mehr Platz und da passen dann auch drei Kindersitze in eine Reihe.

@Di77i hat glaube ich drei Kinder und 2 Afganen und ein Model S ohne Allrad… geht also… genaueres musst du ihn mal anschreiben, irgendwie scheint ein Model S aber ein Raumwunder zu sein… es kommt halt schon stark auf die Kindersitze an…

Mir ist im Zweifel jedes Auto zu klein. Aber seit ich das Model S habe geht es viel besser und ich muss mich immer recht wenig einschränken, wenn ich auf Reisen bin. Mein hundchen benötigt die Rückbank. Da hat man noch einiges an Stauraum im Fussbereich des Fonds. Frunk, Trunk und das fach darunter bieten massig Platz für alles mögliche. Selbst ein Eiswürfelbereiter ist immer dabei auf Reisen.

Ich bin ja vom Bulli auf das Model S umgestiegen, da der Bulli Motorschaden mit nicht einmal 120 tKM hatte und mit anderen Ausfällen mir trotz Kulanz im ersten Quartal schon über 5.000 € gekostet hatte. Da brauch ich den Platz und den Fahrradträger nicht, weil ich mir dafür ja im Urlaub vor Ort alles neu kaufen kann, um es dann wegzuschmeißen. So teuer kann auch kein Tesla werden…
Aber für 30-40 k€ wird es wohl nur ältere Fahrzeuge mit vielen KM vornehmlich aus den Niederlanden geben. Da würde ich mich von den einschlägigen Fachleuten beraten und briefen lassen.

Wir haben damals aus ähnlichen Überleggründen ein Model S als 7-Sitzer genommen. Allerdings ist unsere Paarung anders. Wir haben 2 Kinder und 2 Hunde (Collies). Die Hunde sitzen im Kofferraum auf den Sitzen und die Kiddies auf der Rückbank (ohne Kindersitze). Das Fahrzeug ist ein RWD und hat das Schiebedach (wegen der Dachbox). Letztes Jahr waren für dann zu 7 in Cornwall ohne Dachbox. Ja, es geht viel. Aber man muss vorhandene Denkmuster auch mal links liegen lassen (also wer sitzt wo).
Preislich bin ich da nicht auf dem Laufenden, zumal die RWD immer seltener werden. Bei Fragen einfach melden,

Also wie ich so raus höre ist es machbar! Nicht so gemütlich wie im bulli aber das ist mir auch vorher bewusst

Zu 7. Nach cornwall klingt spannend!

Also rwd wg dem größeren frunk glasdach wegen der dachbox
Als must have alles andere optional und am besten ove mal drüber schauen lassen
Alles klar!

Offengestanden gibts ja eh nur kleinere Ausstattungsmerkmale zur wahl nicht wie bei dem traditionellen autobauern.

Hat jemand Erfahrungen mit der vermietung bzw. Dem verleih gemacht? Wäre durchaus eine Option um evtl doch ein höhere budget zu haben.

ja, machbar ist es. komfortabel ist es NICHT. kann es sein, dass hier der wunsch der vater des gedanken ist?
ebenso ist es machbar, einen tesla mit xxx.xxx km zu kaufen - ohne garantie. die wird dir ove nicht geben. wenn nach 1 jahr die du kaputt geht (gibts hier fälle) - hast du dann die benötigten 6.000 da rum liegen? das ms ist nicht umsonst oberklasse eingestuft. auch die folgekosten sind hoch.
und dann im schwarzwald mit heckantrieb??? ist auch machbar. so wie mit jedem heckgetriebenen bmw.
also, wenn du dir das in den kopf gesetzt hast, steht es dir natürlich frei, dir ein ms zu kaufen. aber dann nutze hier die einträge bitte deiner frau gegenüber nicht als legitimation. ebenso dann später bitte kein gemecker über sehr hohe reparaturkosten, was das für ne scheisskarre ist (kann man hier alles lesen).
und ja, das ms ist eins der faszinierendsten autos, die es zu kaufen gibt. ob es für deinen einsatzzweck und deine bedingungen das richtige auto ist, bezweifle ich jedoch sehr stark.

Da ist was dran.

Ich war auch versucht zu schreiben: Kauf Dir nen Bus für Urlaube & Co plus E-Car der Klasse i3, Zoe, … für den alltäglichen Betrieb.

Das Model S ist ein Oberklassefahrzeug mit entsprechenden Kosten. Ja, vielleicht über die Jahre billiger zu betreiben als ein 7er BMW ( die Zeit wird’s mir zeigen .-> ) aber eben kein Golf.

Ich finde nicht, dass da was dran ist… wenn man sehr viel Geld für etwas ausgibt, dann möchte man, dass es auch gefällt und wer dafür Nachteile in Kauf nimmt, der wertet z.B. „das Gefallen“ nun mal höher ein, als den Nutzen! Das bleibt aber jedem selbst überlassen, zumal gerade beim Vergleich BEV zum Verbrenner noch diverse andere Vor- und Nachteile bestehen! So kann es ja auch sein, dass z.B. der Vorteil zu Hause zu „tanken“ viele Nachteile weg spült…

Nicht für jeden ist ein immenses Platzangebot das Non + Ultra!

Ich nutze für meine Baustellen auch keinen VW-Bus, obwohl der vereinzelt Vorteile hätte, aber mir sind andere Dinge wichtiger!

Wobei, als ich 3 kleine Kinder und 2 große Hunde hatte, hab ich auch Großraumlimosinen alla Voyager und Galaxy bevorzugt… wer aber nicht, so wie wir, 3 mal im Jahr verreist (damals, heute reisen wir Kurztrips 14 tägig), für den ist das nicht so wichtig…

Ich persönlich würde vermutlich warten, bis ein X finanzierbar ist, das gebe ich zu…

Hallo Zusammen,

In der Tat wäre ein Bus für uns sehr sinnvoll gedacht das richtige auto. ABER einen vernünftigen Bus bekomme ich um die 30t€ und fahre dann einen lauten stinkenden Diesel der die Zukunft meiner Kinder negativ beeinflusst.
Edit
Und nen vw ist auch sack teuer bzw. Kann teuer sein ich hab mal nen golf kombi neuwagen 5 jahre gefahren in den ich gut 8t€ gesteckt hab und vw mittels kulanz sicher auch noch mal 10t€ , nen a2 der in kürzester zeit auch tausende euro gekostet hat und mein skoda hat neu 12t€ gekostet und nach 3,5 jahren nach nem halben jahr nach dem tüv muss ich noch mal 1200 reinstecken weil die bremsen weg rosten, belege, scheiben trommeln und bremszylinder wohlgemerkt! Und das wohl gemerkt bei ner laufleistung von 22tkm pro jahr
Also auch nen günstiges auto bewahrt ein nicht vor hohen kosten im Verhältnis zum kaufpreis.

Aber eben das will ich nicht.
Id buzz wäre top aber ziemlich sicher preislich jenseits von gut und böse.
Opel Zafira life als elektro hab ich mal irgend wo gehört soll wohl kommen der wäre auch spannend aber defacto vermutlich auch erst wieder gebraucht finanzierbar und somit nochmals ein paar jahr weiter weg wie jetzt oder in nem jahr auf was umsteigen was halbwegs finanzierbar ist.

Hab auch schon über Model 3 mit Anhänger nachgedacht. Wäre zu 4. plus hund auch machbar aber kind nummer 3 wird dann schwer.

Model 3 und Hund und 3 Kinder… also sorry, da sperrst du deinen Hund ins Dunkel hinten, das geht gar nicht…

Da du aktuell noch gar kein drittes Kind hast, warum kaufst du nicht das Model S und wenn dein drittes Kind da ist, steigst du auf Model X um, da hast du dann keine Platzprobleme und das anschnallen der Kinder hinten ist ein Traum… :wink:

Der Wertverlust von Tesla wird vermutlich nun auch stabiler sein, sprich kleiner, das hat für dich den Vorteil, dass du für dein S noch was bekommst, aber auch den Nachteil, dass die X nicht mehr soo fallen im Preis… :sunglasses:

Achso hund natürlich im hundeanhänger! Also beim m3
Ist aber auch nicht optimal.

Ms und später mx ist durch aus ne gute idee!