Reparaturen nach der Garantiezeit

die SeC rufen ja - zumindest in der schweiz - einen horrenden stundenlohn für reparaturen auf. einige dinge erledigen sie ja nicht selbst, wie karrosseriearbeiten z.b.

wie steht es mit anderen (mechanischen) reparaturen? kann man die auch wo anders machen lassen? welche nachteile entstehen dabei? konkret müsste ich die querlenker vorne ersetzen lassen. kann das auch meine dorfgarage? erhalten sie die entsprechenden ersatzteile?

besten dank für eure einschätzungen.

Kann AT-Zimmermann nur empfehlen. Habe bei ihm die Querlenker vorn, bei km 180000, machen lassen.
S85 aus 12/2014, aktuell 210000km

Dito! Komme gerade von AT-Zimmermann. Habe inzwischen einiges von ihm machen lassen. Kann ich auch nur empfehlen!

Ich werde AT Zimmermann auch nutzen wenn was zu machen ist. Oder Rösch in Nürnberg.

danke für eure empfehlung. mir sind 650km (hin und zurück) dann aber doch etwas weit für einen werkstattbesuch. ich interpretiere das nun aber so, dass auch „normale“ autowerkstätten diese arbeiten durchführen können, richtig? dann wende ich mich doch mal an den schrauber meines vertrauens.

ich war nun bei meinem dorfgaragisten. der hat sich mit tesla in verbindung gesetzt und mir mitgeteilt er erhalte keine ersatzteile. ist das in der schweiz anders als in deutschland? oder allenfalls von der werkstatt abhängig?

kennt jemand im raum BS / BL / AG eine werkstatt, die diese arbeiten durchführen kann?

danke.

Welche Teile denn?

vordere querlenker

Das SeC Möhlin verkauft dir sicher die Teile ohne Arbeit. Hast du mal angefragt?

Wenn du neue Querlenker verbauen willst, dann empfehle ich dir
mit AT Zimmermann Kontakt aufzunehmen, ist ein Forums Mitglied

Ich gehe davon aus das es mit dem Wegall von Garantie bei immer mehr Teslas ein immer höheren Bedarf an Dorfschraubern geben wird. Diese müssen sich nach aktuellem Stand wohl oder übel beim Schrotti bedienen und somit Teile aus ausgeschlachteten Autos verbauen.

Gleichteile mit anderen Fahrzeugen natürlich ausgenommen.

Eventuell lohnt es sich auch Ersatzteile nachzubauen. Aber ich vermute mal eher nicht für S und X.

Man kann fast alle mechanischen Teile bei Tesla kaufen.

Jop und teilweise kann man sich zumindest beim S hin und wieder im MB Ersatzteillager bedienen.

Ich stelle mal die generelle Frage, ob Tela die Lieferung überhaupt verweigern darf…

BGH: Vollständiger Lieferstopp für Ersatzteile verstößt gegen kartellrechtliches Diskriminierungsverbot

und

EG-Verordnungen regeln nicht nur Abgas-Emissionen

Europäische Verbraucherrechte sind für Amis ein Fremdwort. Die müssen das immer vor Gericht erst lernen

Das steht Ihnen ja auch frei… aber ich bin in diesem Forum halt immer wieder zwischendurch über die Argumentation „im SeC XXX hat mir ein Mitarbeiter gesagt das sei wie folgt…“ erstaunt.
Deshalb mein Hinweis auf den aus meiner Sicht gültigen Rechtsstand… :wink: