FSD kaufen???

Hallo, ich fahre einen S75 aus 12/17. Aktuell bietet Tesla das FSD für 3100€ an.

Kaufen oder abwarten?

Was bringt es mir aktuell bzw. in naher Zukunft?

Danke für Eure Meinung!

Gibt es nich derzeit dazu eine Umfrage?

Jedenfalls sind da die Meinungen natürlich sehr unterschiedlich. Von „schnell zuschlagen, wegen Hardware-Upgrade“ bis zu „es wird nie was werden“…

Für 16.8. hat Elon vor kurzem eine Preiserhöhung für FSD um ~1000USD angekündigt. Inwieweit das diese reduzierte Upgradeoption betrifft weiss ich nicht aber das würde ich ggf. in die Überlegung einbeziehen.

Hab die Umfrage gefunden! … macht mir die Entscheidung aber nicht leichter

Da kann Dir auch Keiner helfen, weil wie gesagt die Meinungen sehr auseinander gehen. Das musst Du mit Dir selbst ausmachen, ob Du das Geld investierst, in der Hoffnung, Nutzen daraus zu ziehen.

Genau, wie lang willst du den Wagen fahren etc… wenn der in paar Jahren wieder weg geht und so… musst du selber wissen ob du das Geld einfach so ausgeben willst ohne je ne Gegenleistung zu bekommen. Könntest damit auch an die Börse gehen, da kann man Geld auch verbrennen… Optionen gibt es viele. :wink:

Ich würde FSD erst dann kaufen, wenn es halbwegs vernünftig funktioniert. Aktuell sind das alles nur Versprechen.

2 „Gefällt mir“

FSD ist das eine, aber die Funktionen ohne HW3 werden aber auch nicht mehr… Dashcam, Sentry - Fehlanzeige. Und entwickelt wird auf HW3, besser wird das nicht. Ich entscheide jetzt zwischen trade-in oder FSD upgrade.

Also ich habe mir FSD heute bestellt (MS 100D) für 3700€. Nachdem es kurz auf ca 2500€ war (als die Preissenkung vom S und X durchgeführt wurde), war dann nachher schnell der Preis wieder auch 6800€.

Man muss sich überlegen ob man FSD überhaupt braucht, bzw haben möchte. Das ist sicher individuell unterschiedlich. Der Preis, insbesondere für ein nötiges HW update wird sehr wahrscheinlich nicht mehr günstiger, deshalb habe ich zugeschlagen.

Bei mir ist das FSD im Tesla Account für 3100 € drin und da überlege ich schon… Zumal ich plane die Kiste noch ein paar Jahre zu fahren. Mit dem 2.0 AP ist man ja auch relativ aufgeschmissen und ein Upgrade irgendwann zu bekommen, wäre sehr nett.

Ich habe soeben auch auf kaufen gedrückt, weil ich glaube, dass es nicht mehr günstiger wird. Mir ist andererseits auch klar, dass der Gegenwert noch fraglich ist. In meinem Fall habe ich den EAP quasi geschenkt bekommen. Notfalls sehe ich den Kaufpreis für das FSD als Spende :mrgreen:

Ich habe es auch am 26.7. für 3.100€ gekauft. Es geht mir vor allem um die Hardware und mein Fzg. ist gerade mal 6 Monate alt. Das FSD Upgrade wird in jedem Fall immer teurer werden, aber es gibt in Zukunft sicherlich immer mal wieder eine Aktion.

Auch wenn die EU den derzeitigen AP eingebremst hat (Lenkwinkelassi), sind sie dabei, Vollautonomie vorzubereiten.

[url]http://www.europarl.europa.eu/news/de/headlines/economy/20190110STO23102/selbstfahrende-autos-in-der-eu-science-fiction-wird-realitat[/url]

Es gibt noch ein entscheidendes Argument für das FSD, nämlich die Hardwareumrüstung für alle mit MCU2 auf MCU3. Damit wäre die emmc Problematik wohl nachhaltig vom Tisch und einen schnellen Rechner hätte man auch noch…kann man ja mal drüber nachdenken.

LG Ùwe

Bist du sicher, dass es auch eine neue MCU3 wird? Ich habe eine schnelle MCU2 und es gibt noch eine Neuere? Im Raven ist noch die MCU2, oder?

Ja, du hast recht! Ich hab mich wirklich falsch ausgedrückt, da die aktuelle MCU die MCU2 ist. Es gab bei der MCU1 eine frühe Version und eine „verbesserte“ Version Die Verbesserte hat ab Werk LTE und einen deutlich farbintensiveren Bildschirm…und die Gelbrandproblematik!

LG Uwe

Nur dass die MCU mit dem AP oder FSD absolut nix zu tun hat…

Genauso dachte ich auch! Daher wundert mich das

Sollte die MCU nicht im Rahmen der Hardewareaufrüstung mit getauscht werden? Mit der MCU1 wird das doch kein FSD…oder hab ich da was falsch verstanden?

LG Uwe

Wo gibt es denn überhaupt Informationen von Tesla darüber, dass mit dem Kauf des FSD auch ein (im Preis inbegriffnes) Hardware-Update verbunden ist?

FSD hat mit der MCU überhaupt nichts zu tun. Auch wenn die MCU hin ist kannst du mit dem AP fahren. Das betrifft einander nicht…

@NicoF
Nein, da gibt es ausser Tweets von Elon Musk nichts. Wenn du FSD jetzt kaufst bekommst du erst mal… gar nichts. Und wenn es ein Hardwareupgrade geben sollte dann auch erst dann wenn es nötig ist, sprich die Software welche in dem Land wo dein Auto fährt auch freigegeben ist und alles andere auch läuft und dann neue Hardware dafür brauchen würde dann müsste das Upgrade kommen. Ob das wirklich gratis ist, weiss auch niemand, wird einfach immer behauptet.
Aber eine verlässliche Aussage seitens des Herstellers dazu existiert nicht. Nur sehr viele wenn, dann könnte, sollte, müsste… wird wohl so sein, muss man dann halt mal gucken etc… Es gibt nicht mal ne Aussage dass die FSD Optionen auch kommen, sondern am Ende steht drin dass alles davon abhängig ist wie die gesetzliche Grundlage aussieht. Wenn FSD also gesetzlich vorschreibt dass es Systeme braucht die Tesla nicht hat gibt es keine Zulassung dafür und damit für die Kunden auch kein FSD. Du hast keine (Null, nada, nichts) Garantie dass es je wirklich kommt und funktioniert. Nur ein Versprechen dass man etwas machen will wenn die Umgebungsvariablen passen… und für das Versprechen zahlst du.