S90D oder M3P

Hallo,
ich bin neu hier und weiß nicht, ob das Thema hier rein passt.
Aber…
Welches Modell würdet Ihr vorziehen und Warum?

  1. Model S 90D 2016 mit guter Ausstattung
  2. Model 3 Performance neu

Preis ist nahezu identisch.
Danke.

  1. Model 3 Long Range neu!

Sowohl M3 Performance als auch das Non-Performance LR Probe fahren.
Und dann mal ganz genau abwägen.
Weil: Ich muss sagen, dass mir das „normale“ LR-Modell mehr als ausreicht und Beschleunigung zwar hin und wieder Spass macht aber ganz schnell auch körperlich anstrengend wird.

Vom Fahren (Spaß, Reichweite, Laden) ganz klar M3P.
Allerdings gefälllt mir persönlich das S sowohl außen, als auch innen besser. Außerdem gibt es ein paar Dinge mehr (Luftfahrwerk, el. Heckklappe).
Daher ist die Entscheidung wohl nur durch dich sinnvoll zu fällen. Tolle Autos sind beides.

Ja, zwischen M3 LR AWD und M3 P liegen nur 1k €.

Ich suche noch die Info über die VIN, welche imZelt produziert worden sind. Kann hier jemand helfen?
Danke.

Alleine wegen der Innenausstattung würde ich zum Model 3 greifen. Seit es das Model 3 gibt, empfinde ich das Model S innen als „altmodern“ (auch wenn es noch immer 10 Jahre vor allen anderen Autos liegt). Wenn du die Größe brauchst, dann das Model S. Ansonsten würde ich dem Model 3 immer den Vorzug geben.

Ein gebrauchtes Model S hat eine höheres Reparaturrisiko. Muss nicht, kann. Ein Model 3 hat das nicht. Beim Model S auf jeden Fall noch mal 5k Puffer hinzurechnen.

Das neue Model 3 fährt weiter und lädt schneller. Ich würde mir niemals mehr ein gebrauchtes Model S kaufen.

Wenn Platz keine Rolle spielt und Optik auch nicht, dann ein M3. Auf keinen Fall würde ich mir einen S90er aus 2016 gebraucht kaufen. Allein das Thema Laden ist bei diesem Modell im DC Bereich anstrengender, als beim M3. Im Unterhalt ist ein S wesentlich teurer als ein M3 - kann auch mehr kaputt gehen…

Bei mir waren die Größenverhältnisse entscheidend. Das S ist nochmal deutlich länger als das M3, weswegen ich mich für das M3 entschieden habe. Für die Stadt ist es einfach praktischer. Es kommt also auch auf die Umgebung an, in der das Auto gefahren wird.

Hi ich klinke mich mal in die Diskussion ein, weil ich gerade auch vor der Frage stehe ob ein M3 für uns ok wäre.

Wir sind zu 4. und meine Tochter 2 1/2 wenn die hinter mir sitzt, passt gerade so auf den Kindersitz, dass ihre Füße nicht den Vordersitz berühren. Ein bisschen machen sie das eigentlich, aber vernachlässigbar.

Mir geht es nicht um den Sitz, sondern darum, dass sie beim Unfall keine Verletzungen im Beinbereich bekommt. Ich bin eigentlich nur 1.87 groß, also nicht der Riese.

An die M3 Mütter und Väter, Wie sieht es im M3 aus. Ist im Fonds weniger Platz oder ist der Fonds größer in Relation zum Auto. Wie sitzt eure Kinder hinter euch?

Grüße

Moin!
Der Fond im M3 ist etwas kleiner. Meine dicke Laptoptasche kippelt im S während es im M3 knapp zugeht. Also würde ich mal auf etwa 3-5cm Unterschied tippen.

Das MS tritt gefühlt aus dem Stand stärker an. Wer das mal zu schätzen gelernt hat, vermisst es im M3 etwas. Sonst sprechen die Größe und die DC-Ladegeschwindigkeit schon für das M3.

Habe selbet beide Modelle in der Einfaht stehen, tendiere aber noch immer wieder zum MS. Nach >100tkm mag ich den Brummer trotz einiger Nachteile einfach.

Also vom Innenraumangebot sind wir (3) sehr positiv überrascht. Bei bis zu 4 Personen würde ich jederzeit das Model 3 mit Anhängerkupplung vorziehen! Ist einfach ein weiterentwickeltes Model.

Das Model S bekommt dafür einen kleinen Koffer mehr rein. Sprich: Wenn ihr oft zu 4. und mit Gepäck fahrt, geht das im Model S besser.

Da das Model 3 aber eine Anhängerkupplung bietet (und das Model S noch nicht), kann man den Stauraum gegenüber dem Model S deutlich erweitern (Heckbox). Das macht aber nur Sinn, wenn man das nicht jede zweite Woche montieren muss.

Wenn hinten Sitzriesen Platz nehmen müssen, dan wäre sowieso das Model X die bessere Wahl. Bis 185 wird es aber hinten beim 3 und beim S gehen. Die Sitze finden wir sowohl hinten als auch vorne im Model 3 weicher und bequemer (gegenüber 2015 Model S mit Premium Sitzen).

Kommt auch auf das Hobby an, z.B. kann man beim S bei Schauer gut unter die Heckklappe flüchten, auch Beladen und Zuladung ist hier deutlich besser. Ich finde der S läuft auch besser auf der Autobahn, liegt ruhiger - ähnlich der Unterschied Audi A4 und A6 - ausprobieren !!

Würde ein Model S mit Facelift und AP2 einem M3 oder M3P vorziehen… Ja es läd langsamer aber umsonst… aber es ist wirklich auch eine Frage der manövrierfähigkeit… das S ist ein Kreuzfahrtschiff… das M3 eher ein ein Speedboat…

Im Model S konnte mein Sohn mit 2 Jahren auch mit den Füßen gegen den Sitz mit seinen Füßen treten… dann ist es im M3 bestimmt noch einfacher möglich…
die elektrische Heckklappe möchte ich mit Kind und Kinderwagen nicht missen… auch passt das Kinder Model S in den Kffferraum vom Model S gut rein…

Vergleichst du hier AWD neu mit M3P gebraucht, oder wo kommendie 1k€ Differenz her? Es sind doch immer noch 10t€, oder?

Ich habe einen MS90D. Bin super zufrieden, würde aber jetzt ein M3D LR nehmen. P brauche ich nicht.

MS ist toll, aber zu manchmal gross für die (schweizer) Parkhäuser.

Wir haben nach S70D jetzt S100D und M3P :wink:

Auf den Punkt gebracht:

Optik: Front S hübscher; Heck Model 3 hübscher (keine Metallleiste)

Für 4 Personen ist das Model 3 ausreichend

Parkhäuser und Einfahrten sind mit dem S teilweise mühsam

Das Model 3 ist um 350 kg leichter

Die Türverriegelung ist beim S einfacher.

Auch die ausfahrbaren Griffe kommen generell besser an.

Hallo zusammen,
für 4 Personen mag das Model 3 reichen - aber der Kofferraum hinten ist von der Zugänglichkeit und den Lademöglichkeiten gesehen einfach schlecht.
Das „Model S“ bietet hier erheblich mehr an Nutzwert. Außerdem scheint es beim M3 öfter Probleme mit den Dichtungen des Kofferraums zu geben - beim MS ist (mir) nichts entsprechendes bekannt.
Parkhaus - stimmt, aber geschenkt, wie oft stehe ich im Parkhaus - viel öfter muss ich mal was großes sperriges transportieren, das ist mit dem MS viel einfacher.
Man kann das MS mit 16.5 kW laden, jedenfalls wenn es ein Facelift ist - beim M3 ist bei 11 kW das Ende der Fahnenstange. Das macht sich auch positiv bemerkbar - vorausgesetzt, man verfügt über die erforderliche Infrastruktur.
Einfach ansehen und testen! Vielleicht brauchst Du auch mal eine Anhängerkupplung - dann ist das M3 auf alle Fälle die bessere Wahl.
Gruß

Dieter

Ganz klar Model S.

Sieht besser aus, hat einen vernünftigen Kofferraum mitsamt großer Klappe und ein Pano-Schiebedach obendrein.
Außerdem hat man bessere Farbwahl im Innenraum.

Das Display im Model 3 ist den beiden Displays des S auch unterlegen weil einfach weniger Info draufpasst.
auch wenn das schwebende Display des Model 3 in der Tat „frischer“ aussieht…

  • zwinker on
    Außerdem ist es eben ein S. Oberklasse. Das Model 3 ist der Tesla für alle.
  • zwinker off