Model S - Facelift-Front an Vor-Facelift möglich...?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, ein gebrauchtes Model S zu kaufen.
Rein optisch gefällt mir die Facelift-Front besser als der schwarze Pseudo-Grill vom Vor-Facelift.
Allerdings driften die Preise ganz schön auseinander, trotz fast gleichem Alter…
Daher die Überlegung, eine Facelift-Stoßstange an ein Vor-Facelift-Modell zu schrauben…
Wäre das technisch möglich…? Oder passt das nur mit vielen Anpassarbeiten…?

Vielleicht hat sich ja schon Jemand damit befasst,
aber ich denke, hier wird es nicht allzu viele „Selbst-Schrauber“ geben, oder doch…?

LG vom Todde

Hallo Todde,

Es gibt schon einige Schrauber hier im Forum, die sich auch daran versucht haben:

Gruß

Kurt

Schau mal hier: nikola-brussels.be/

Front, Montorhaube plus Lackierung, da bist du schnell bei der Differenz wo du dir direkt ein Facelift zulegen kannst.

Die höheren Preise dürften aber auch mit AP2 zusammenhängen, oder? Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es gibt meines Wissens nur relativ wenige facelift-Fahrzeuge mit AP1, so dass der höhere Preis auch damit zusammenhängen könnte.

Allerdings habe ich das Problem der Front nicht: Mir ist es wurscht (ich fahre und sitze drinnen…) und meiner besseren Hälfte gefällt die pre-facelift-Front eh besser… :smiley:

Der einzige Grund für mich wäre also, dass die LED-Scheinwerfer besser sein sollen als die Xenon beim pre-Facelift. Aber Dank der EU-Bestimmungen zur Leistungsverringerung bei Fahrzeugen ohne Scheinwerferwaschanlage (und die haben ja auch die facelifts nicht) habe ich gehört, dass die LEDs auch nicht so toll sein sollen.

Der cW-Wert soll etwas besser sein beim facelift, aber das ist meiner Meinung vernachlässigbar.

Wichtiger als die Front wäre mir das Schiebedach und der 22kW-Doppellader, die es ja beide leider nicht mehr gibt. Schauen würde ich auch, ob ein Dachträger möglich ist, denn mangels Anhängerkupplung könnte man das ja mal brauchen. Da hat sich ja auch beim Glasdach was geändert, dass es wieder ein Dachträger möglich ist.

Dann könnten wichtig sein evtl. die next-gen Sitze, die alten Sitze von Tesla, auch wenn ich die Performance-Sitze habe, sind zwar bequem, aber bieten nicht wirklich viel Seitenhalt in Kurven.

Und die AP2-Hardware wäre für mich ein Entscheidungskriterium, wobei ich mit der AP1 ganz zufrieden bin und ehrlich gesagt bei der AP2 so langsam den Überblick verloren habe, was da wie und zu welchen Kosten nachgerüstet werden kann oder wurde für AP 2.5 oder wie auch immer.

AP1 mit Facelift gab es von 03/16 bis ca 10/16. das waren beim MS ca 25k Autos. Ich hab einen der ersten FL mit VIN 132xxx.
Das LED Licht ist deutlich besser als das VorFL Xenon.

Bzgl AP1 und AP2 kann ich nur sagen dass der AP1 derzeit selbst dem AP3 noch überlegen ist. Ich fahre derzeit seit 3 Wochen beide.
Und solange EAP da nicht noch einige Schritte macht hast Du mit AP1 das fehlerfreiere System.
Insofern kann ich den AP2.x derzeit nicht favorisiert empfehlen.

Was den Umbau betrifft gibt es einige Threads hier im Forum. Da findest Du genug zu lesen was alles dranhängt und auch Bilder.

Danke für die Infos…
Zum Thema AP habe ich auch schon mehrere Meinungen gehört, dass der AP1 wohl momentan noch am unproblematischten läuft…

evtuning.com/products/2012-2016 … ft-refresh

Hier gibt es sogar einen Facelift-Stoßfänger für das Pre-Facelift ohne, dass die Frunk-Haube mitgewechselt werden muss…
Kommt allerdings aus den Staaten… Wird dann inkl. Zoll und MwSt. nicht mehr so interessant sein, schätze ich…
Oder hat Einer vllt. eine nähere Bezugsquelle…?

Hallo,

es gibt auch eine Nachrüstlösung von Unplugged Performance, diese bekommt man beim Turbozentrum Berlin, siehe
[url]https://www.turbozentrum.de/Unplugged-Performance-Refresh-Frontschuerze-fuer-Tesla-Model-S[/url]

Weitere Threads mit Infos:
[url]Facelift - Nachrüstlösungen]
[url]Facelift Front nachrüstbar?]
[url]Der gelungenste Umbau auf die FL Front, den ich kenne]

Mein Model S mit Faceliftstoßstange (Originalteil angepasst), noch mit alter Haube:

Mit Facelift-Stoßstange und neuer Facelift-Haube (aktuell Haube wieder ausgetauscht, muss noch den Bügel für das Schloss anpassen):

Gruß Peter

Thanks…
Habe ich auch gerade gegoogelt… Turbozentrum Berlin…
Aber man könnte sich die Stoßstange ja auch hier hin schicken lassen und hier lackieren und montieren…

Ok, also darf es jetzt auch ein Pre-Facelift werden…
Danke für die schnelle Info…

Genau das habe ich gemacht und das war ein Fehler.

Die Unplugged Frontschürze über Turbozentrum Berlin passt nicht von Haus aus 100%. Wer ein gutes Ergebnis haben will, sollte alles im Turbozentrum machen lassen. Dort wird die Schürze roh angehängt, mit Infrarot Strahlern auf 65 bis 70 Grad erhitzt, durch Warmformen angepasst und zurecht gerückt und abgekühlt. Erst dann wird lackiert und dann erfolgt die Endmontage. Wenn du das nicht machst, wirst du mit dem Ergebnis ganz sicher nicht zufrieden sein. Und durch die Einzelabnahme beim TÜV kommst du dann wahrscheinlich auch nicht. Denn eine ABE gibt es nicht. Dies nur als ernstgemeinter Rat. Ich wollte auch sparen und habe am Ende drauf gezahlt.

Danke für die Info…
Ja, ich hätte - weniger wegen Sparen - eher wegen Zeitmangel - den Stoßfänger hier in einer Tesla-Werkstatt montieren lassen.
Besser wird es allerdings sein, das Monteure machen zu lassen, die das schon ein paar mal gemacht haben.
Dann wird es evtl. wohl ein Kurzurlaub in Berlin, oder das Vor-Facelift wird per Autotransport nach Berlin gebracht und wieder zurück…

Es sollte nachher wenigstens so gut passen, wie die originale Stoßstange…

Meine Frage geht an newchurch hast du die stossstange selbst montiert oder machen lassen ? Wenn ja wo ?
Kann leider keine Pn schreiben

Selbst montiert, es ist aber eine originale Stoßstange vom Facelift.

Gruß Peter

Wahnsinn ist es viel Arbeit ? Könnte ich mir das Auto mal anschauen kommen ? Bin aus Wiesbaden…

@newchurch das heißt man kann die fl Stoßstange montieren und die alte Haube drauflassen?

@Mgacesa - bin morgen (Sonntag) ab 10:30 Uhr an der Fastned in Limburg, siehe auch [url]2. E-Fahrzeug Treffen in Limburg / Fastned - #14 von Newchurch], vielleicht passt das ja zeitlich bei dir?

@Werner22 - die Stoßstange kann mit der alten Haube montiert werden, allerdings ist dann die Öffnung oberhalb des „Kühlergrills“ zur Haube noch zu verschließen. Habe ich bei mir einfach mit einer Gummidichtung gelöst, im TMC-Forum haben da einige den Kunststoff des Grills erwärmt und nach oben gebogen. Da ich ja irgendwann noch die Facelift-Haube nachrüsten will habe ich mir das aber gespart. Das Tesla-Emblem ist das von der Vor-Facelift-Stoßstange auf einem selbstgebauten Halter.
An der Stoßstange sind die Öffnungen für die Louvers links und rechts anzupassen, damit man die Vor-Facelift-Louvers montieren kann.

siehe auch [url]Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC)]

Viele Grüße
Peter

Super dann bin ich morgen um 10:30 in Limburg

Prima :slight_smile:

Hat jemand eine Teileliste (Teilenummern) was man außer der Front noch brauch?