Welches Model S als Familienauto?

Hallo zusammen!

Ich liebäugle schon seit längerem mit einem Tesla. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass ich auf das Model Y warten muss, da wir ein Familienauto mit viel Stauraum brauchen. Hintergrund: Aktuell fahren wir einen Peugeot 5008 (1. Generation) und die komfortablen Platzverhältnisse möchten wir nicht missen.

Nun scheint es mir aber so, dass das Model S zum einen auch einiges an Platz zu bieten hat und zum anderen auch schon relativ günstig gebraucht zu haben ist. Und genau hierzu erhoffe ich mir ein paar Empfehlungen von den Experten: Nach welchem Model sollte ich Ausschau halten, wenn mir Stauraum und Reichweite wichtiger sind als Performance? Und: Welche Einschränkungen gibt es bei den technischen Features, wenn man sich ein älteres Modell zulegt?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Stauraum ist beim Model S in der Tat großzügig vorhanden. Im Prinzip haben alle Model S ziemlich gleichen Stauraum, mit folgenden Besonderheiten:

  • Das Premium-Soundsystem belegt die rechte untere Ecke im Kofferraum. Das ist allerdings ein Platz, den man in der Regel nicht vermisst. Wenn du Zweifel hast und Dein gebrauchter Traumwagen nun zufällig das „große“ Soundsystem hat (das m.E. absolut empfehlenswert ist), dann schau es Dir mal vor Ort an.
  • Vor-Facelift Fahrzeuge mit Hinterradantrieb (also ohne „Dual Drive“) haben einen großen Frunk mit „Microwave“ (eine Art tiefes Geheimfach im Frunk). Das möchte ich im Familienurlaub nicht missen, da geht immer schon mal ein full-size Koffer rein, und noch jede Menge Kleinkram.

Vor-Facelift Fahrzeuge ohne Dual Drive dürften auch die günstigsten sein, die man zurzeit kriegen kann. Einschränkungen gibt es im Wesentlichen beim Autopilot, der entweder gar nicht oder nur in Hardware-Version 1 vorhanden ist. Manche ganz alten Fahrzeuge haben nur manuell klappbare Außenspiegel… Im Übrigen ist meine Erfahrung: Jeder Tesla ist ein vollwertiger Tesla und bietet grundsätzlich den überlegenen Nutzwert und Fahrspaß, den nur ein Tesla bieten kann. Es gibt keine Modelle, von denen man abraten müsste.

Hi Guybrush,

erstmal willkommen im Forum. Ich habe versucht deinen Beitrag nach den wichtigsten Punkten zu gliedern und dann einzeln Feedback zu geben:
Stauraum: Ich selbst komme vom Range Rover Velar und habe im Model S mehr Stauraum als zuvor. Vor allem durch Frunk (vorderer Kofferraum) und dem Fach unter dem Kofferraumboden bietet das Model S enorm viel Platz. Mit dem Ladevolumen des Peugeot 5008 bin ich nicht vertraut, unter Umständen im TESLA Store nett nachfragen, ob man mal ein Model S probefahren kann. Und dann zuhause mal vollbeladen. Da alle bisher gebauten Model S ungefähr gleich sind, macht es aus Sicht des Stauraums kaum einen Unterschied, zu welchem Modelljahr man greift. Einzige Ausnahme: Vorfacelift Modelle (vor 2016), die reine Hecktriebler sind, haben vorne einen größeren Frunk.
Preis: Ist wie immer Ansichtssache. Gute Gebrauchte im Forum hab ich ab 40.000€ gesehen. Bei mobile teurer.
Reichweite: Hier verhält es sich etwas tricky. Die meiste Reichweite bieten die Autos mit dem 100er Akku in der aktuellesten Version (Stichwort „Raven“). Dann müsstest du aber neu kaufen und wir sind preislich wieder jenseits der 90.000€. Von daher wäre es ratsam, das gewöhnliche Fahrprofil mal zu protokollieren und zu schauen, wie viele Kilometer pro Tag man für gewöhnlich zurück legt (ohne Urlaub).
Technische Features: Puuh, das ist schwierig, TESLA hat da dauernd etwas geändert. Das Grundgerüst ist über viele Jahre dasselbe geblieben. Ich nehme jetzt mal exemplarisch ein paar Beispiele raus:

  • Autopilot (so heißen bei TESLA die Assistenzsysteme): Gibt es in den Varianten 1 und 2. Wobei die Variante 2 nochmal drei unterschiedliche Hardwarversionen hat. Die grundsätzliche Frage, die du dir stellen solltest: Brauchst du technisch immer das neueste und Updates? Oder bist du mit einem guten Assistenzsystem, das die Spur und den Abstand auf der Autobahn und vielen Landstraßen zuverlässig halt zufrieden?
  • Antrieb: Es gibt Hecktriebler und es gibt Allradvarianten. Was ist dir persönlich wichtig, wohnst du in einer schneereichen Gegend?

So weit erstmal meine Gedanken, andere können hier noch gerne was ergänzen. Zusammenfassend würde ich sagen: Egal in welcher Konfiguration, das Model S ist als Familienauto mehr als geeignet!

Viele Grüße
Chris

P.S.: Von einer Modellvariante würde ich Abstand nehmen: Autos ohne Tech-Paket. Da hast du dann keine Navigation. Gibts aber nur bei den ganz alten Modelle, dass sowas mal vorkommt.

Vielleicht wichtig: für Fahrzeuge mit Schiebedach soll es einen brauchbaren Dachgepäckträger geben (habe selber keinen), der auch eine Dachbox oder Fahrräder tragen kann. Ist allerdings nachteilig für die Reichweite.

Danke für die sehr hilfreichen Antworten! Was mich gerade am meisten begeistert, sind wirklich euere Antworten. Ich habe noch nie erlebt, dass man in einem Forum so hilfreiche und ausführliche Antworten in so kurzer Zeit bekommt - das spricht sehr für die Tesla-Community, der ich ja gerne beitreten möchte. :wink:

Ich werde mal Ausschau nach einem gebrauchten halten und mir in Berlin im Store mal ein aktuelles Modell aus der Nähe anschauen.
Der größere Frunk ist mir in der Tat dann relativ wichtig. Stimmt es, dass einige der alten Modelle auch noch mit einer SuperCharger „Flatrate“ daher kommen? Dachgepäckträger wäre evtl. mal eine Option, leider habe ich jedoch keine Garage und hätte ein Problem, das Teil zu lagern…

€40k klingt auch ungefähr nach der Preisklasse, die ich mir vorgestellt habe.

Willkommen im TFF-Forum! :mrgreen:

Ja, in der Tat. Diese und andere wichtige Informationen zu dem von Dir ins Auge gefassten Gebrauchten kannst Du im Zweifelsfall direkt von Tesla bekommen.

Achtung: Dachgepäckträger geht (wie oben erwähnt) nur in Kombination mit Panorama-Dach. Das „Blechdach“ hat keine Aufnahmen für Dachgepäckträger.

Hallo,
Wir sind eine Familie mit zwei 6 jährigem Jungs und bei uns funktioniert alles - selbst der Urlaub an der Nordsee wo der Bollrewagen mit soll!
Wir kommen vom VW Touareg und gefühlt haben wir nun mehr Platz als vorher.

Das ist so unser subjektives Gefühl, wenn jemand selbst sich ein Bild machen möchte - wir wohnen im Raum Euskirchen bei Köln und es ist jeder eingeladen mit mir Kontakt aufzunehmen.

Holger

Apropos Dachgepäckträger beim M S

  • Blechdach: keine Option
  • Schiebedach/Panoramadach: möglich
  • Glasdach ab Bj 11.02.19: möglich
  • Glasdach bis Bj 10.02.19: möglich mit Nachrüstkit

tesla.com/de_CH/support/mod … stallation

Für mich ist das Model S nur bedingt familientauglich da die hinteren Plätze schon ein paar Probleme bei großen Passagieren haben. (Kleine) Kinder passen wunderbar.

Die Füße passen nicht richtig unter die Vordersitze, man sitzt sehr tief und die Auflage ist recht kurz. Da ist der X schon um Längen besser.

Auch 3 „gestandene Mannsbilder“ (Ü100 Klasse) auf der Rückbank sehen eher putzig aus.

Stauraum hat auch mein Facelft mehr als genug um zu 5 in den Urlaub zu fahren.

Einerseits gebe ich Dir recht. Die Rückbank im Model S ist nur für relativ kleine Passagiere optimal, wobei ich kaum eine normale Limousine kenne, die mehr Fußraum bieten würde. Andererseits habe ich mit meinen 1,97 auch schon entspannte Reisetage auf der Rücksitzbank zugebracht. Wenn der mittlere Sitz frei bleibt, kann man sich schon ganz gemütlich reinflätzen…

Danke nochmals für die Antworten. Gibt es eine Übersicht, welche Modelle / Generationen mit welchen Features ausgestattet sind? Ich frage mich z.B. ob dir Einparkhilfe auch bei den alten Modellen verfügbar ist.

Jedes Modell mit AP1 hat auch die Einparkhilfe.
AP1 = Autopilot, erste Generation. Das ging 2015 los. Gebaut wurden die ersten ungefähr September 2014, zunächst für den amerikanischen Markt. Ein 2014er Modell mit AP1 ist sehr selten.
LGH

Danke, das ist eine wichtige Info! Werde also ab 2015 bis 2016 suche, da ab da ja der Facelift war. Schränkt die sowieso schon geringe Auswahl natürlich ein, wir haben es aber ja auch nicht eilig. In den NL scheint das Angebot deutlich besser zu sein, ist leider nur von berlin aus ein ganzes Stück. :frowning:

Die Hecktriebler haben die Heckkamera und die Parksensoren, zumindest die mit Techpaket. Mit höherer Laufleistung gibs die auch schonmal für 40 k€. Mit Fernbedienung kann man die natürlich noch nicht ein-/ausparken.
Wir sind mit der Familie häufiger mit dem S 85 unterwegs.

Gut, Fernbedienung brauche ich nicht unbedingt, das wäre dann AP2, richtig? Ich denke ohnehin, dass das Versprechen des autonomen Fahrens (in welcher Form auch immer) in DE noch so weit weg ist, dass man deshalb nicht den AP2 bevorzugen sollte.

Wir haben unsern S85 pre-Facelift gerade aus Belgien nach Berlin geholt: S85 08/15 CPO aus Belgien

Spannend! Was habt ihr denn bezahlt? Und welche Zusatzkosten für Kennzeichen etc. hattet ihr?

Zusatzkosten:
Anreise nach eigenem Gusto, wir sind geflogen, weil das leider unglaublich viel billiger war als Zug & Übernachtung (wir haben den Flug CO2 kompensiert) - Kindersitze haben wir mitgenommen im Flieger
Belgisches Exportkennzeichen inkl. europäischer Haftpflichtversicherung: 245eur
Deutsche Vollkasko ausschließlich für die Überführung, HU-Vorführung und die Einstellung der Scheinwerfer im SeC: 0eur
Tesla-SeC Scheinwerfer passend einstellen lassen: 0eur
Hauptuntersuchung in Deutschland (braucht man bei älter >3 Jahre): 77eur
Zulassungsagentur (Dienstleistung, Kennzeichen, Gebühren bei den Behörden): 105eur (in Berlin will man sich da echt nicht selber drum kümmern müssen)
Strom: 0eur (free SuC)

Nein, Summon können auch AP1 Autos, ist aber mehr ein Gimmick, da man schon sehr nah am Auto sein muss, dass es funktioniert.

AP1 funktioniert stabil, hat so gut wie keine Phantombremsungen, kann Schilder lesen, wird aber nicht mehr viel Funktionalität dazubekommen.

Wir sind einen 5 Köpfige Familie, Kinder sind 1 (Maxi Kosi) / 3 (Römer Sitz) / 5 Jahre (Sitzschale).

Haben letztens unser S75D vollbepackt und sind damit zum 100km entfernten Flughafen gefahren mit Gepäck für 2 Wochen Urlaub.

Großer Zwilling Kinderwagen weil 2 Kleinkinder
2x großer Koffer und 3x Handgepäck Koffer.
Es war noch richtig viel Platz im Kofferraum, den Frunk nutze ich für Ladekabel und das Fach im Kofferraum da liegen Stative für Kameras drinne.

Also würde jetzt mal behaupten bis auf das einsteigen und Anschnallen der Kinder (da Auto sehr tief ist) halte ich das Model S für ein wenn nicht das Familientauglichste Fahrzeug im Limousinen Formfaktor. Klar ist ein X besser, aber verbraucht mehr.

Die Rücksitzbank ist mit 40/38/40 (selber gemessen) gut auf 3 Kindersitze ausgelegt, das hat man meines wissens nach so in kaum einen anderen Auto