Kofferraumsensor erkennt Decke nicht

Ich bräuchte mal Eure Schwarmintelligenz, da in einer TG der Ladeparkplatz mal wieder von Verbrennern belegt war, musste ich mein Model S auf einem normalen Parkplatz abstellen. Ich öffnete den Kofferraumdeckel und bemerkte blöderweise die Deckenstütze über mir nicht. Die automatische Öffnung bemerkte dies trotz Radar auch nicht und verursachte somit eine Macke an der Kofferraumkante.

Jetzt meine Frage, erkennt das eingebaute Radar und die Kamera die Decke nicht wie beim Model X?!

Mein S ist BJ 2018

Bin gespannt auf Eure Einschätzungen

Soviel ich weiß, werden dafür nur die (bzw. der, denn es ist nur einer oben im Dach) Ultraschallsensoren, und nicht Kameras oder Radar verwendet. Das System ist nicht 100%ig zuverlässig, jedoch eher übervorsichtig (im Sinne von zu früh den Öffnungsvorgang anhaltend), aber leider eben nicht immer…
You better watch out where you drive into…

Nein, Model S hat keine Sensoren dafür, das gibt es nur beim X

Genau, und darauf bezog sich ja auch die Frage von @Lorenzo!

So ist es.

Die Klappe beim MS knallt dann motorgetrieben an die Decke oder Lüftungskanäle oder sonstwas. Man kann das zwar z.B. für zuhause einstellen, wie hoch die Klappe geht, aber das klappt nur einmal, also für eine Höhe. Ob man da mal ein Feature Request an Tesla macht - GPS-gesteuerte standortabhängige Kofferraumklappenöffnung analog zur Luftfederung :smiley: ?

Das führt bei manchen Ladestationen, die in Parkhäusern schlauerweise mittig und auf halber Höhe an der Rückwand montiert sind dazu, dass man rückwärts einparkt und dann die Kofferraumklappe mit Schmackes an der Ladestation hängenbleibt (oder noch besser nach dem Anstecken des Typ 2 Kabels man die Klappe nicht mehr schliessen kann, weil ja jetzt das Ladekabel nach vorne aus der Ladestation heraussteht - also abstecken, 10 cm vorfahren, anstecken, neu identifizieren - super, wenn man nicht nach kWh lädt, sondern mit einer Pauschale).

Schlimmer als die fehlenden Sensoren für das Öffnen der Heckklappe des MS ist aber, dass sich die Heckklappe wieder komplett öffnet, wenn z.B. der Kofferraum so voll ist, dass die Klappe nicht verriegelt. Wer das nicht mitbekommt, z.B. weil die Umgebung laut ist und man das Piepsignal nicht hört, der kann eine neue Klappe und eine neue Heckscheibe bestellen, wenn er mit weit geöffneter Heckklappe rückwärts aus der Garage fährt und am meist niedrigeren Garagentor hängenbleibt. Ist mir zwar zum Glück nicht passiert (es gibt ja eine Kamera und auch eine Anzeige, dass der Kofferraumdeckel geöffnet ist), aber ist wohl schon mehrfach vorgekommen,…

Einfach ärgerlich aber gut die Heck Kamera ist zu tief angebracht und hat nicht den Winkel um mögliche „Gefahren“ zu erkennen, muss mich mit dem Schaden leider abfinden - es bleibt der Lerneffekt auch bei Tesla Vorsicht walten lassen :wink:

Wenn der Kofferraum so voll ist, dann schließe ich sie manuell, alleine um zu sehen das nichts gequetscht wird.

Und beim hochfahren einfach den Knopf in der Heckklappe drücken, kurz bevor es zu einer Berührung kommt…

Ich habe die Heckklappe für meine Garage passend eingestellt. Dann geht sie zwar immer nicht ganz so weit auf aber dafür stößt sie an anderen Orten meist auch nicht an.
Allerdings muss man dann halt die Klappe an anderen Orten mit der Hand ganz hoch drücken um bequem laden zu können.

Habe mir einen P Modell Carcon Heckspoiler auf meinen Kofferaumdeckel geklebt (Amaz** ~200€) Sieht gut aus und schützt vor kaputten Kofferaumdeckel :slight_smile:

Wenn der Kofferraum offen ist, fährt meiner noch 1m und geht dann voll in die Anker. Also mit offener Klappe kann man gar nicht los fahren. Und man merkt doch wenn die riesen Klappe offen ist :unamused:

Für eine GPS gesteuerte Heckklappe werbe ich schon seit dem ich den habe :mrgreen:

Ich nehme regelmäßig meine geleerten Mülltonnen die 300 m bis zum Haus mit. Da meckert er nur die ersten 100 m mit Gepiepse, das ist alles. Die Heckklappe ist dabei voll offen, der Wagen bremst sich nicht ein.
P.S.: Das ist keine öffentliche Straße, sondern meine private Zufahrt.
LGH

Ich kann mit offener Klappe losfahren. Mein Sohn hat diese einmal nicht geschlossen und ich habe es wegen dem offenen Fenster erst am Ende der Tiefgarage gemerkt. Zum Glück ist nichts passiert und ich habe es vor der Ausfahrt gemerkt.

Eine GPS gesteuerte Heckklappe finde ich dann richtig gefährlich. Bin mit einem Loaner mit Luftfahrwerk vor 2 Wochen durch ein Dorf gefahren und der Loaner ist auf einmal standortbasiert auf ganz hoch gefahren. Das Fahrverhalten war ganz anders und ich dachte zum Glück bin ich nicht schnell in einer Kurve unterwegs. Möchte nie erfahren, dass meine Heckklappe standortbasiert aufgeht - oder selber plötzlich schliesst während dem einladen, nur weil das GPS per Zufall in der Tiefgarage seinen Standort gefunden hat.

Die ortsbasierte Steuerung der Klappe soll ja lediglich den Öffnungswinkel festlegen, nicht den Kofferraum öffnen oder schließen.

Zu Deinem Erlebnis mitbedenkt Fahrzeughöhe kann ich Dich auch beruhigen. Wärst Du schnell gefahren, wäre das Fahrzeug nicht hoch gefahren. Die maximale Geschwindigkeit für die Position sehr hoch ist auf 50km/h oder so begrenzt. Die Position hoch auf 70 oder so.

Gruß Mathie

Meine Standort basierte Höhe geht erst unter 30km/h runter. Das kam mal mit einem Update. Vorher, glaube ich, konnte man auch mit 80 fahren. Fände ich auch besser, weil man auch mit 80 besser auf einer Winterstraße fahren kann, wo immer mal wieder dicke Schneebrocken auf der Straße liegen. Aber das ist ein anderes Thema. Meiner geht jedenfalls erst unter 30 nach oben. Daher kann ich an meiner Einfahrt auch mit 60 vorbei ohne das er hoch geht. Nur wenn ich rein fahren will, gehts hoch. Was ja auch was gutes hat.

Ich wollte meinen neulich beim bauen ein paar Meter vor fahren mit offener Heckklappe. Der hat nach 1m die Parkbremse rein gehauen. So das man dachte das man sich das Teil abreißt. Das hatte ich schon ein paar mal. Vielleicht ist das mit irgendeiner Einstellung oder dem Baujahr etc. verbunden. Wo mir meine Mittelkonsole aus einen 15er ausgebaut haben, wollten wir den auch mit offener Klappe es vor fahren und es ging ebenfalls nicht. Hier gibt es auch einige Berichte wo Leute mit offener Heckklappe (wegen Fehler) nciht mehr weiter fahren konnten.

@Mathi, keine Sorge. Hier gibt es eine Straße wo die Anwohner im Winter auch ihre Mülltonnen den Berg runter bringen müssen :mrgreen: Einige machen es auch so, dass ihre Kinder hinten drin sitzen und die Beine baumeln lassen und die Mülltonne ziehen. Also keine Sorge, ich verurteile dich nicht :smiley:

Und ja, ich meinte natürlich das die Hckklappe standortbasiert entweder weiter oder nicht weiter auf geht. Und nicht von selbst aufgeht :confused: Das ist ja beim X auch so und sollte eigentlich daher einfach zu übertragen sein. Bei den Spiegeln gehts ja auch.

@DI77I Ich fahre keine Mülltonnen spazieren. :wink:

Bei unserem Wagen kann man unter recht lautem Gepiepse auch mit offener Heckklappe fahren.

Evtl. hast Du die Parbremse auch aktiviert, weil Du ohne Gurt rangiert hast und dabei den Sitzsensor entlastet hast. Das habe ich schon beim Rangieren mit offener Tür geschafft, evtl. funktioniert das auch mit offener Heckklappe.

Gruß Mathie

Stimmt, war der Österreicher mit der Mülltonne :laughing:

Kann auch sein mit der Klappe. Wobei es hier eben einige Berichte gibt wo das Auto ohne geschlossene Klappe nicht fahren wollte.
Allerdings, wenn ich so darüber nachdenke, kann ich auch unangeschnallt fahren. Da gongt es nur. Und auf dem Sitz habe ich dabei ganz klar gesessen. Das mit dem Sitzsensor kenne ich aus der Waschstraße. Da fahre ich gern mit offener Tür rein und gucke wegen der blöden Schiene. Das kann ich eigentlich auch so, aber bei unserer einen hier muss da so rein lenken und das wird dann recht knapp und die Schiene ist höher wie der Reifen hinten. Da will man nicht drüber rutschen. Da bremst er jedenfalls auch anständig, wenn man sich zu weit raus lehnt :mrgreen:

Keine Schwarmintelligenz notwendig, just RTFM:

„Warnung: Bevor Sie die Heckklappe öffnen oder schließen, müssen Sie prüfen, ob der Bereich um die Heckklappe herum frei von Hindernissen (Personen und Objekte) ist. Obwohl die elektrische Heckklappe Hindernisse erkennen kann, ist sie nicht inder Lage, jederzeit alle Objekte zuerkennen. Verlassen Sie sich nicht darauf, dass die Heckklappe beim Öffnen oder Schließen des Kofferraums ein Hindernis erkennt. Sie müssen immer die Heckklappe beobachten, um sicherzustellen, dass sie keine Personen oder Objekte berühren kann. Die Missachtung dieser Vorschrift kann zu Schäden oder schwerwiegenden Verletzungen führen.“

Die Heckklappe beim MS erkennt das Hindernis aber erst, wenn sie es berührt :unamused:
Ist halt gut, dass eingeklemmte Extremitäten dann nicht ab sind oder der Carport zerlegt ist :confused:
Aber der Heckklappe tut das trotzdem nicht gut.

Die Klappe erkennt das Hindernis aber doch erst, wenn sie gegen geschlagen ist.

Oder ist das bei den ganz neuen anders?

Als Ikea-Kunde muss man doch mit offener Heckklappe fahren können …