Ein kleiner Rapport aus meiner Wahlheimat Norwegen: Diese Fotos zeigen den Auslieferungsparkplatz bei Tesla in Drammen heute morgen.
[url]Tesla Drammen = Maurtue - Side 5
Alle im Grossraum Oslo holen ihre Autos in Drammen ab. Dort legen die Schiffe an die die Autos aus Holland bringen. An einzelnen Tagen im diesem März hat Drammen mehr Autos an ihre Besitzer über geben als in ganz Norwegen im Januar (Jan 2014: 140 Neuzulassungen). Im wichtigsten norwegischen Forum für Teslafahrer und -interessierte (elbilforum.no) schätzt man das eine vierstellige Anzahl Model S in diesem Monat ausgeliefert wurden. Auch andere Orte in Norwegen berichten über viele Auslieferungen, z.B. Stavanger.
Die höchste Anzahl eines Modells die in einem Monat in Norwegen zugelassen wurde, varen 1267 Passat im Januar 2007. Es wird spannend ob Tesla diesen Rekord im März schlägt.
Interessant, hatte im TMC schon was darüber gelesen. Die Zahlen sind schon ziemlich krass, wenn man sich das mal vor Augen führt - 11% (!) Marktanteil schon Mitte des Monats und anscheinend hat das Auslieferungstempo seitdem nochmals angezogen. Wahrscheinlich wird der Zweitplatzierte in der Zulassungsstatistik (Toyota Auris oder VW Golf) nicht mal auf die Hälfte kommen. Im März ist Tesla wohl der Hersteller mit dem größten Marktanteil, und das mit nur einem Modell.
Und Norwegen ist ja nicht der einzige Fall- hier in Deutschland scheinen im März auch sehr viele ausgeliefert zu werden und die Berichte über vollgestellte Service-Center in den Niederlanden und Belgien häufen sich.
Die Zahl ist noch nicht offizell, aber das sind die Daten der Branchenorganisation der Automobil- und Stassenbaubranche (ofvas.no/). Die haben Zugang zu den Daten der Zulassungstellen und dürften relativ richtig liegen. Können noch ein Paar dazukommen, aber leider wird wohl die 1500 Stück Marke nicht durchbrochen…dieses Mal.
Ein Paar ausfüllende Daten. Der totale Marktanteil von Elektroautos im März 20,3%, und im ersten Quartal 16,2%. In der Markenstatistik kommt Tesla an zweiter Stelle nach VW und vor Toyota. Hier in Norwegen ist es inzwischen normal als Zweitwagen ein Elektroauto zu haben und, wenn man das Geld hat, einen Tesla als erstes Auto. Das ist natürlich eine Folge der ekstremen Subventionierung durch den norwegischen Staat, aber es zeigt, dass Elektroautos auf jeden Fall konkurenzfähig sind wenn der Preis stimmt.