Tesla in Norwegen im März 2014

Ein kleiner Rapport aus meiner Wahlheimat Norwegen: Diese Fotos zeigen den Auslieferungsparkplatz bei Tesla in Drammen heute morgen.
[url]Tesla Drammen = Maurtue - Side 5

Alle im Grossraum Oslo holen ihre Autos in Drammen ab. Dort legen die Schiffe an die die Autos aus Holland bringen. An einzelnen Tagen im diesem März hat Drammen mehr Autos an ihre Besitzer über geben als in ganz Norwegen im Januar (Jan 2014: 140 Neuzulassungen). Im wichtigsten norwegischen Forum für Teslafahrer und -interessierte (elbilforum.no) schätzt man das eine vierstellige Anzahl Model S in diesem Monat ausgeliefert wurden. Auch andere Orte in Norwegen berichten über viele Auslieferungen, z.B. Stavanger.

Die höchste Anzahl eines Modells die in einem Monat in Norwegen zugelassen wurde, varen 1267 Passat im Januar 2007. Es wird spannend ob Tesla diesen Rekord im März schlägt.

Ich bin gespannt!

Aber ich sehe kein Foto bei Deinem Link!?

Interessant, hatte im TMC schon was darüber gelesen. Die Zahlen sind schon ziemlich krass, wenn man sich das mal vor Augen führt - 11% (!) Marktanteil schon Mitte des Monats und anscheinend hat das Auslieferungstempo seitdem nochmals angezogen. Wahrscheinlich wird der Zweitplatzierte in der Zulassungsstatistik (Toyota Auris oder VW Golf) nicht mal auf die Hälfte kommen. Im März ist Tesla wohl der Hersteller mit dem größten Marktanteil, und das mit nur einem Modell.
Und Norwegen ist ja nicht der einzige Fall- hier in Deutschland scheinen im März auch sehr viele ausgeliefert zu werden und die Berichte über vollgestellte Service-Center in den Niederlanden und Belgien häufen sich.

So viel mal zum Thema „demand has peaked“ :slight_smile:

Und hier das Video von heute. youtube.com/watch?v=ez0o0ZbxzSc :smiley:

HIMMEL…
das steht aber viel Geld rum :smiling_imp:

und morgen lesen wir auf seeking alpha :

Tesla produziert hunderte von Autos auf Halde… :open_mouth:

Aber ich wünsche den Shorties dort sehr viel Glück, dass werden die nämlich brauchen :mrgreen:

Oha!

Da stehen mehr S als in ganz Deutschland fahren…
Oder war das schon das grösste Tesla S Treffen ???

Danke für den Link.

Grüße

Mario

Auf Motor-Talk hat jemand geschrieben, dass es 1.491 im März sind!!!

Ich weiß aber nicht, wie zuverlässig die Quelle ist: motor-talk.de/forum/ausliefr … st40059504

… die Zahl scheint aus diesem norwegischen Forum zu stammen: elbilforum.no/forum/index.php/to … 0.120.html

Ist aber keine offizielle Zahl.

Die Zahl ist noch nicht offizell, aber das sind die Daten der Branchenorganisation der Automobil- und Stassenbaubranche (ofvas.no/). Die haben Zugang zu den Daten der Zulassungstellen und dürften relativ richtig liegen. Können noch ein Paar dazukommen, aber leider wird wohl die 1500 Stück Marke nicht durchbrochen…dieses Mal.

Hauptsache mehr als 1267 :smiley:

1.493 sind es geworden!!!

insideevs.com/tesla-model-s-sales-norway/

Zulassungen MS März Norwegen.JPG

Go Tesla! :slight_smile:

:mrgreen: UNGLAUBLICH :mrgreen:

Was da so abgeht…

Grüße

Mario

Ein Paar ausfüllende Daten. Der totale Marktanteil von Elektroautos im März 20,3%, und im ersten Quartal 16,2%. In der Markenstatistik kommt Tesla an zweiter Stelle nach VW und vor Toyota. Hier in Norwegen ist es inzwischen normal als Zweitwagen ein Elektroauto zu haben und, wenn man das Geld hat, einen Tesla als erstes Auto. Das ist natürlich eine Folge der ekstremen Subventionierung durch den norwegischen Staat, aber es zeigt, dass Elektroautos auf jeden Fall konkurenzfähig sind wenn der Preis stimmt.

[url]http://ev-sales.blogspot.no/2014/04/norway-march-2014.html[/url]