Fehlende Radbolzen?

Moin,

wir haben unser Model S mit den 19" Sonic Carbon Slipstream Felgen ausstatten lassen. Mit der Fahrzeugbestellung haben wir gleichzeitig auch das Winterreifen-Set von Pirelli bestellt.

Bei der Fahrzeugübergabe Mitte April 2019 wurden uns die Winterräder von Tesla-Mitarbeitern in Hamburg in den Kofferraum gepackt.

Von anderen Kraftfahrzeugen kenne ich das so, dass die Winterräder immer eigene Radbolzen hatten. Ist das bei Fahrzeugen von Tesla nicht so? Mitgegeben hat man uns zumindest keine Radbolzen. Die der Sonic Carbon Slipstream Felgen sind dunkel während die Felgen für den Winter silberfarben sind. Sieht dann m.E. irgendwie nicht so toll aus.

Bevor ich mich jetzt in die „Tesla-Telefonwarteschleife-des-Todes“ begebe, wäre ich zunächst an Feedback aus dem Forum interessiert.

Gruß, Roland

Da es sich um Alufelgen handelt, brauchst du nicht zwingend andere Radbolzen, wenn beide Felgen den gleichen Bund aufweisen.

Ein Wechsel ist oft (aber nicht zwingend) notwendig, wenn du z.B. von Sommer-Alufelgen auf Winter-Stahlfelgen wechselst (Kegel- oder Kugelbund, siehe de.wikipedia.org/wiki/Radschraube_und_Radmutter).

Von daher passt das schon - und ist in deinem Fall eher Kosmetik. Im Zweifel: Bund vergleichen! :slight_smile:

VG Marcel

Das Model s hat keine Radbolzen, sondern Muttern. Das heißt die Bolzen sind auf dem Acchsschenkel. ( Hoffe das ist der richtige Ausdruck, Das Teil hinter der Bremsscheibe)

Diese Muttern kannst du sowohl für die Sommer, als auch Winterräder verwenden. ( Wenn Original Tesla )

Gruß

Kurt

Das Model S hat sogenannte Stehbolzen (findet man auch bei vielen Japanern), die Räder werden wie beschrieben mit Radmuttern gesichert!

Ändert aber auch nix an der Sache mit dem Bund der Schrauben/Muttern. :wink:

Stehbolzen in der Radnabe (so heisst das Teil) haben sowieso einen großen Vorteil: Der Radwechsel wird einfacher. :wink:

Moin,

Nachdem meine 15 Minuten Sperrzeit um sind, kann ich endlich antworten. :neutral_face:

Danke schon einmal für die beiden Antworten! „Die Muttern“ sind sichtbar? Sind also das was ich als Radbolzen bezeichnet habe?

Wenn ja, ist immer noch der „kosmetische“ Aspekt. Die der Felgen für die Sommereifen sind dunkel und das passt nach meinem Empfinden nicht so toll zu silberfarbenen Felgen. Da hätte ich die Muttern schon gerne in der Farbe der Felge.

Während ich diesen Beitrag gerade schreibe, erreiche ich doch tatsächlich telefonisch nach nur 40 Minuten Warteschleife jemanden von Tesla. Habe zwar Hamburg angewählt, aber es meldet sich Stuttgart. Egal - hauptsache überhaupt jemanden ans Telefon bekommen.

Aussage des Tesla Mitarbeiters: Egal wie viele Felgensätze der Kunde mit seinem Model S mitbestellt, er bekommt nur einen Satz Muttern für die Räder mitgeliefert. Möchte er zu seinen Felgen farblich passende haben, muss er die optional dazu erwerben. :open_mouth: :open_mouth:

Auto 100.000 EUR, Felgen mit Winterreifen 2.800 EUR - aber Schrauben müssen selber gekauft werden. Darüber muss ich jetzt erst mal nachdenken …

BTW: Den Preis für die Schrauben soll ich per eMail genannt bekommen.

Update: Gerade eben kam das Angebot für die 20 Schrauben: 99 EUR inkl. Versand.

Gruß, Roland

Davon sind bestimmt alleine 20 € Versandkosten. Das möchte zumindest Düsseldorf für den Versand der Aero Caps… :astonished:

Notfalls müsste man in Erfahrung bringen, welche Radschrauben das genau sind. Da muss nicht zwingend Tesla drauf stehen, damit die zuverlässig halten… :wink:

Versand sind 10 EUR netto.

Nachdem unser Model S wieder im „Stall“ ist, habe ich mir das mal ganz genau angesehen. Die vermeintlich schwarzen Radschrauben haben sich als silberfarbene Radschrauben entpuppt, auf denen eine schwarze Kunstoffkappe aufgesteckt ist. Neue Radschrauben benötige ich also schon mal nicht, sondern nur diese Kunststoffkappen in Chrome. Und davon kosten 20 Stück 18,49 EUR zzgl. USt zzgl. Versandkosten bei Tesla.

Schade nur, das mir das keiner der zwei Tesla Mitarbeiter richtig erklären konnte mit denen ich heute deswegen Telefonkontakt hatte. Und schade auch, dass so eine lächerlicher Posten bei 2.8000 EUR Winterrädern nicht mit zum Lieferumfang gehört.

Da gebe ich dir recht - aber auch hier der Tipp, schau mal bei Amazon & eBay. Es gibt diese Kappen für wenige Euro und die sind genauso gut wie die von Tesla… du musst nur auf die Schlüsselweite/Abmessungen (und die Bewertungen :wink:) achten.

Viel Erfolg!

Rufst Du wirklich wegen solchen Dingen die Hotline an? :open_mouth: Kein Wunder sind die immer überlastet. Tut mir leid, da habe ich wenig Verständnis. Maximal 5 Minuten mit Google hätte man das auch rausgefunden…

Ein Antwort von mir auf den Post von SpiritofTesla verkneife ich mir, weil sie nicht zielführend wäre.

Einen Mod bitte ich diesen Thread zu schließen, weil das eigentliche „Problem“ geklärt werden konnte.