Tipps und Tricks

Hallo Forum,
wie wäre es denn, wenn man hier im Forum eine Sammlung „Tipps und Tricks“ einführen würde, wie es das in anderen Foren ja auch gibt? Das Forum wächst erfreulich schnell und einige interessante Beiträge verschwinden langsam in der Vergangenheit. Man kann natürlich Suchfunktionen nutzen aber das ist ja bisweilen doch recht umständlich. Ich selbst bin leider - noch - kein Elekrtofahrer aber es scheinen mir doch schon viele wertvolle Beiträge gepostet worden zu sein. Wie wäre es zum Beispiel mit folgenden Unterpunkten:

  • Touchscreen (Es gab schon die Beschreibung einer Schutzfolie, Reset etc.)
  • Innenraum (Irgendwann wird sicher jemand eine Do-it-yourself-Lösung für knarzende Türarmlehnen, Luftzug aus den Türgriffen… finden,
    Kindersitzbefestigung…)
  • Laden (sicherlich das Highlight)
  • Karosserie (Einstellung Heckklappenanschlag, Nummerschildbefestigung, Nose cone abnehmen…)
  • Zubehör (Wo gibt es was? Teppiche, passende Kindersitze, Felgen, die TÜV fähig sind…)
  • Handy Apps

Nur so als Beispiel. Ihr habt sicher sinnvollere Ideen zur Einteilung.
Als Technik-Laie (siehe mein Auto :laughing: ) hab ich auch keine Ahnung, wieviel Arbeit damit auf den Forenbetreiber zukäme…

Grüße aus meinem V8-Dinosaurier

Andi

Nose cone abnehmen…
Ganz einfach mit dem Hintern auf der Ladekante mit Schwung drauf setzen (paar kg mehr auf der Hüfte helfen) und denn Vorgang wiederholen!
Dabei klickt es aus und kann abgenommen werden.
Der karten Trick geht auch aber laut Tesla Düsseldorf geht es mit der Ladekante besser und hat bei uns bestens geklappt.
Vorsichtig mit den PDC kabeln :wink:
Dahinter finden sich die 12V Starthilfe pole und auf der Fahrerseite Linkslenker die Aufnahme für die Abschleppöse

Sag ich doch: Solches Wissen muss der Nachwelt erhalten werden. :smiley:

Kannst Du dazu ein Bild machen, was meinst Du mit „Ladekante“ ?

Die Abschleppöse befindet sich im Frunk ganz vorne unter der Teppichabdeckung.

Und die Aufnahme ist hinter der nose.
Ladekante Schlossträger ober halb der Nose halt drauf setzen

Wie Ihr ja wahrscheinlich mitbekommen habt, darf ich morgen mein MS in Empfang nehmen :smiley: :smiley: :smiley:
Nun zur Übergabe: habt Ihr, Ihr alle bereits stolzen MS-Besitzer, Tips auf was bei der Übernahme speziell geachtet werden muss? Existiert eventuel von irgend jemanden eine Checkliste welche hilft, die notwendigen Fragen zu stellen?
Ich glaub eben, dass ich so was von „ab der Rolle“ sein werde, dass ich wahrscheinlich die Hälfte vegessen werde zu fragen :open_mouth: :open_mouth:

Ich bin einfach eingestiegen und losgefahren :slight_smile:

:laughing: :laughing: :laughing: :laughing:

Es gibt diese hier, die ich doch inspirierend, aber viel zu lange und nicht ganz aktuell empfinde:

docs.google.com/document/d/1nlZ … 66Q3W4/pub

Ich bin interessiert an einem kleinen Erfahrungsbericht wie die Übergabe so läuft (hint, hint) :slight_smile:

Zur Beruhigung: Auch nach der Übergabe ist es nicht “zu spät“. Du kannst Dich jederzeit mit Fragen und Problemen an Tesla wenden und bekommst nach meiner Erfahrung immer schnell und fast immer eine befriedigende Antwort.

Beispiel: Ich hab mir große Sorgen wegen dem Lack gemacht. Wenn ich da bei der Übergabe was übersehe – wie beweise ich dann, dass ich den Kratzer nicht selbst gemacht habe? Natürlich habe ich doch was übersehen, und das war absolut kein Problem. Beim ersten Service-Termin haben sie den kleinen Fehler Tipp-Topp ausgebessert und darüber, wer’s bezahlt, wurde mit keiner Silbe gesprochen.

Also entspann Dich und mach es so, wie Dir der Sinn steht! :slight_smile:

Noch ein nettes Feature, das ich heute entdeckt habe: Wenn man auf einer Seite vom Tacho dieselbe Anzeige auswählt, die man auf der anderen Seite schon hat, dann tauschen die Anzeigen einfach die Plätze (anstatt dass man dann auf beiden Seiten dasselbe hat, was ja wohl keiner wirklich will). Danke für’s Mitdenken, Tesla! :slight_smile:

Hallo,
muss zum einparken zu Hause immer scharf einlenken, dabei quietschen die Achsschenkel.
Soll man da Ölen?
Oder sind das unausgereifte Entwicklungen wie mir ein Fachmann sagte :astonished:

Wenn du auf der Bremse stehst und gleichzeitig stark einschlägst rutschen die Bremsscheiben durch die anlieganden Bremsbeläge. Das kpmmt von den großen Reifen. Am besten ohne Bremsen einschschlagen dann quietscht es auch nicht.

Hab Ihr schon die kleine Tasche am Fahrersitz vorne entdeckt ? betrifft wohl die Sportsitze

Ja schon… der oder die Beifahrer(in) wird/werden jedoch hier aus unerklärlichen Gründen ausgelassen… :astonished: :frowning: :unamused: