Wallbox Genehmigung durch Stadt?

Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche bei Tesla die wallbox gekauft und von meinem Techniker installieren lassen. Der sagte jedoch ist bräuchte hierfür eine Genehmigung durch die Stadt bzw dem Stromanbieter. Kann mir jmd ein Feedback geben ob das stimmt? Er hat wohl einen Antrag den ich unterschrieben muss, dann wird dies überprüft.

Wird viel erzählt, bei uns in Neumünster soll man den Stadtwerken Verbraucher ab 22 kW mitteilen, aber nicht genehmigen lassen.

Meinen Saunaofen muss ich ja auch nicht genehmigen lassen, der macht auch 9 kW

Das hängt wohl stark vom Netzbetreiber ab.
Häufig sind 11 kW meldepflichtig und 22 kW genehmigungspflichtig.
Hier findet Du z. B. eine entsprechende Diskussion für Berlin :arrow_right: Wallbox Genehmigung -> Fallbackoption bei Ablehnung

Ok danke, hat die wallbox denn 11 oder 22kw?

Die kann 22, aber kannst auf 11 oder 17… einstellen und wenn erst 22er genehmigungspflichtig sind, machst eben weniger, wenn Deine Anschlussleistungen das zulassen.

Das geht meines Erachtens nach nicht - habe im Hinterkopf, dass der Anschluss das entscheidende ist.

Aber wie ja schon beschrieben ist es örtlich sehr unterschiedlich und durchaus möglich, dass die beantragt werden muss.

Der TWC kann maximal 22 kW. Aber man kann ihn auf z. B. 11 kW drosseln (es gibt dafür einen Drehschalter im Inneren).
Ist also eine Entscheidung aus: Wieviel Leistung brauche ich, was kann mein Fahrzeug, was gibt der Hausanschluss her und will ich mir den Papierkram der Genehmigung ersparen.

Falls das Stromnetz tatsächlich irgendwann ausgelastet sein sollte, tendiert die wahrscheinlich ja immer weiter nach unten, dass ein 22kw Anschluss genehmigt wird.

Da dein nächstes E-Auto aber Vlt mit 22kw laden kann würde ich es jetzt direkt auf 22kw machen und dann auch beantragen (falls nötig).

Fände es ärgerlich wenn es jetzt gehen würde aber in 5Jahren nicht mehr und ich dann nur mit 11kw laden könnte.

Ok danke für eure Antworten. Ich habe bei Tesla direkt angerufen da wurde mir gesagt, dass man von einer Genehmigung für die wallbox noch nie gehört hat :wink: ich denke ich werde es beantragen auch wenn mein Elektriker etwas von zusätzlichen Kosten für die Genehmigung erzählt hat. Ich wohne in Aachen und weiß nicht genau wie der örtliche Anbieter, STAWAG, da so tickt

In München musst du 22 kW genehmigen lassen, am besten bei den Stadtwerken nachfragen.

Bislang handhabt der Netzbetreiber Regionetz (zwar stawag Tochter, aber nicht stawag - also am besten direkt da melden) das noch nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt malt zuerst“… Dh es wird geprüft, wie die Situation in „deinem“ Niedespannungsstrang (400V/3p) aktuell aussieht und wenn nichts gegen eine 22 kW Dauerlast spricht, bekommst du die Genehmigung (denn das ist der springende Unterschied zu z. B. einem Herd, die Leistung wird deutlich länger abgerufen und passt deshalb nicht mehr ins Standard Lastprofil bzw die Gleichzeitogkeitsfaktoren aus der Norm funktionieren nicht mehr). Dein Nachbar könnte dann bereits der leid tragende sein und die gleiche Genehmigung hinterher evtl schon nicht mehr kriegen. Nicht ganz ideal die Situation - deshalb aber evtl ganz egoistisch um so besser, direkt 22 kW zu beantragen.

Die Frage ist was passiert wenn man sich 22 kW genehmigen lässt und nur 11 kW verbaut. Bekommt der Nachbar dann trotzdem keine Genehmigung?

Würde ich von ausgehen - der Netzbetreiber (VNB) weiß ja nicht, was installiert ist, nur was er genehmigt hat.

Die Netze sind noch erstaunlich „dumm“. Idealerweise würde der VNB ja überall 22 kW genehmigen und dann bedarfsgerecht in Echtzeit drosseln. Dafür müsste aber flächendeckend intelligentes und vernetztes Messequipment verbaut sein (und entsprechende Steuerung in den wallboxes). Sowas hat es aber meines Wissens noch nicht groß über Projekte hinaus geschafft…

Letztlich ist es (wie bereits gesagt) vom zuständigen Netzbetreiber abhängig. Wie sich die unterschiedlichen NB verhalten weiß ich nicht. Bei meinem (Hannover – enercity-Netz) war online ein Formular auszufüllen. Das habe ich mit dem Elektriker gemeinsam gemacht. Wenige Tage später bekam ich eine E-Mail, dass die Wallbox genehmigt ist. Auch bei meinem NB gilt: 11kW ist anmeldepflichtig; 22kW ist genehmigungspflichtig.

bei uns hat jeder Bauer mit seinen Holzspaltern und Bandsägen mehrfache 16A Anschlüsse. Alles zu einer Zeit wo in Deutschland nicht der letzte Tippelschritt genehmigungspflichtig war. Solange nicht flächendeckend Ladestationen aufgestellt sind, kann das Netz es ab. Nicht umsonst sind neuere Hausanschlüsse mit 63A abgesichert. Herd, Trockner, Waschmaschine, Fernseher, 2 Kühlschränke ergeben 5 kW - auf unserem 400V Ast hängen ca. 25 Häuser. Da fällt eine Station nicht besonders auf. Städtische Leitungen sind dazu noch für höhere Lasten ausgelegt…

Mit Inkraftreten der Technische Anschlussregeln Niederspannung (VDE-AR-N 4100) am 01. April 2019 ist das Anmelden einer 11-kW-Ladestation bundesweit verpflichtend geworden.
vde.com/de/presse/ladesaeul … t-anmelden

Die Progres NRW zahlt doch sowieso erst die Förderung, wenn man erst nach Antragsgenehmigung anfängt zu installieren? Oder verzichtest du auf die Förderung?
Und bei uns wurde im Zuge der Förderung vom NB genau festgelegt, wann wir laden dürfen. Wir haben drei optionale Ladezeiten zur Auswahl erhalten und mussten uns für eine entscheiden.

Das ist dem VNB nur leider egal (in meinem Fall Bayernwerk), da das Gerät eben 22kW Dauerlast liefern könnte. Der Vergleich mit einem Saunaofen etc. ist nicht zielführend, der zieht keine 11kW / 22kW Dauerlast - und genau das interessiert den VNB.
Über 22kW Dauerlast (also z.B. 2x Wallbox) ist genehmigungspflichtig, dann besteht der VNB nämlich auf einer Wandlermessung.
Ja, ich weiß, mit einer Wallbox und dem 3ph UMC bin ich auch über den theor. 22kW Dauerlast, interessiert in dem Fall aber (noch) nicht.

Ich wusste nicht dass es hierbei eine Förderung gibt. Wie hoch ist die denn? Das Ding ist auf jeden Fall schon installiert…

50% und maximal 1000 € pro Ladepunkt (nur für Privatpersonen).
Gilt allerdings nur, wenn man noch nicht angefangen hat. Somit jetzt leider zu spät, fürchte ich. :frowning:

[url]https://www.bezreg-arnsberg.nrw.de/energie_bergbau/energie_mobilitaetsprogramme_nrw/index.php[/url]