MS Update 2019.12.x - was geht bei welcher AP Version

Hallo zusammen, ich habe jetzt auch 2019.12.1.1 bekommen und installiert.

Mein Model S 2017 75D hat AP2 und FSD.
Ich habe Wächtermodus erhalten (was mich überrascht) aber nicht „Navigate on Autopilot“.
Wie sieht das bei euch aus?
Sollte „Navigate on Autopilot“ bei FSD nicht auch funktionieren?
Kann AP2 auch den „Wächter Modus“?
Wie sieht das bei AP1 und AP2.5 aus?

Ne. Navigate on AP kommt irgendwann man bei uns. Das kann noch Monate dauern…

Habe heute auf meinem P85D auch die 2019.12 bekommen und mit dem Update auch einen Wahnsinn±Modus! Weiss jemand, was das soll? Ist das jetzt so etwas wie Ludicrous für Arme?

LG
Thomas

Hallo,

Wächermodus geht, aber es kann/wird nicht auf dem USB Stick aufgezeichnet … erst wenn bei uns (mit AP2.0) die Hardware getauscht wird. Dashcam gibt bei AP2.0 nicht und Navigate on AP geht auch noch nicht.

Grüße

Sven

Also mein AP1 MS 90D bekommt von 2018.50.6 auf 2019.12.1.1

  • Dogmode
  • Games
  • Software Menüpunkt
  • Akku aufwärmen beim ansteuern eines SUC

Ich war für ein paar Kilometer mit der neuen Version (der ersten 2019er für meinen alten AP1 S70D) auf der A2 (Südautobahn von Wien Richtung Graz) unterwegs und hatte den subjektiven Eindruck, daß der Überholassistent etwas zügiger reagiert und zum Spurwechsel ausschert. Auch nach dem Überholen eines Fahrzeugs setze ich den Blinker üblicherweise dann, wenn ich ein, zwei Autolängen vorbei bin. Da brauchte der Spurwechselassistent bisher nochmal 2-3 Sekunden, um zu prüfen, ob die Spur auch wirklich frei ist. Nun geht das gefühlt flotter von der Hand und er schert sofort ein, wenn ich selbst glaube, daß nun Platz zum Spurwechsel ist.

Und ich wundere mich erneut, warum NoA mit dem AP1 partout nicht möglich sein soll. Mehr als Spurwechsel, die der AP1 ja kann, sind das doch auch nicht. Naja, egal.

Die Ladekurve am Supercharger war leider noch immer grottenschlecht - 43 Minuten von 20 auf 80% und maximal 81kW.

@VollStromer

Steht doch in den Versionshinweisen, siehe Anhang.

Ich habe die 12.1.1 nun auch seit dem 30.04.2019. Mein MS hat AP 2.0.
Den Wächter Modus habe ich mal getestet. Auf dem USB Stick werden im TeslaCam Ordner zwar Dateien gespeichert, allerdings nur 1KB groß und nicht am PC zu öffnen.
Im TeslaFi wird der aktivierte Wächter Modus beim Parken auch gesondert mit einem Symbol angezeigt :slight_smile:
Am 1. Mai habe ich allerdings das erste mal auf einer Fahrt mit aktivem AP ein Ausweichmanöver meines Autos um ein totes Tier auf der Straße erlebt (es war etwas kleines, Hase oder Igel o.ä.) War zwar ein etwas „eckiges“ Fahrmanöver, fand ich aber schon recht beeindruckend.
Allerdings wäre das Auto mit den rechten Reifen ca. 20 cm daran vorbei gefahren, wenn es zu keinem Ausweichen gekommen wäre.
Da ich dem AP nur „bedingt“ traue, habe ich IMMER eine Hand am Lenkrad.
Grüße,
Tom

Im US Forum habe ich gelesen dass mit dem Update P85DL und P90DL Fahrer kastriert werden, hab das Update leider schon geladen und werde dies noch verifizieren, anscheinend ist der Launch Mode weg. :frowning:

Seit gestern läuft 2019.12.1.2 (5c87371) auf meinem MS.
Morgen mal gucken, ob beim Laden jetzt mehr als bisher (max. 115kW/h) geht.
Leider noch immer kein NoA… :unamused:

~hopfi

Habe nun die 12.1.2 auf meinem P100D und im L+ Mode ist die LC nach wie vor verfügbar.

Der Webbrowser hat einen ziemlichen Sprung gemacht (2019.12.1.2), endlich sieht man auch den Cursor und die Eingaben sind nicht verzögert (MCU2).

Punktetechnisch ist auch es nicht soooo schlecht. Video kann er jedoch noch nicht, ggf. ist das mit Absicht deaktiviert. (LTE)

Model S

iPhone X

Das ist richtig, der Launch Mode ist definitiv weg! Jedenfalls auf dem P85D-Loaner mit neuester Software, den ich gerade fahre.

Scheint sich …ehm…muss sich um ein Bug handeln! Es betrifft nur P85D und P90D Modelle!

Auch der + Modus bringt kein Unterschied, es sollte ja den Akku aufheizen und ein zusätzliche Zeile oder Menueinblenden wie bisher…

Kann nicht sein das die neuen nur profitieren und die alten kastriert werden! So fühlt es sich zumindest an obwohl ich den Launch Mode nur selten benutze.

Hi Tom

hast du auf die [Wächter Ikone] gedrückt bis sie grau geworden ist? Erst dann werden die Dateien final auf den Stick gespeichert ohne das sie korrupt sind.

Mich hat es nun auch erwischt :frowning:

Nicht nur die Launchcontrol ist bei den P85D und P90D weg, ich bekomme bei Vollbeschleunigung nur noch auf ca. 350kW in der Leistungskurve :frowning:

Zudem ist der Browser nun nicht mehr nutzbar, da geht garnichts mehr. Nicht, dass man ihn hätte jemals richtig nutzen können, aber nun dauert es >7 Sec wenn man einen Buchstaben eingibt, bis er z.B. im google Suchfeld erscheint. Grässlich !

Und nun dauert das „Aufwachen“ am Morgen oder zur Heimfahrt am Abend auch plötzlich Ehwigkeiten mit der Meldung auf dem Screen, dass man doch ds Bremspedal treten solle, wenn die Meldung weg ist. Auch ist das Navi bis ein paar min nach der Abfahrt unbrauchbar, auch die Spracheingabe funktioniert nicht, da er offenbar kein LTE hat. Hatte ich bis 2019.12. noch nie.

Hatte vorher keine Probleme, bis auf den Browser war alles in Ordnung mit der 2018.50. Ich werd im SeC einen Rollback verlangen, bis eine vernünftige FW erhältlich ist. Aktuell macht die Kiste mal wieder keinen Spass.

Ich bin mit u deren 85D AP1 jetzt etwa 1.500 km Autobahn gefahren, davon mehr als 1000 mit AP und der AP fährt viel sanfter und Spurwechsel beginnen schneller.

Besonders auffällig erschien mir, dass die Anpassung des Abstands sehr sanft erfolgt, wenn ein Auto im Kolonnenverkehr kurz vor einem einschert.

Gruß Mathie

Das mit dem Launch Mode wurde gerade als Bug bestätigt
electrek.co/2019/05/09/tesla-pe … tware-bug/

Ich habe 400km seither drauf und da hat sich garnichts geändert seit 2018.50. Der schnellere Spurwechsel macht er schon seit früherer Version. Mir bremst er leider nach wie vor beim Abstand und beim Einscheren eines Fahrzeuges sehr spät.

Und korrigiert :bulb: :sunglasses: