Reinigung Touchscreen

Moin,

die Eingabe „Reinigung Touchscreen“ hat nur ein Ergebnis hervorgebracht, dass aber meine Frage nicht beantworten konnte.
Wie und womit reinigt Ihr den Touchscreen des Model S von Fettfingern?

Gruß, Roland

Ich nehme ein normales Mikrofasertuch und bei sehr starker Verschmutzung sprühe ich vorher einen Hauch Fensterreiniger auf das Tuch.

Als Tesla noch Geld zum ausgeben hatte, bekam jeder Neuwagen ein Microfasertuch bei Auslieferung ins Handschuhfach gelegt :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich benutze gerne ein feuchtes Brillenreinigungstuch. Außerdem habe ich noch eine große Sprühflasche mit Reiniger für LCD-Bildschirme, der eigentlich für Fernseher gedacht ist, aber auch auf Tatschscreens (auch von Smartphones) gut funktioniert.
(Vorher natürlich den Reinigungmodus einschalten, damit danach nicht alles verstellt ist. :wink:)

1 „Gefällt mir“

Da ist doch extra so ein schwarzes Tuch dabei. Ist in dem Papierumschlag wo auch die Papiere drin sind, die Einladung neue Kunden zu werben etc.

Fenster-/Glas-Reiniger zerstören auf Dauer die fettabweisende Schutzschicht des Displays und sollten nicht eingesetzt werden. Besser sind Spezialreiniger.

Moin,

ich danke Euch für Eure Antworten.

Ja, als Tesla noch Geld zum Augeben hatte gab es nicht nur das Mikrofasertuch, sondern auch beim Model S den roten CEE-Adapter, ein Tesla Typ 2 Kabel mit 7,50 Metern Länge, kostenfreies Superchargen und vielleicht sogar „diesen ominösen Kundenservice“. :stuck_out_tongue:

Was nutzt Du konkret?

Gruß, Roland

Ich meine mich zu erinnern, dass vor Glasreinigern in meiner Anleitung explizit gewarnt wird. Daraufhin hatte ich mich beim Computerhändler informiert, der gleiches sprach. Seither wische ich nur noch mit dem damals dem Auto beiliegenden Microfasertuch, also trocken.

Selbst die Spezialreiniger sollten - so zumindest das Ergebnis einer Recherche im Internet - auch nicht zu häufig verwendet werden.

Ein weiches und leicht feuchtes Mikrofasertuch.

Keinesfalls ein MF Tuch aus der Küche !!! Diese haben oft Metallfäden und zerkratzen ein Display. Also kein billiges vom Discounter
(Ein MF Tuch kostet ca 5€)

Feucht, nicht naß.
Keinen Glasreiniger ! Es gibt so viele verschiedene und dann erwischt man immer den falschen. Etwas Alkohol stört nicht, aber nur wenig und keinen Reiniger mit Ammoniak.
Es braucht keine Spezialreiniger.

Das Tuch war bei meinem Tesla dabei, Auslieferung März 19.
Das benutze ich und das funktioniert wunderbar.

Hi

ich nutze einfach Bildschirmreinigungstücher (glaube von polyboy), klappt hervorragend.

Grüße

René

Ahoi,

Mikrofaser ist das einzig sinnvolle. Sollten die Abdrücke zu hartnäckig sein (Kinder haben vielleicht gemalt…), einfach ein paar Spritzer Wasser auf das Tuch geben. Chemie ist überflüssig.
Es reicht ein kleines Tuch, wie es auch für iPad oder ähnliches verwendet wird. Das passt auch in die Mittelkonsole oder so.

Unser Model S wurde im April 19 ausgeliefert und es ist leider definitiv kein Mikrofasertuch mit dabei.