Wartung bei 80'000km

Hallo Community,

Habe da eine Frage. Bei meinem Modell S 85D läuft in Kürze die 4 Jährige Garantie ab resp. ich habe die 80’000km erreicht.
Bis heute habe ich mein Fahrzeug in keine Inspektion/Wartung gegeben. Macht es nun Sinn, vor Ablauf der Garantie noch eine grosse Wartung durchführen zu lassen?
Wie ist Eure Meinung, hat da jemand Erfahrung?

Danke
Tom68

Ja, gerade die 80000er Wartung ist wohl eine große wo auch Kühlmittel der Akkus etc. gewechselt wird.
Meiner hat jetzt erst 52tkm und ist ab dem 30.06.19 theoretisch aus der Garantie(habe aber Garantieverlängerung)
Im SeC Berlin haben wir darüber gesprochen und die meinten auch das ich die vor Ablauf der Garantie, selbst bei diesem km-Stand machen soll. Termin ist somit am 06.05.
Ich muss aber dazu sagen, meine Wartungen waren ja von Anfang an in den ersten 4 Jahren inklusive. Das war ja dieses Wartungspaket, was man damals mitbestellen konnte.

Vor 80.000 km hat Tesla bei mir alles gerichtet und getauscht was in absehbarer Zeit kaputt werden könnte…gratis. Was das alles war weiß ich nicht mehr und die Null € Rechnung mag ich jetzt nicht raussuchen. Es war aber eine ordentliche Liste und nichts davon war wirklich kaputt, hauptsächlich betraf es die Aufhängung.

LGH

War bei mir auch so 80.000 nach ca. 2 Jahren , bei mir wurden noch die vorderen Antriebswellen als defekt erkannt und dann bei 92.000 auf Garantie getauscht ( waren vorher nicht vorrätig)

Moin!
Habe bei 80tkm vorsorglich mal die 12V-Batterie tauschen lassen. Das war vor fast 2 Jahren ja noch ein Thema. Dazu gab es dann die neuere Chromleiste am Heck. Als echter Defekt wurde eine der inneren Lüfterkappen diagnostiziert.
Die Wartung zum Ende der Garantie würde ich also jedem empfehlen.

Die 80.000er sollte man auf jeden Fall mitnehmen, denn wie schon geschrieben wurde, werden zu dem Zeitpunkt noch alle Teile auf Garantie getauscht, die „nicht mehr in Ordnung“ sind.

Bei mir wurde da im April 2018 beim 80.000er Service z. B. ein ganz leicht ausgeschlagener Bolzen bei einem Stabilisator festgestellt.
Da das Teil nicht vorrätig war, wurde es bestellt, und wird beim nächsten regulären Termin dann auf Garantie eingebaut.
Im September 2018 war dann der erste TÜV fällig. Obwohl er auch die vordere Radaufhängung auf der Rüttelplatte geprüft hatte, konnte er nichts feststellen.
Übernächste Woche habe ich einen weiteren SeC-Termin, da wird dann auch der Bolzen eingebaut.

Diese Service heißt es mitzunehmen. Bei mir wurden Achsträger hinten sowie alle Bremsscheiben auf Garantie ersetzt. Das wäre alles ein ziemlich teurer Spaß. Ansonsten wird auch noch allerlei Kleinzeugs erneuert sowie die Bremsflüssigkeit gewechselt. Die 630 Euro sind es definitiv wert.

Habe im September 2018 775,00 € inklusive MWST bezahlt.

ich bin in 5 wochen auch beim 80.000er!
auf was muss ich achten, dass die leute vom sec nach den potenziellen schwachstellen auch suchen?
liste machen oder vertrauen dass die trotz m3-auslieferungsdruck - wirklich suchen und bei bedarf dann noch kostenfrei tauschen…

also ich war in Stuttgart und dort würde ich bisher immer fair behandelt , die Mitarbeiter haben auch die Antriebswellen selbst bemerkt ich hatte diese nicht beanstandet

Meiner kratzt nun auch an den 80.000, als ich diese Woche im SeC war, habe ich beiläufig mal nach der Wartung gefragt. Mir wurde mitgeteilt, dass es die Wartung an sich nicht mehr gibt (hat man ja mitbekommen) und alle Arbeiten daraus nur nach Notwendigkeit und Bedarf (Kühlmittel, Bremsflüßigkeit etc.) durchgeführt werden.

Es wird sich jetzt erstmal um die defekte A/C gekümmert, damit es über Ostern in Urlaub gehen kann, mir wurde auch versichert dass die restlichen angezeigten Mängel dann auch noch nach 80.000 (dürfen beim Rückweg aus Kroatien geknackt werden) auf Garantie gemacht werden, das scheint ja wie ich es hier so lese recht kulant und verbindlich auch gemacht zu werden!

Mängel, die vor Erreichen der 80.000 km dem SeC bekannt sind, werden auch noch deutlich später auf Garantie erledigt.
Wie ich schon schrieb, hatte ich bei knapp unter 80.000 meinen letzten Service machen lassen.
Die dort gefundenen Punkte wurden jetzt (bei ca. 95.000 km) auf Garantie behoben.

So ist es, darum habe ich heute für die erste „Inspektion „ 325€ brutto bezahlt. Nach 3 Jahren und 60000 KM :wink:
Ist sehr günstig wie ich finde, allerdings habe ich dann auf der RG gesehen:
Sturzlenker: beginnendes Spiel und Rissbildung :frowning:
Leider wurde dieses eben bei der Übergabe nicht erwähnt, mal sehen was ich dazu für eine Antwort erhalte.

Sonst war alles sehr nett.