Entfernung zum Servicecenter

Hallo,

bislang fungiere ich hier ja eher als stiller Mitleser und bin noch auf der Suche, wie es mit meiner individuellen Mobilität weiter gehen soll.
Das Model S gefällt mir und würde dem Grunde nach auch gut zu mir passen.

Was mir nicht passt: das nächte Servicecenter in FFM ist rd. 180 km entfernt :frowning: . Auch wenn das Thema Wartung nicht so ausgeprägt sein mag, so gibt es ja doch auch Fälle, wo man es ansteuern muss. Zumal es hier im Umkreis um Kassel auch keine „Freien“ gibt, die dahingehend Kompetenz aufgebaut haben. Das Thema SeC-Besuche ist ja höchst unterschiedlich. Vom Dauerläufer bis zum Montagsauto mit regelmäßigem Heimweh ist ja alles dabei :smiley: .

Bekommt man bei Wartung bzw. Garantiearbeiten immer einen Loaner oder muss man ein Auto auf eigene Kosten nehmen?

He,
ich kann gerade nur mit Garantie für das Servicecenter Feldkirchen bei München sprechen, aber da bekommst du einen Loaner, wenn der Termin länger als 4 Stunden gehen wird. Unter der Voraussetzung, dass dein Fahrzeug Garantie hat, wird dir dann ein Loaner kostenfrei gestellt.
Die Thematik mit den Loanern ist auch der Grund, warum man mit unter keinen Termin sofort bekommt. Ist man also nicht darauf angewiesen kann es schneller gehen bei der Terminvergabe (je nach Reparaturumfang).

Alterantiv gibt es die sogenannten Service Ranger. Das sind Tesla Model S Fahrzeuge mit Werkzeug und Ersatzteile, die zu dir gefahren kommen. Das geht natürlich nicht, wenn eine Motor getauscht werden müsste, aber bei vielen anderen Fällen möglich.

Ich wohne ihm Emsland, somit wäre das nächstgelegene deutsche SeC in Düsseldorf, was jedoch auch noch gut 200 km entfernt ist.
Das tatsächlich nächstgelegene SeC ist in meinem Fall in Groningen (NL), was „nur“ 100 km entfernt ist.
EU-Fahrzeuge können problemlos in jedes SeC der EU gebracht werden.

Das Thema Loaner, Lieferzeiten und Termine ist wohl von SeC zu SeC, sowie von Land zu Land verschieden.
Im SeC Düsseldorf wartet man sehr lange auf einen Termin, noch viel länger auf Ersatzteile und bekommt dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Verbrenner von Sixt als Loaner.
Im SeC Amsterdam bzw. Groningen bekommt man einen sehr zeitnahen Termin, wartet selten auf Ersatzteillieferungen, die dann aber auch zeitnah geliefert werden und bekommt als Loaner auf jeden Fall einen Tesla.
(Dieser Absatz spiegelt meine persönlichen Erfahrungen wider und ist nicht unbedingt als allgemeingültig zu betrachten!)

Mein 80.000er Service dauerte weniger als 4 Stunden, trotzdem bekam ich kostenlos ein MS90D als Loaner.
Als ich letzte Woche im SeC Groningen war, um meine 12V-Batterie tauschen zu lassen, bekam ich gar keinen Loaner angeboten.
(Ebenso wurde das Fahrzeug nicht - wie beim Service sonst selbstverständlich - gewaschen.)
Es scheint also einen großen Unterschied auszumachen, ob du den Wagen zu einem regulären Servicetermin („Inspektion“) bringst, oder zwischendurch etwas tauschen/reparieren lässt.

Alternativ zur Fahrt zum SeC: Der Service kommt zu Dir in Deine Garage! Hat bei mir vor einer Woche perfekt geklappt: Hinterer Türgriff fuhr nicht komplett aus (war aber nur optisch störend) und eine LED beim Tagfahrlicht war ausgefallen. Fehler im SeC angesprochen. Nach Eintreffen der Ersatzteile (1 Tag!!) hat sich das SeC zur Terminvereinbarung gemeldet. Erforderliche Rückrufe waren nervig wegen Warteschleife…

Der Termin selbst wurde pünktlich eingehalten, 45 Minuten vorher nochmal telefonische Rücksprache. Dann kam der Diesel-Sprinter mit einem sehr freundlichen Mechaniker, der den Türgriff neu kalibrierte (neueste Version! :wink: ) und den Scheinwerfer austauschte. Incl. Leuchtweiteneinstellung. Das Ganze wegen des Regens in meiner Garage.

Super gelaufen, perfekter Service! Also: Nicht immer muss man ins SeC!

Danke für die Einschätzungen.
Ich könnte ja sogar eine Bühne zu Hause anbieten :wink:.
Was kostet es, wenn ein Ranger zu einem kommt?

ups, da sind wir Schweizer aus dem Mittelland ja paradiesisch bedient:
innerhalb von 30km habe ich drei Sec’s …… :sunglasses:

wird vermutlich aber auch nötig sein, denn die extrem steigenden Zulassungen werden die Sec’s
entsprechend „belasten“

Wenn der Ranger wegen einer Garantiegeschichte kommt, kostet es nichts für dich.
Sollte der Range jedoch kommen, um deinen von dir kaputt gemachten Spiegel zu tauschen, kostet es die normale Reparatur und die Anfahrt. Genaue Preise für die Anfahrt habe ich nicht zur Hand.

Da es sich bei mir um Garantieleistungen handelte, habe ich nichts bezahlt.

Meines Wissens ist dieser Service aber tatsächlich kostenlos - solange die SeCs noch so dünn gestreut und terminlich überlastet sind. Tesla will da ja nachrüsten, aber keiner weiß, wie lange es dauern wird. Das schon lange avisierte SeC in Hannover wird wohl demnächst eröffnet - aber schon „demnächst“ ist natürlich nichts Konkretes…