Abmessungen / Carport Model S

Hi

könnte eventuell einer der glücklichen Besitzer mal nachmessen, wie hoch das Model S an der höchsten Stelle ist, wenn Frunk und Trunk geöffnet sind?
Ich weiss dass man dies beim Trunk verstellen kann, aber mich interessiert die maximale Höhe.

Wäre sehr nett, da wir bald die Baueingabe unseres Solarcarports machen werden und diesbezüglich wegen 2 Querbalken noch unsicher sind.

Vielen Dank & herzliche Grüsse
Raphael

vom Boden bis zur obersten Kante der Kofferraumklappe inkl. Spoiler sind es
mindestens 230 cm +/- 1 -2 cm komplett geöffnet

Frunk ist viel niedriger

:wink: ohne Gewähr

Wow… 230? Bin doch das Ding 3 mal probegefahren, das hätte ich jetzt nicht erwartet… Aber vielen Dank!

Lieber noch was zugeben, dank Luftfederung kann das Auto noch einige cm höher „werden“.

Stimmt schon!
Habe nun um 20cm angehoben, so ist der Carport UK Sparrenlage (also zwischen den Metallträgern) 240cm hoch. Direkt unter den Metallträgern halt nur 220cm, also mit geöffnetem Trunk rein- oder rausfahren wäre eine blöde Idee :slight_smile:

Werden das Solarpanele?

… würde ich vermuten bei einem Solarcarport :wink:

Ups, hattu Recht.

Exakt, das sind 39.5m2 Panele, sollten dann so ca. 6000kWh Strom / Jahr sein.
Zusammen mit unserem Passivhaus, welches nicht ganz 2000kWh / Jahr verbraucht bleiben ca. 4000kWh fürs Auto, ergibt also 4000’000Wh / 200Wh/km = 20’000km fahren mit eigenem Strom.
Jetzt hoffen wir nur inständig, dass der Bauantrag durch kommt!

Wieviel Grad Dachneigung hat Dein Carport?

Haben die Solarmodule eine Neigung? So viel ich weiß, braucht es 15° oder mehr, damit der Regen zuverlässig den Staub entfernt.

Deswegen frage ich. Mein Solarcarport hat nur 2° Dachneigung, weil der Carportbauer behauptete, das wäre für die Selbstreinigung der Module ausreichend. Tatsächlich gab es in der Anfangszeit deutliche Staubränder. Das hat sich inzwischen gebessert, aber trotzdem entstehen immer wieder leichte Staubränder, so dass ich inzwischen mit dem Gedanken spiele, die Dachneigung auf 5° zu erhöhen.

Zusätzlich zum besseren Selbstreinigungseffekt kommt dann auch noch eine bessere Ausbeute :wink:
Jedenfalls wenn das Carport gut ausgerichtet ist …

Grüße

Mario

Wenn ein Gefälle nach +/- Süden nicht geht, kann man auch sehr gute Erträge mit abwechseln Ost/West geneigten Modulen erzielen. Also so eine Art Solar-Wellblechdach :smiley:

Das Dach soll eine Neigung von 3% erhalten. Wir sind uns bewusst, dass man es dadurch ab und zu manuell reinigen muss. Ist aber sehr gut zugänglich.

Wer liefert das Solar Carport?

Uli

Hi Uli

wie meinst Du das?

Also gezeichnet habe ich es selbst, Metall macht unser Metallbauer, Holz unser Zimmermann und Solar ein Solarinstallateur.

VG
Raphael

Genau so meinte ich es :slight_smile: .
Aber Du hast den Statiker vergessen :sunglasses: .
Wenn Du einen Kostenplan hast, würde der mich sehr interessieren. Gegebenenfalls PN an mich :confused: .

Uli

Hey Uli

Statik macht der Holzbauer, haben wir auch beim Haus schon so gemacht. Sind alles Kollegen von uns, lokale Unternehmen; arbeite viel lieber so als mit irgendwelchen grossen Konzernen / Fabriken. „David gegen Goliath“, noch ein Pluspunkt für Tesla (im Vergleich mit anderen Firmen immer noch ein David :slight_smile:)

Kosten sind noch nicht fix, wir gehen aber in etwa von dieser Rechnung aus:

-18’000 für 40m2 Panele, installiert
-6’000 Metallbauer
-8’000 Holzbauer
-5’000 Umgebungs- / Fundamentarbeiten
-1’000 Elektriker

Dann gibt’s noch 5’000 direkte staatliche Förderung, macht dann ca. 33’000.- tutti completto.
Alle Angaben sind „sophisticated guesses“ und ohne Gewähr :wink:

Wahrscheinlich kommen noch 1-3TCHF „versteckte Kosten“ dazu, aber im Groben sollte das hoffentlich passen.

VG
Raphael

Gibt es in der Schweiz noch Steuern auf PV-Module?
Ich finde das sehr teuer.
Aktuell gibt es hier Bausätze (Module (Yingli), Wechselrichter (SMA), Kabel, Unterkonstruktion (Schletter) und Zubehör) für etwa 1000€+MwSt pro 1kWp bei 5-10kWp Anlagengröße.