2018 Model S nach Unfall wirtschaftlicher Totalschaden

Morgens,

Nach einem Telefonat gestern mit einem Bekannten bewegt mich eine Frage.

Aber kurz zur Vorgeschichte, meinem Bekannten ist einer in seinen Wagen gefahren, Ergebnis gestern vom Gutachter, Wirtschaftlicher Totalschaden. Er bekommt nun einen neuen Wagen, da der Wagen von Ende 2018 war.

Da uns inzwischen in knapp 6 Monaten 3 mal ins Auto gefahren wurde, ging mir danach durch den Kopf, scheisse, was ist wenn Dir sowas passiert, klar, ich bekomme ein neues Model S, aber aktuell haben wir noch an den Wagen gebunden free SuperCharging, das wäre ja dann weg. Da wir auch viel Langstrecke und Im Ausland unterwegs sind macht das schon ein paar Tausender im Jahr plus das es unsere Ausstattung so nicht mehr gibt.

Hatte jemand schon mal das Pech? Oder weis wie das aussieht, wenn ich nur alleine an den letzten Hick Hack denke wo ich dem Gutachter klar machen musste das wir wenn wir 14 Tage Verbrenner fahren sollen Sie auf Grund des Kostenfreien Ladens Sie auch die Spritkosten übernehmen müssten, und er es nicht glauben wollte das Laden am Supercharger nichts kostet für uns!

Da wird mir ganz anders wenn ich denke das ich dann der gegnerischen Versicherung klarmachen muss das die das mit Ausgleichen müssen. Oder habe ich darauf kein Anrecht?

Also ich denke Tesla wird da eine Lösung finden. :wink:

Der Wagen wird ja ersetzt.

Nach meiner Laienmeinung müsste Dir auch der Schaden aus dem Verlust der Ladeflatrate ersetzt werden. Frage ist, wie man den berechnet.

Welche Restlebensdauer wird für das Fahrzeug angesetzt, welcher Anteil an SuC-Ladungen und welche Strommenge und welcher Preis?

Ich vermute, dass die Frage ob es Schadenersatz für die verlorene Flat gibt weit weniger spannend ist, als die Frage wie dieser berechnet wird!

Gruß Mathie

Ich kann mir nicht vorstellen, das Tesla da ein Entgegenkommen zeigt. Wenn, dann muss man diesen Schaden bei der Gegenpartei einklagen, was sicherlich auf einen Vergleich hinaus laufen wird.

Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Zeit gab, in der Tesla das free Supercharging für 5000€ oder so angeboten hatte. Müsste man mal recherchieren…

Genau so ist es.