S 90D versus S75D

Moin,
ich habe zur Zeit einen S 90 D FL AP1 im Auge Bj 16 mit mäßigeb Kilometern,
oder einen S 75 D von 2018.

Preislich tun die beiden sich nicht so furchtbar viel,
aber ich bin sehr unentschlossen bei welchem S ich zuschlagen soll.
Garantie ist bei beiden gleich, das eine ist ein CPO , das andere ein Inventory.
Der S 90D hat Free SuC, der S 75D natürlich nicht.

Es gäbe da auch noch einen S 90D von 2015, der wäre nen 5Tsder günstiger,
aber ums Geld soll es nicht vorrangig gehen.

Vielen Dank für eure Bemerkungen :slight_smile:
Thomas

Wenn Du öfter längere Strecken unterwegs bist, würde ich zum größeren Akku neigen. Gerade im Winter nerven die geringen Kapazitäten und mit einem 90er kann man wahrscheinlich länger mit höheren Ladeleistungen laden - und dass noch am SuC kostenlos. Anscheinend ist Dir die Facelift-Optik nicht so wichtig (mir auch nicht). Meiner Meinung nach ist der AP 2 auch noch nicht der Knaller und mir persönlich fehlt der Glaube, dass mit dieser Hardware das autonome Fahren signifikant selbständiger wird. Also reicht für mich der AP 1.

Letztendlich wird das jeder anders sehen.

Würde auf jeden Fall zum 90iger greifen.

75er… der 90er is wenn man so sich umsieht die wohl grösste Mogelpackung. Häufige Ladebegrenzung wenn schon älter, dann von der Kapazität auch nicht das wo drauf steht. Dazu alte Hardware etc… also wenn ich nen AP1 90er gegen nen 2018er 75er stelle dann muss der Preisunterschied da schon mal das 3fache von dem sein wo oben steht. Bei 5.000€ Unterschied keine Frage, der 2018er. Vor allem wenn du den Wagen länger als 2 oder 3 Jahre fahren willst.

Der 90 hat zwar in der Praxis keine 15 kWh mehr nutzbar, sondern eher um die 10 aber das merkt man schon wenn man voll losfahren kann, immerhin ca 50 km mehr Reichweite. Dann läd er auch noch schneller am SUC und auch am Chademo Adapter durch sein 400 Volt System. Zudem hat er trotz gleicher Beschleunigung 0-100 km/h darüber ein wenig mehr Power, welches ebenfalls durch die höhere Voltzahl zu begründen ist…

Warum schreiben eigentlich viele der 90er wäre eine Mogelpackung? Das Ursprüngliche Model S 85 kWh ist doch exakt genau so. In der Paraxis bekommst du bei normaler Fahrweise 70 kWh raus und beim 90er 5 kWh mehr. Außerdem läd er am SUC schneller als ein 85 oder 75, ist auf vielen YouTube Videos bewiesen worden.

Wenn der 90er am SUC 80% erreicht hat, hat er 67 kWh nachgeladen, der 85 hat 62 nachgeladen und der 75 nur 57 kWh, also wieder 50 Km mehr als der 75 :exclamation:

youtu.be/RNd6FsTC6eA

Ich fahre einen S75D und war erstaunt wie ich mich letztens am SC mit einem S90D Fahrer unterhalten habe, dass dieser auch nur 20-30 km mit einer Ladung weiterkommt. Er hatte schon 100.000 km drauf und zw. 75D u 90D liegen ca. 11 kWh netto Akku Unterschied.

Optik: der neuere
Materialien: der neuere
Rechenleistung: der neuere
Beschleunigung: egal
Reichweite: fast egal, eher der ältere
Bei langen Strecken: der ältere, freie SuC Top!
Restliche Technik: egal
AP: der neuere ist heute schon besser und wird noch besser…

Je nach deiner persönlichen Gewichtung also freie Auswahl

Das kommt ja wie immer auf die Fahrweise an… :unamused: Wenn er mit 11 kWh mehr im Akku nur 20-30 km weiter fahren kann, hat er wohl einen Verbrauch zwischen 370 und 550 Wh/km. Mit besagten 11 kWh komme ich bei einem Durchschnitt von 217 Wh/km 50 km weit. Mit meinem X.

scheinen die von G-electric zu sein, oder? Was meinst du zum etwas hochpreisigeren aus Neusiedl, der hat sogar die sehr seltenen klimatisierten Sitze, AP2 freigeschalten, Schiebedach und SuC-free in traumhaften Zustand, wirklich tolle Konfiguration und leasingfähig. Preislich ist er mit 75k€ gestartet, dann 80 und jetzt 78k€. Denke dass er zumindest auf den Ursprungspreis heruntergehen würde, ev mehr…

Du hast die Degeneration vom Akku in deiner Berechnung vergessen.

Nur mal so als Frage…Was soll der 75er denn kosten?
Da ich gerade auf ein MX umsteige, muß ich mich von meinem MS75D trennen.
Für 75K bekommst Du ein super Auto mit allem Zip und Zap.

72k und ein paar Zwerquetschte.
Auto hat 50km.
2018, leider kein SUC FREE.

bei den unberechenbaren Strompreisen in der BRD würde ich immer zum SuC free greifen.

Also ich fahre einen 70D aus 2015 und hatte schon mal zeitweise einen 90D.

Mein alter 70er lädt am SUC über 105kw, der 90er schaffte maximal 93kw. Dazu waren mir auf der Langstrecke zu wenig mehr km drin. Ich würde zu dem neueren 75 greifen. Das ist aber eine persönliche Meinung und auch dem geschuldet, dass ich nur ca.8 mal im Jahr über 300km fahre und sonst täglich 50-100km.

Der alte 70 hatte aber eine andere Zellchemie als ein 75er! Ein 75er wenn er nicht zufällig einen 85er Akku hat läd mit maximal 96 kW.
Mein alter 90D mit knapp 60K gelaufen und über 3 Jahre alt macht noch immer 100 kW im Winter, sonst auch mehr. Zugegeben auf 110 oder mehr komme ich wohl nicht mehr, aber 104 kW macht er.

Naja, die Frage ist ja auch, was passiert, wenn Herr Musk die v3 SuC installiert hat und die Ladung darüber bei den Wägen freigibt.
Ist der alte 90D dann auch fähig mit 250kW zu laden ? der neuere 75D wahrscheinlich schon.

Ich glaube ja, dass die jetzigen FreeSuC dann nach wie vor kostenfrei, langsam, laden dürfen, und wenn einer mit „VOLLGAS“ laden will, muß er eben zahlen.

Dann hat sich der Vorteil des FreeSuC in Luft aufgelöst.

Bei extensiver Nutzung des SuC werden die aber wie die 75er auch von der max. Ladeleistung gedrosselt.

Weder der 90D als auch der 75D werden in der Lage sein mit 250kW zu laden. Man kann höchstens spekulieren, ob der 100er Akku mit der neu freigegebenen Leistung von 145kW laden kann. Der 75er niemals. Du darfst das nicht mit dem ca. 75er Akku im Model 3 verwächseln. Da sind ganz andere Batterien drin. Die jetzigen FreeSuC sind für den 2018er 75D nicht free…Wenn du mehr Ladeleistung möchtest, als die 110kW, die ich bspw. bei meinem 90D immer noch bekomme, dann musst du zum Model 3 greifen.

Nun zu deiner Frage: Ich bin eine Zeit lang beide gefahren 90D und 75er. Tatsächlich lag der Reichweitenunterschied bei weniger als 50km. Allerdings war mein 75er ein RWD, der aufgrund des Gewichts weniger verbraucht als ein D-Model. Sehr merkwürdig finde ich in deiner Auflistung, dass ein VFL für dich in Frage kommt, dass nur 5t€ weniger kosten soll als das FL. Die Verarbeitungsqualität hat sich deutlich verbessert nach dem FL. Der Marktwert zwischen FL und VFL sogar des selben Jahres (geht nur für 2016) und Laufleistung dürfte eher bei 8t€ liegen.

S 90D von 2015 mit 73tsd km CPO liegt bei 67k,
S 75 D von 2018 mit 50 km(!) Inventory liegt bei 73k.

Also…