Fahren wir alle bald Elektroauto?

Einfach einmal um einen Eindruck zu bekommen, was in einer ganz normalen schweizerischen Regionalzeitung zum Thema in Erfahrung zu bringen ist.
BZ 2014 Feb28 Fahren wir alle bald Elektroauto.pdf (887 KB)

Ein Auto von Tesla ist mehr als ein
Fortbewegungsmittel. Es ist ein Statement.
Wer sich ein solches Elektroauto
zulegt, will damit sagen: Ich bin
hip, ich bin umweltbewusst – und ich
habe jede Menge Kohle.

Was ist das für eine Aussage. Jeder halbwegs vernüftig ausgestattete BMW oder Audi in dieser Grössenklasse kostet locker 100k. Einen Tesla zu fahren bedeutet auch die Kosten für die nächsten 5-10 Jahre im Griff zu haben, da ich bei meiner PV Anlage über Jahre hinaus genau weiss, wieviel der Strom kostet, was man beim Benzin oder Diesel nicht behaupten kann.

Was sind denn das für „Experten“?

Der Schluss ist mal wieder der Brüller: „massgebliche fortschritte bei der batterietechnologie seien nicht absehbar“, und das am Schlusss eines Artikels über Teslas Gigafactory…

Alles klar…

Persönliche Meinung:
Experten sind oft Personen, die sich viel Wissen angesammelt haben oder denen es aufgedrückt wurde.
Und die oft auf diesem Wissen sitzen bleiben wollen. :wink:

Die Anderen würden sich lieber als Forscher betiteln. :ugeek:

Die Zeit darfs zeigen. Und sie hat es den Experten alleine schon in den 30 Jahren die ich nun lebe schon sehr oft gezeigt! :laughing:
Ein einzelner Generationenwechsel und alle Aussagen dieser Art sind nichtig.

Der Rohölpreis Magna vielleicht sinken …
Aber der Sprit wird mit Sicherheit teuer - in der CH wird ja gerade eine Erhöhung um 15 Rappen/l angepeilt-
Autsch…

…aber auch eine pauschale Abgabe (Mineralölsteuer!) für Elektroautos in der Höhe von Fr.500.- pro Jahr ab 2020.
Der Sprit wird/muss teurer werden, ab 2017 ist die Strassenkasse leergeräumt, kein Wunder, da der Durchschnittsverbrauch seit Jahren sinkt (aktuell nach NEFZ in CH: 6,2l/100km). Dies macht auch der ständig zunehmende Fahrzeugbestand (5,5Mio) nicht wett. (bisschen am Thema vorbei)…