Probefahrten / Preisnachlass ?

Hallo,

Ich war vor kurzem bei der Probefahrt in Stuttgart, tolles Auto so für den ersten Eindruck…

Bisher bin ich immer bmw Kunde gewesen / und schätze sehr die gute Straßenlage bei scharfen Kurven.
Für mich was die Probefahrt nicht gerade eine Strecke wo man mal testen konnte wie sich das Fahrzeug in extremeren Situationen verhält, lastwechsel usw.

Kann mir jemand näheres dazu erzählen, kann man mit einem 2 Tonnen Fahrzeug auch knackig in eine Kurve wie bei einem 3er / 5er bmw ?

Gab es für euch die Möglichkeit z.b. Gegen Gebühr welche im Fälle des Kaufes angerechnet wird das Fahrzeug mal für ein wochenende probezufahren ? Ich hab noch nicht danach gefragt, bei bmw war das nie ein Problem da hab ich den Verkäufer gut gekannt…

Preislich, aktuell scheinen die Verkaufszahlen in Deutschland nicht gerade massiv zu überzeugen… Kann man das für sich nutzen ? Gab es bei euch irgend ein Entgegenkommen ?

Grus

Hallo, ich war auch in Stuttgart zur Probefahrt. Durfte dann in der Woche drauf am Nachmittag abholen und am nächsten Tag wieder zurückbringen. Bin rund 300km nach Burgau zum Laden am SC und wieder zurückgefahren. Hab danach auch einen P85+ bestellt, da ich überzeugt war. Allerdings ohne irgend welche Nachlässe. Hab aber erfahren, das Tesla in Zukunft den Verkäufern eine Provision und Kunden eine Vermittlungsgebühr bezahlen wird. Da findet wohl langsam ein Umdenken statt. Gruß Klaus

für knackiges Fahren braucht es wohl das modifizierte Fahrwerk im P85+. Damit hat sich auch deine Frage nach der Batteriegröße beantwortet :wink:

Der ist preislich nicht drin :smiley:

Ist das normale ‚Luftfahrwerk‘ schwammig ? wie sieht es mit dem Stahlfahrwerk aus ?

Gruß

Die zwei Tonnen werden ganz gut kaschiert, lassen sich aber nicht wegzaubern. Insofern ist für Dich eine Probefahrt zwingend notwendig. Die Meinungen dritter werden Dir nicht weiter helfen.

Tesla verkauft Neuwagen nur zum Festpreis. Take it or leave it. Da es keine unabhängigen Händler gibt, gibt es auch keine Marge zu verteilen. Möglicherweise ändert sich das in Zukunft, aber aus heutiger Sicht würde ich das mal bezweifeln.

Eindeutig nein. Schön straff und gerade noch komfortabel… aber auch das ist natürlich vollkommen subjektiv.

Es kommt den Fahreigenschaften entgegen, dass der Schwerpunkt sehr knapp über der Straße liegt und die Masse schön um die Hochachse zentriert ist – anders als bei einem Verbrenner, wo der Motor weit weg von der Hochachse rotiert. Das Akku-Paket, das im Boden der Fahrgastzelle angeordnet ist, vereint etwa ein Drittel der Masse des Fahrzeugs auf sich. Der Alu-Aufbau ist vergleichsweise leicht.

Hierzu kann ich auch das Thema Komfort Luftfederung vs. Stahlfederung empfehlen.

Wenn du spitz rechnen musst, scheidet Luftfederung (2.100€) aus weil nur in Kombination mit dem Tech Paket (3.500€) erhältlich. Ich würde an deiner Stelle nach Demo/Leihfahrzeugen schauen, die Tesla abstösst.

Ist ja frech. Ist das neu? Du hast ja damals noch Luftfederung ohne Tech-Paket bestellt. Den zwingenden Zusammenhang kann ich nicht erkennen, aber das ist wahrscheinlich jetzt einfach so wie bei anderen Premium-Herstellern auch. „Das gute Navi erfordert Ledersitze!“ Oder so ähnlich.

Naja spitz rechnen ist immer so eine Sache, klar man kann sich immer ‚noch mehr‘ leisten, aber macht es Sinn ?

Die Frage die man sich aber auch stellen sollte ist, möchte man für das nochmal nen halbes jahr länger arbeiten :smiley:
Man lebt nur einmal :smiley: und die Zeit bekommt man nicht mehr zurück !

Wenn ich wüsste das der Tesla 60kwh 250km mit Landstraße + Autobahn 130kmh halten würde, wäre es mir genug, für alles mehr nehm ich das Auto der Frau.
Das fahr ich eben noch recht häufig…Drüber Quasi garnicht

Tech Paket ist so oder so pflicht :smiley: wer das zu dem Auto nicht nimmt, bei dem Preis, naja selbst schuld :smiley:

Gruß

gegenfrage: was nützt dir der schotter, wenn nicht zum geniessen ?
man kauft sich normalerweise nicht alle halbe jahr so ein fahrzeug
ich muss auch rechnen (it-techniker), habe aber luftfederung, panoramadach, techpak und 85er akku dazugenommen
im nachhinein (nach rund 5000km) bin ich froh über die kombi und würde es wieder so machen

sieh es mal so: jeden euro den du tesla gibst, kommt in form von superchargern uns allen zugute… :slight_smile: - das hat doch auch seinen charme… :smiley:
:sunglasses:

Ich fahre 70 km / 1 Stunde zur nächsten Autobahn, in sofern sind mir die Supercharger nicht sonderlich wichtig :smiley:

Normal habe ich mir eben bisher Autos bis 40.000€ geholt :smiley: und das fand ich schon teuer :slight_smile:

Aber leider gibts den Tesla ja nicht in 3er größe, und bis 2016 oder wann GEN 3 kommt, hält mein Hobel wohl nicht mehr :smiley:

Meint ihr es gibt die Chance das die nächsten Monate schon gebrauchte auf den Markt kommen ? Ich selbst denke ja eher weniger, zu wenig verkaufte Autos…

Gruß

Es wird gebrauchte geben - die sind aber sicher nicht viel billiger als ein neuer und du kannst dir nicht aussuchen, was du willst…

ecomento.tv/2014/02/12/elektroau … -neuwagen/

Und wieso spielen 70km bis zu Autobahn eine Rolle? Solange der nächste Supercharger in 250km zu erreichen ist und auf deiner Fahrtstrecke liegt, ist doch alles perfekt!

Ich hab es nicht, dafür 85 kWh. Meiner Ansicht nach langfristig die richtige Entscheidung, aber soll gern jeder selbst abwägen :wink:

@ksspeedstar- …„Ich fahre 70 km / 1 Stunde zur nächsten Autobahn, in sofern sind mir die Supercharger nicht sonderlich wichtig“

öh… die sc´s sind eigentlich dafür gedacht dich (uns) auf langstrecken (urlaub, fernreisen…) flott mit reichweite zu versorgen - ich denke es würde wenig sinn machen, diese mit der haus- und hoftankstelle zu verwechseln
:sunglasses:

Jo das ist schon klar, die reifen sind zu teuer und der Strom zu billig das man mehr als 30km Umweg fahren sollte :slight_smile:

naja, wenn es nicht sein muss, lade ich lieber mit <=11 kw als den akku mit bis zu 135kw zu „quälen“… :unamused:
(schon bei 105kw klingt der grosse wie ein wasserkocher… :open_mouth: )
:sunglasses:

Moderator Note: Die Antworten auf diesen Beitrag habe ich in einen neuen Thread verschoben:
Wie lade/pflege ich den Akku optimal?