80.000 Service - Thumbs up für Stuttgart SeC

Gestern fuhr ich zum finalen Garantieservice nach Stuttgart. Wegen der Entfernung ist das ja immer mehr oder weniger ein Arbeitstag - aber wozu ist man mobil…

Um 9h angekommen gab‘s es erst mal eine kleine Ernüchterung: der Beifahrerairbag aus der Rückrufaktion ist nicht lieferbar. Ok, noch‘n Termin. Der 80.000 Service sollte so 2.5-3h dauern.

Um ca. 11h kam der Leiter und meinte, daß die hinteren Träger Spiel hätten und auch die Bremsen (wegen Wenignutzung :wink: ) gewechselt werden müßten. Wenn ich wieder heimwollte, dann könnte ich das, aber man würde mich nur ungern wieder so fahren lassen. Leider wären Leihwagen knapp, sprich nicht vorhanden - ich wäre am Dienstag, sofern das alles klappt, ja in Weinstadt zur M3 Abholung, aner die Option fiel weg. Also dableiben…

Wenn sie nichts gesagt hätten, dann wäre das Ganze wohl in ein paar Monaten ganz schön teuer geworden, aber nun lief es auf Garantie :smiley:

Die Reparatur zog sich bis um 17h hin. Nach Probefahrt mußte auch noch die Spur nochmals eingestellt werden. Die Kollegen waren dann bis fast 18h da, ich war echt der letzte, der vom Hof fuhr. Keiner ging heim und die Jungs haben wirklich ihr Bestes gegeben.

Dér Tag ging mit Arbeit, 1:40h in der M3-Warteschleife und netten Gesprächen mit anderen Kunden vorbei.

Interessantes gab es noch zu erfahren bzgl. Service-Ausbau, Wachstumsmöglichkeiten in Stuttgart, Anzahl der Fahrzeuge etc. Außerdem lustige (naja eigentlich nicht) Dinge, wie Kunden, die für das Typ 2 Kabel von Weinstadt hergeschickt wurden. Gab aber keine.

Insgesamt war‘s daher ein positiver Tag, auch wenn ich um 6h loskam und erst um 21h wieder daheim war.

Man lobt die SeC ja nicht so oft :sunglasses: - dachte ich poste mal einen positiven Bericht. :smiley:

Grüße, Tommy

Schön zu hören, wenn auch solche positiven Sachen gepostet werden.

Und was gab es bezüglich Service-Ausbau zu hören? Das wäre eine Sache die mich brennend interessiert, da mein nächstes Sec aktuell 150km oder 3 Stunden von mir entfernt ist. Oder läuft das unter inoffoziellem NDA?

1+

Kein NDA, aber natürlich eher allgemein gehalten. Im Süden hätte man mehrere Standorte in der Planung, da Stuttgart massiv überlastet wäre. Auch aus Frankreich kommen MS/MX Besitzer nach Stuttgart. Spitzenlast sind 40 Fahrzeuge/Tag. Am Standort selbst ist keine Ausbaukapazität vorhanden. Entscheidungen werden aber im HQ in Palo Alto getroffen. Erschwerend kommt hinzu, daß die Expansion in eigener Tesla-Regie bewältigt werden muß.

Mein Interpretation: man ist ja in DE willig, aber für große Sprünge fehlt im Moment das Geld oder die HQ-Bereitschaft, es für SeCs auszugeben, oder beides zusammen…

Danke für die Einschätzung. Auch wenn sie mir absolut nicht gefällt. Hoffe nicht, dass das ein Henne-Ei-Problem wird. Ich erwarte schlicht und ergreifend, dass die Ankündigung, dass das Auto binnen Tages- wenn nicht sogar Stundenfrist repariert werden soll auch für Deutschland gilt.

Du warst länger als geplant im SeC und das nur, weil dein Wagen nochmals gründlich gecheckt wurde und Defekte gefunden und behoben wurden BEVOR DEINE GARANTIE ABGELAUFEN WÄRE.
Welcher andere Hersteller hätte das gemacht. Die hätten dich so fahren lassen und ein paar Wochen später hättest du richtig bezahlt dafür.
Bei aller Kritik die ich in letzter Zeit hier im Forum an Tesla lesen muss sollte man solche Aktionen einfach auch honorieren.

Den Originalbeitrag interpretiere ich so, dass das SeC auf eine 100%-ige Verkehrssicherheit geachtet hat.
Andernfalls wäre es u.U. sogar haftbar, falls nach der Reparatur deswegen ein Unfall geschieht.