WERTVERLUST extrem - 100D Preissenkung, Leasing, Restwerte

Hallo Leute!

Na, da hat uns der Herr Musk ein schönes Ei gelegt. Klar, wenn man heute einen neuen Tesla bestellt, toll. Aber der Großteil der Fahrzeuge ist nun mal geleast. Was bedeutet das nun für die Restwerte der bestehenden Leasingverträge? Der Großteil der Kunden trägt das Restwertrisiko voll selbst. Bestehende Eigentümer werden hier bei der Endabrechnung einen großen Schaden erleiden, ich denke, um die 10.000,- EUR, je nach Laufzeit, da die Fahrzeuge zum Restwert nicht verwertbar sein werden …

Und was ist mit den Autos, die in den letzten Wochen bestellt wurden? Die trifft das natürlich ungleich härter.

Wie seht ihr das?

Es hat nichts mit „Herr Musk“ zu tun. Natürlich sehen wir das auch so. Das Leben geht aber weiter. Erstmal abwarten bis sich der Staub gelegt hat

Die Welt ist ungerecht auch bei Preissenkungen. Wünsche jedem aufrichtig viel Glück bei Nachverhandlungen. Dennoch kann die Lösung nicht sein, die Preise ständig nur zu erhöhen bei einem sowieso schon hochpreisigen Produkt. .

Ja die Welt ist ungerecht. Es ist ab er nicht einzusehen, warum die Model 3 Owner kompensiert werden und die Model S/X Besteller, die einen ungleich höheren Verlust hinnehmen durften, leer ausgehen.
Ich würde mir einen Rabatt Voucher für die nächste Model S/X Bestellung oder Free SUC wünschen.

Ich würde vorschlagen, hier als Käufer bzw. Eigentümer des Fahrzeuges geschlossen aufzutreten. Eventuell kann man das über das Forum organisieren? Immerhin habe ich im November EUR 125.000,- für ein Auto bezahlt, dass jetzt neu nur noch knappe 100.000,- kostet. Ich schätze, meiner ist unter diesen Vorzeichen knappe 75.000,- bis 80.000,- EUR wert.

Das entspricht immerhin einem Wertverlust von EUR 50.000,- innerhalb von 4 Monaten! - oder 40%

Sollte man sich mit TESLA hier nicht einigen können, würde ich vorschlagen, gemeinsam Rechtsberatung einzuholen!

Zu welcher Frage konkret? Dass Tesla die Preise senken darf, dürfte außer Frage stehen.

Spannend könnte sein, welche Rechte man als online Kunde hat, wenn man aus dem Vertrag raus will. Diese Rechte dürften allerdings unabhängig von einer Preissenkung sein.

Gruß Mathie

Habe zwar nicht geleast aber ich freue mich über die Preissenkung!

Ja mein X ist jetzt weniger wert als vor der Preissenkung aber der Wert meines gebrauchten Model X ist nicht so stark gesunken, wie die Differenz im Neupreis.

Somit wird der nächste Wechsel auf ein neues Model X auf jeden Fall günstiger - und nicht teurer!

Steht euch mal vor Tesla müsste einen Insolvenzantrag stellen. Wie wäre da wohl der Restwert?
Wer Restwert Leasing abschliesst, sollte wissen, das er für den Restwert haftet, egal was passiert …
Ist halt dumm gelaufen, Käufer sind genauso dumm dran und ich gehöre auch dazu …

[quote="Yellow"Somit wird der nächste Wechsel auf ein neues Model X auf jeden Fall günstiger - und nicht teurer![/quote]
Es sei denn, Tesla erhöht bis dahin die Preise :wink:

Naja, gehts andersrum beschwert sich ja auch niemand. That’s life.

Ich versehe die Aufregung auch nicht.

Wer gekauf hat, hat die Entscheidung Preis und Gegenleistung positiv getroffen. Nichts davon wird beeinträchtigt wenn andere die Fz nun günstiger kaufen können.

Wer „handelt“, also auf einen bestimmten WiederVerkaufspreis setzt, weiß genau das Einschätzungen über zukünftige Peisentwicklungen mit einem Risiko behaftet sind und hat sich DAFÜR entscheiden. So what?

Wer einen Leasingvertrag hat mit Restwertabrechnung wollte das Risiko nicht durch den Leasinggeber einpreisen lassen sondern selbst tragen. Bitteschön.

Ich versehe, dass es für den einen oder anderen anders läuft als erhofft.
Ich versteh nicht weshalb diejenigen sich darüber hier öffentlich beschweren.

Na gut, ich muss ja nicht mitlesen.

Aber die Haltung aus einem persönlich eingegangenen Risiko oder einer persönlichen Entscheidung die Erwartung abzuleiten dass es jetzt genauso kommen muss wie geplant und sich bei Nichterfüllung zu beschweren greift leider immer weiter um sich.
Das schadet letztendlich uns allen, wie auch jede Neid-Diskussion („die neuen Besteller kaufen ja billiger, das ist gemein…“).

Ist aber alles nur meine persönliche Meinung…

Das vermute ich spätestens mit der (mutmaßlich baldigen) Modellpflege.

Habe deshalb heute ein Model S Ludicrous Performance bestellt und hoffe, dass das Angebot für das Leasing von der Website tatsächlich eingehalten wird und nicht wegen Irrtum gecancelt.

Es bleibt spannend!

Gruß Mathie

Wie der Schreiber des ersten Beitrags korrekt bemerkt, tragen Leasingnehmer bei einem Restwertleasing das RestwertRISIKO selber.
Das war bei Vertragsabschluss klar, wer das Risiko nicht tragen kann hat den falschen Vertrag abgeschlossen.
Weiter ist dazu nichts zu sagen.

Es geht doch vielmehr darum, dass man als Käufer doch nicht davon ausgehen kann, dass ein Fahrzeug plötzlich um einen so eklatanten Teil günstiger wird. Zumindest üblich ist das doch nicht …

Ja mir geht’s genauso mit meinem X 100 D (gekauft in 11/2017).
Die Gebrauchtpreise werden wohl nicht ganz so massiv sinken wie die Neuwagenpreise, denn ich vermute mal Folgendes:
Die Lieferzeiten bei den Neuwägen werden wieder nach oben gehen, das könnte sich leicht positiv auf den Gebrauchtmarkt auswirken.
Denn viele wollen Ihr Auto ja so schnell wie möglich haben. Und bei den dzt. günstigen Neuwagenpreisen werden die bei Tesla sofort verfügbaren Lagerfahrzeuge dann auch schnell weg sein (sobald auch hier die Preissenkung aktualisiert wurde).

Günter

Na dann hoffen wir das mal … ärgerlich ist das doch allemal.

Aber andererseits, und wie bereits erwähnt wurde: Der nächste Wagen ist dann wohl um ein Eck günstiger …

Dass der Listenpreis so gesenkt wird, ist sicher nicht üblich, aber dass es 30% Rabatt auf den Listenpreis gibt, ist bei Fahrzeugen kurz vor Modellwechesl durchaus üblich.

Ich finde es gut, wenn Listenpreise transparent für alle gesenkt werden, statt irgendwelcher Rapatte, die dann bei der Firmenwagenbesteuerung per 0,5%-Regel nicht berücksichtigt würden.

Gruß Mathie

Ich nehme an das viele der Tesla Besitzer Geschäftsleute in Führenden Positionen sind und deshalb den Hals nicht voll bekommen.
Ist nicht beleidigend oder so zu verstehen aber manche Menschen geben sich nicht mit dem zufrieden was sie gerade haben.
( Da ist nicht nur das Materielle gemeint)
Und rechnen TCO auf Jahre X aus und dann muß was neues her.
Ich habe vor 3 Jahren meinen 90D auch geleast mit der direkten Übernahme nach Leasing Ende. Ja ist ne Teure Geschichte aber mein Faktor X beträgt ca. 600tkm auf 20 Jahre, da relativiert sich wieder einiges.
Ich weiß meine Worte klingen jetzt hart aber so ist das Leben: Pech für die die kürzer rechnen.

Und wenn Tesla jeden Tag die Preise Würfelt sind sie nicht für Preisverfall oder Wertverlust haftbar.
Es wurde und wird ja auch keiner gezwungen ein Auto zu kaufen.
Und ganz nebenbei, wer einen sechsstelligen Betrag für ein Auto stemmen kann der sollte weniger Heulen müssen im Leben.

Formulieren wir das mal so.

Ein Pkw jedweder Couleur ist keine Wertanlage (auch wenn viele das so sehen).

Ein BEV geht sogar viel eher in Richtung IT Hardware / TV Gerät oder ähnliches.

Dort sind diese Zyklen schon seit Jahren bekannt, und dort habe ich mich regelmäßig über schlechtes Timing von mir geärgert.

Aber - und das ist auch hier so - das Teil war es mir zum Zeitpunkt des Kaufs wert, sonst hätte ich nicht gekauft. Klar, beim meinem Model 3 geht es nur um ein paar 1000 Euro und nicht um ein paar 10.000.

Leider ist der Blickwinkel vieler noch immer von den klassischen OEM’s geprägt, wo die Preise eigentlich immer nur nach oben gehen. Das ändert sich, und ich finde es gut.

Als ich vor 5 1/2 meinen P85+ Signature Edition bekam, musste ich noch €120.000 auf den Tisch des Hauses legen, ohne AP und Schnickschnack (anklappbare Seitenspiegel LTE kamen später). Aber nach >400.000km ist mir das völlig egal was ein Neuer kostet.
Heute bekäme ich das neue MS €30.000 günstiger, aber was habe ich in der Zwischenzeit an ROI bekommen - unbezahlbar.