Angepasste Preisstruktur für das MS in der Schweiz

Angepasste Preisstruktur für das Model S in der Schweiz

Wegen der Aufwertung des Schweizer Franken gegenüber dem Dollar im Verlauf der zurückliegenden Monate senkt Tesla den Preis des Model S in Schweizer Franken, um ihn dem aktuellen Wechselkurs anzupassen. Damit folgen wir unserer Geschäftspolitik fairer Preise in allen internationalen Märkten, derzufolge lediglich Transportkosten, Zölle und Steuern zu Preisunterschieden führen dürfen.

Wir lösen zudem das Schweizer Servicepaket mit erweiterter Garantie auf und machen dieses dadurch optional. Wir bieten auch weiterhin vorausbezahlte, vier- und achtjährige Servicepakete zu günstigen Preisen an. Für unsere Kunden ist es wichtig zu wissen, dass es nach wie vor nicht notwendig ist ein Servicepaket zu kaufen oder regelmäßige Wartungstermine mit unserem Service einzuhalten, damit der Anspruch auf Teslas Garantie erhalten bleibt.

Der Grundpreis für den Tesla Model S beträgt nun 71.900 CHF. Bitte kontaktieren Sie unser Verkaufsteam, um eine Probefahrt zu vereinbaren oder eine Bestellung zu tätigen.

Hab grad kurz meine Konfiguration eingegeben und oh Wunder, mein MS wird ca 12000.- CHF billiger :astonished: . Wird dieser Preisnachlass auch bei bestehenden Bestellungen aktiv? Hoffe doch schon, sonst würde es sich lohnen neu zu bestellen und die paar Wochen länger zu warten… :smiley:

Da werd ich mich am Montag bei Tesla Zürich schlau machen müssen…

Allen noch ein schönes WE

Ja ich denke, bei diesen Differenzen werden die wohl einige Diskussionen bei den bereits Bestellern haben.
Bei meiner Bestellung am 26.10. betrug der Preis Fr. 111’350.–
Bei der Anpassung an die Preise Dez. am 21.12 Fr. 109’950.-- (inkl. Ranger Service Paket plus neu el. anklappbare Aussenspiegel)
Neu wäre dies jetzt Fr. 97’450.-- (ohne Ranger-Service) macht aktuell noch eine Differenz von Fr. 12’500.–
Den Wagen nicht abnehmen und neu bestellen macht immer noch 10’000.-- weniger! Dafür liegt glatt noch die zusätzliche Lederoption drin. :open_mouth:

Bei mir die selbe Situation. Bestellt Ende Dezember, Lieferung Mai 2014, noch keine VIN, Preisdifferenz >10kFr.
Musste diese Geschichte schon mit dem C-Zero erleben. Minus 13’000.-- von einem Tag zum nächsten, damals jedoch hatte ich das Auto schon.
Ich versuche seit Wochen Kontakt mit meinem Verkäufer aufzunehmen, hat bisher einfach nicht geklappt. Jetzt wird es wohl noch schwieriger.
Wenn jemand am Montag News aus Zürich hat, bitte berichten.
Danke

Gruss aviatri

Choose your language

Angepasste Preisstruktur für das Model S in der Schweiz

Wegen der Aufwertung des Schweizer Franken gegenüber dem Dollar im Verlauf der zurückliegenden Monate senkt Tesla den Preis des Model S in Schweizer Franken, um ihn dem aktuellen Wechselkurs anzupassen. Damit folgen wir unserer Geschäftspolitik fairer Preise in allen internationalen Märkten, derzufolge lediglich Transportkosten, Zölle und Steuern zu Preisunterschieden führen dürfen.

Wir lösen zudem das Schweizer Servicepaket mit erweiterter Garantie auf und machen dieses dadurch optional. Wir bieten auch weiterhin vorausbezahlte, vier- und achtjährige Servicepakete zu günstigen Preisen an. Für unsere Kunden ist es wichtig zu wissen, dass es nach wie vor nicht notwendig ist ein Servicepaket zu kaufen oder regelmäßige Wartungstermine mit unserem Service einzuhalten, damit der Anspruch auf Teslas Garantie erhalten bleibt.

Der Grundpreis für den Tesla Model S beträgt nun 71.900 CHF. Bitte kontaktieren Sie unser Verkaufsteam, um eine Probefahrt zu vereinbaren oder eine Bestellung zu tätigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tesla Motors

	Tesla Motors Switzerland GmbH | Pelikanstrasse 10 | 8001 Zürich | Switzerland

Privacy Policy | Unsubscribe

Das kam per mail heute.

Habe keine Mail erhalten :frowning:
Meiner hat in der Zwischenzeit eine VIN aber die Teile werden noch gesucht…
Auch bei mir ist die Differenz >10kFr, bin auch gespannt, ob auf die neuen Preise umgestellt wird. Und wo wird dann die Grenze gezogen? Ich würde die Bestellung stornieren, auch wenn’s dann noch länger dauern sollte.
Der Tesla Shop Zürich wird am Montag sicher viel zu tun haben :wink:
lg
reto

Das würde mich auch interessieren. Meiner befindet sich bereits auf dem Transportweg, habe aber die Rechnung weder erhalten noch bezahlt. Werde mal deine Antwort abwarten, bevor ich auch anrufe. Die Idee den Tesla bei der Lieferung nicht abzunehmen und die Anzahlung von CHF 2’500.- einfach zu vergessen und neu zu bestellen würden das Fahrzeug ja immer noch merklich günstiger machen. Wenn die Begründung für die Preisreduktion (Wechselkurs) so einfach ist, dann müsste ja die Rechnung tiefer sein, obwohl das Fahrzeug bereits produziert wurde.

Na ja, mal sehen.

LG Marc

der neue preis ist nicht wirklich so viel billiger, sondern sind positionen die früher inkludiert waren (service z.B.) nun nicht mehr dabei sondern müssen dazu bestellt werden.

ähh, sorry, stimmt nicht, einzig die Jahreswartungen kosten nun für 4 Jahre Aufpreis, vorher war das dabei. Neu für 1850.- separat bestellbar. Der Grundpreis der 85kWh-S-Variante kostet 11’300.- weniger und alle Optionen sind günstiger…
Meine Konfiguration ist inkl. dem 4 Jahresservice über 10% günstiger, das ist doch ziemlich happig :astonished:
Also für mich ist 10kFr. recht viel Holz!

Stimmt. find es gut wenn die günstiger werden. dürfte gerne noch günstiger sein. 100k fürs topmodell :wink:

Wie in diesem Forum irgendwo erwähnt, hat Tesla die Preise gesenkt. Ich habe mein bestelltes und produziertes Fahrzeug nochmals mit den heute gültigen Preisen konfiguriert. Mich hat fast der Schlag getroffen, der neue errechnete Betrag ist sFr 11’850 tiefer als auf meiner Auftragsbestätigung. Hat sich schon jemand von Euch erkundigt, ob diese Preisreduktion auch auf noch nicht ausgelieferte Fahrzeuge angewendet wird?

Viele Grüsse
Freddy

Moderator: Beitrag hierhin verschoben.

Auch mein Fahrzeug ist auf demm Transportweg…
In meinem Fall wäre die Differenz CHF 11’850. Ich habe bereits ein Mail zu Tesla Europe nach Holland geschickt mit der Bitte, mir mitzuteilen, ob der neue Preis auch für produzierte aber noch nicht gelieferte Fahrzeuge gilt. Ansonsten müsste ich mir tatsächlich überlegen, die Anzahlung sausen zu lassen und neu zu bestellen.

Gruss an alle Leidensgenossen
Freddy

Schau mal im Kaufvertrag nach. Dort steht, dass wenn das Fahrzeug nicht abgeholt wird, die Anzahlung nicht erstattet wird und das Fahrzeug einem anderen Kunden angeboten wird. Ich gehe davon aus, dass dieser „andere Kunde“ sicher nicht den höheren Preis zahlt und sie somit sowieso einen Preisnachlass gewähren müssen. Somit lässt sich da sicher noch etwas machen. Kommt noch dazu, dass der Preisnachlass nichts mit dem Fahrzeug oder den verbauten Teilen zu tun hat sondern nur eine „Währungsschwankung“ ausgleicht. Somit würde in Amerika plusminus derselbe Betrag in Dollar ankommen.

Gruss Marc

Hab eben folgendes Mail dem Teslastore in Zürich gesendet:

[i]Wie Sie ja bestimmt wissen, wurden die Preise für das Model S massiv gesenkt. Ich habe Ihnen im Anhang die Konfiguration wie bestellt sowie die Konfiguration per heute Morgen beigelegt. Da es sich hier um eine Währungsanpassung handelt, gehe ich davon aus, dass ich in den Genuss der neuen Preise kommen werde.

In meinem Lieferumfang sind ja 8 Jahre kostenfreier Service includiert. In der heutigen Auslegung habe ich die 4-jährige Option gewählt. Daher sollte der Preis meiner ursprünglichen Konfiguration zusätzlich um den Preis der zweiten 4-jährigen Option reduziert werden. D.h. die Preisreduktion zur ursprünglichen Auslegung (145’900.00 inkl. 8 Jahre Gratisservice) zu neu (130’350.00 ohne Serviceoption) beträgt 15’550.00 zuzüglich die 4-jährige Serviceoption von CHF 1’850.00 ergibt eine Nettoreduktion von 13’700.00.

Darf ich Sie bitten, mir dies kurz zu bestätigen. Besten Dank![/i]

Mal schauen wie lange es dauert und welche Antwort kommt…

wahrscheinlich: bestellt ist bestellt. der preis zum zeitpunkt der bestellung wird wohl verbindlich sein.

Zumal die Währungsanpassung doch nur die besser klingende Begründung als Ersatz für „Wir senken den Preis, weil sich das Auto schlechter verkauft als gedacht“ ist. Du hast aber schon gekauft.

Der USD/CHF-Wechselkurs ist seit dem Verkaufsstart nicht um 10% gesunken. Tesla müsste schon mit dem nur an einem einzigen Tagen gültigen Kurs des Zweijahreshochs kalkuliert haben, damit sich eine 10-prozentige Franken-Aufwertung errechnen lässt.

de.finance.yahoo.com/echarts?s=U … X;range=1y

Auch ich habe folgendes mail an Tesla Zürich gesandt mit der Bitte um Preisanpassung.

Sehr geehrte Herren

Wie heute telefonisch mit Herr Eichroth besprochen, möchte ich eine Konfigurations Ergänzung zu meiner Bestellung anfügen. Da mein M85S noch immer den Status „Wir haben mit der Beschaffung der Teile für Ihr Model S begonnen“ hat sollte eine Anpassung problemlos möglich sein. Dabei bitte ich Sie, gemäss Abschnitt 2 im Kaufvertrag die Rechnung nach der neuen Preisliste auszustellen und im My Tesla Internet Portal die entsprechende Nachführung vorzunehmen.

Wie Sie unten ersehen, sind auch Käufer in Deutschland selbst ohne Bestelländerung und ohne Stornierung in den Genuss der Preisanpassung gekommen.

Für Ihre Anpassung und einer kurzen Bestätigung bedanke ich mich und verbleibe

mit freundlichen Grüssen
Marcel Krieg

Re: Bestelländerung wg. Preissenkung

Beitragvon boe » 15. Feb 2014, 11:53
Hmmm.

Ich habe es mittlerweile „schriftlich“. In dem MyTesla-Portal-Bereich kann man sich ja die persönliche Konfiguration unter „Design anzeigen“ runterladen. Die alte Version (Januar) hatte einen Preis von 114.140€ und wenn ich sie jetzt runterlade wird für mein Model ein Preis von 109.440€ ausgewiesen.

Die 4.700€ brutto nehme ich doch gerne mit :slight_smile:

boe

Beiträge: 3
Registriert: 22. Dez 2013, 20:35

:slight_smile: seht es dochmal sooo:
jeder franken (euro) der „zuviel“ bezahlt wird geht in den ausbau des supercharger-ladenetzes - das ist doch auch was :exclamation:

auch mein grosser würde mich heuer 5.000.- (euro) weniger kosten
ich bin elektrotechniker - d.h. muss mein geld mühsam verdienen
aber in dem falle ärgere ich mich nicht - ich weiss, das geld ist gut angelegt und kommt somit mir und anderen tesla fahrern zugute :smiley:
:sunglasses:

War grad eben im Tesla Store Zürich. Offensichtlich werden Sie von Anfragen, resp. Stornoandrohungen überschwemmt und es dürfte einige Zeit dauern, bis eine für alle zufriedenstellende Lösung ausgearbeitet ist. Die Problematik ist an die Verantwortlichen bei Tesla Europe/USA weitergeleitet…Ich bin zuversichtlich und freue mich schon auf den Preisnachlass… :sunglasses: