Tesla Zulassungen in Januar 2014

heute wurden die Zulassungsstatistik für Januar veröffentlicht.

Leider wurden die Zulassungen von Tesla Motors nicht mit aufgeführt. Nach telf. Nachfrage wurden 31 neu zugelassene Fahrzeuge genannt.

lg

Eberhard

Hallo.

Warum werden da die Tesla Zulassungen ignoriert und nicht aufgeführt ?

Fehler oder Absicht ?

Gruss

Mario

Also noch würde ich keine Verschwörungstheorie dahinter sehen…sollte es in den nächsten Monaten so bleiben, wahrscheinlich schon.
Generell habe ich in Deutschland gerne auch bei behörden und Ämtern immer wieder die haltung entdeckt „es kann nicht sein, was nicht sein darf“.

Die gute Botschaft ist aber doch : Fast 550 E-Autos in einem Monat.Und das ohne staatliche Förderprogramme. Bleibt der wert konstant, wird sich die Anzahl der entsprechenden Autos auf Deutschlands strasssen 2014 verdoppeln.

Ich hatte letzten Monat mit KBA telefoniert und eine sehr aufgeschlossene Dame an der Strippe gehabt. In die öffentliche Statistik kommen die Modelle, die eine Gesamtzulassungszahl > 1000 haben. Also müssen wir noch ein wenig warten und Model S kaufen oder einmal beim KBA anrufen und die Zahlen telefonisch erfragen.

Es gibt keine Verschwörungstheorie :bulb:

DAS ist ja mal ne Aussage :slight_smile:

Damit kann JEDER etwas anfangen…

Danke und Grüsse

Mario

Jetzt sind die vollständigen Tabellen für Januar 2014 online:
kba.de/cln_031/nn_124584/DE/ … _node.html

Ich hatte noch keine Gelegenheit, ins Detail zu gehen, aber Tesla Model S ist jetzt explizit ausgewiesen! :slight_smile: Klassifiziert in der „Oberklasse“ neben A7, Jaguar XJ, CLS und Panamera… Und somit eine Klasse über 5er, E-Klasse, A6 und Jaguar XF. Woran wird das wohl festgemacht? Einfach am Preis?

Der aktuelle Stand:
2013 gesamt: 191
Januar 2014: 30
Total: 221 Tesla Model S in Deutschland zugelassen

Hallo zusammen
Hier die Zahlen der verkauften EV aus der Schweiz (und FL) für 2013: (Quelle: auto-schweiz)

Renault Zoé: 342
Tesla Model S: 213
Nissan Leaf: 178
Smart Ed: 156
i-Miev: 110
BMW i3: 106

Total 1222 Elektroautos, macht +52% !
Ist doch mal ein Anfang, Marktanteil aber erst bei 0.4 %

Januar 2014: 16 zugelassene MS

Aktueller Stand für CH&FL:
Total bisher 229 zugelassene Tesla

na, liebe Nachbarn, so zum Vergleich werden bei uns pro Jahr rund 300’000 Autos verkauft…da müsst ihr aber noch gewaltig aufholen :laughing:

An uns hier im Forum liegt’s bestimmt nicht… :wink:

Anscheinend wurden auch 229 BMW i3 im Januar zugelassen.

Off-topic: Jetzt allen ernstes, ich verstehe es immer noch nicht, warum man sich einen i3 zulegt, wenn man ein MS haben kann? Unwissenheit? Preisunterschied (kann eigentlich nicht sein, oder)? Marke?

Sorry, wenn das Thema evtl. schon wo anderes diskutiert wurde… Würde mich einfach interessieren :question:

Der i3 ist für jemanden der vorwiegend 20km am Tag zum Einkaufen, in der Stadt, etc. fährt sicher eine Option, wenn Geld keine Rolle spielt. Denn er ist viel zu teuer im Vergleich zu ähnlich umweltfreundlichen Kleinwagen. Das Problem hat das MS auch im Prinzip wenn man mal mitrechnet welche Systeme es alles nicht zu kaufen gibt, aber in einem Segment wo sowieso Preis immer die untergeordnete Rolle spielt. Das ist beim i3 nicht so, der normale Kunde in dem Segment ist preissensitiv.

Wenn Du also o.g. Nutzungsprofil hast und Geld keine Rolle spielt, warum ein 5 x 2 Meter Schiff in der Stadt rumfahren? Parken ist mit dem i3 leichter, der Akku ist über Nacht auch mit SchuKo voll, etc. etc. Also der ideale Drittwagen für die Kurzstrecke. Wenn dieser kleine Markt befriedigt ist wird der i3 die Läden hüten. Ebenso wie das MS sobald die Käuferschicht (größer in € nehme ich an, wenn auch nicht unbedingt in Stückzahl!) abgegrast ist. Elon will das ME ja nicht ohne Grund, mit dem MS wird sich die eMobilität nicht auf dem Planeten durchsetzen. Das MX ist ein Schritt in diese Richtung, SUVs sind halt in den USA und inzwischen auch hier begehrt…

Die Argumentation kann ich nur teilweise nachvollziehen. Wenn ich dieser Logik folge, würde ich mich nicht für die Grundausstattung entscheiden (ca. 35 Tsd.), sondern nehme ein paar Extras dazu und bin im Nu bei > 45 Tsd. Ab da ist der Schritt zum MS- Basismodel mit Tech-Packet auch nicht mehr weit, oder? Und was die Fahreigenschaften angeht, ist es mE sowieso kein Vergleich. :smiley:

i3 mit Vollausstattung kostet über 57 t€ !! :astonished: :open_mouth:

Viele Extras gibt es im Tesla serienmäßig.

Genau. Man zahlt dann extra für einen Range-Extender, mit dem die eigentlichen Vorteile eines EV’s wieder pfutsch sind :unamused:

Hey Hey Hey … nun bleibt mal fair! Ist zwar OffTopic aber der i3 kostet ca. die Hälfte vom Model S!
Auch ich habe darüber nachgedacht, mir einen i3 zu bestellen und dafür meinen Verbrenner zu behalten. Hätte mich in Summe weniger gekostet als ein Model S zu nehmen.

Aber sind wir doch mal ehrlich, man kann den i3 nicht mit dem S vergleichen.

Völlig unterschiedliche Konzepte.

Eins für Stadtverkehr und Kurzstrecke. Klein und „wendig“?!
Eins Langstreckentauglich, sportlich und groß.

Ein S60 in Vollausstattung kostet 87.760,- Euro!

sorry aber es ist in allen Foren dasselbe:
Im Zoé-Forum wird über den i3 hergezogen, im i3-Forum über den Zoé, und dann noch alle zusammen gegen VW. Was soll das? Seien wir doch froh, dass es verschiedene EV’s gibt und der Käufer selbst entscheiden kann, welches Konzept er möchte. Das rumgehacke nervt mich. Gerade von den EV-Fahrern erwarte ich ein wenig mehr Toleranz gegenüber anderen EV’s. Ich darf z.B. geschäftlich einen Zoé fahren und freue mich jedesmal darüber. :slight_smile:
Also:
Zurück zum Thema, bitte :unamused:

lg
reto

Ich fahre sogar C-Zero, obwohl ich MS haben könnte. Wie passt du das jetzt in dein Weltbild ein?

So sehe ich das auch! Es gibt hier manchmal kleine Tendenzen zum Hochmut :wink:

+1