So, heute ist es mir nach 4 Jahren Tesla und ca. 110.000km zum ersten mal passiert.
Angezeigte Restreichweite 4km, Distanz zur Garage 2km, Fahrzeug fährt runter und bleibt stehen.
Auch die Displays sind nach kurzer Zeit tot, so dass ich nicht mehr in Neutralstellung kam.
Nach mehreren Telefonaten mit der Hotline und einem ausserordentlich netten jungen Mann mit einem VW Lupo und Überbrückungskabel habe ich es geschafft das halbe Auto auseinander zu nehmen um die 12V Batterie so weit zu laden um die Displays zu versorgen und in Neutral zu kommen.
Dann hat der nette Helfer noch schnell seinen Lupo gegen seinen 2-Wagen (Audi A6) getauscht und mich bis in meine Garage geschleppt.
Ich muss sagen, ich bin mal wieder masslos enttäuscht von Tesla:
- dass man, obwohl man im Auto sitzt den Frunk nicht öffnen kann und das halbe Auto zerlegen muss um die Batterie laden zu können
- dass die 12V Batterie so schnell tot ist
- dass man sich auf die Restreichweite nicht verlassen kann. Ich bin bisher immer mit 3-20km Rest nach der Arbeit zu hause angekommen.
Ist das jetzt wie beim iPhone? 30% werden angezeigt und dann schwuppdiwupp aus?
Warum wird da keine Sicherheitsmarge eingerechnet?