Model S Leasing - noch 2 Jahre - Wechsel auf Model 3

Hallo,

ich fahre mein MS (75, reiner Heckantrieb) seit 12.2017 und bin sehr zufrieden. Das einzige was mich stört ist die Größe, ist halt echt ein Schlachtschiff… da gefällt mir das M3 wesentlich besser.
Mein MS hat einen Listenpreis von 78k€, ich habe 8k€ angezahlt und eine 36 monatige Leasingrate von 825€. Damit ist der garantierte Restwert knapp 40k.
Ich werde wohl bis 12.2020 warten und mir dann ein M3 kaufen.
Meine Frage an euch, was ist der cleverste Ansatz für mein MS, einfach Leasing auslaufen lassen und M3 bestellen oder den Wagen zum Restwert übernehmen (40k) und dann selbst verkaufen, denke mal ein Preis von über 40k€ sollte in 2 Jahren drin sein.
Gibt es eine Möglichkeit schon vorher das Leasing zu beenden und das M3 zu holen?

Grüße & Danke

Denke, das geht nur mit großem Verlust, weil Du in der Regel jemand finden musst, der in Deinen Vertrag einspringt.

In 2 Jahren übernehmen und verkaufen oder einfach auslaufen lassen?

Bin auch von S75 Heckantrieb (absichtlich kein AWD ausgewählt) auf M3 Performance „umgestiegen“. Ich habe keine Probefahrt mit dem Model 3 gemacht. Hätte ich es, hätte ich das Model S behalten. Das MS ist einfach eine Klasse höher in jeder Beziehung.

Wie siehst du den direkten Vergleich vom s75 zum m3?

Es gibt online Portale die sich auf Leasingübernahmen spezialisiert haben. Da könntest du dein Tesla inserieren. Oder hier im Marktplatz nachfragen, ob jemand einspringen will. Fie genauen Konditionen müsstest du bei der leasinggebenden Bank erfragen. Die wollen meist einen Obolus weil sie den Restwert geringer einschätzen bei einem zusätzlichen Halter im Brief…

Teslas Hoflieferant in D für Leasing, bietet keine Leasingübernahmen mehr an - sie haben wohl noch eine Übernahme vermittelt.
Die Begründung ist nachvollziehbar: die Bank verlangt Geld, weil ein weiterer Halter eingetragen wird, dadurch muss der sinkende Restwert ausgeglichen werden. Und der Leasingübernehmer erwartet eine attraktive Rate (Schnäppchen), da er ja ein gebrauchtes Auto übernimmt.
Daher denke ich, dass es recht teuer wird. Falls aber jemand gute Angebote für den Ausstieg aus dem Leasing kennt, würde mich das als Option auch interessieren :slight_smile:

Das Model S ist ein mittelgroßes Fahrzeug (im Gegensatz zum Maybach 5.70m/6,20m lang) mit allerlei Assistenzsystemen, die das Bedienen erleichtern. Das Model 3 ist ein Kleinwagen mit kostenminimierter Konstruktion ohne jegliche Abstriche an die Sicherheit und einer Bedienphilosophie, die dem (künftigen) Zeitgeschmack entspricht.

Größe und Gewicht des MS mit Luftfederung machen das Reisen erheblich komfortabler als im M3. Die Traktionsbatterien S75 und M3 stellen die gleiche Energiemenge zur Verfügung, die das M3 besser verwerten kann, ob als Beschleunigung oder Reichweite.

Das M3 hat modernere Komponenten. Speziell der flüssige Bildaufbau auf dem Bildschirm ist ein Zeichen dafür.

Wer klein und unter 50 Jahre ist, ist wohl mit einem M3 gut beraten, wer darüber sollte zum MS oder noch besser zum MX greifen, wo das Einsteigen nicht einem Zusammenfalten entspricht. Von Ober- oder Luxusklasse sind die Fahrzeuge noch weit entfernt. Die fehlende Dämferhärteeinstellung, die schlechte Geräusch-Isolation, die Lackqualität und einfache Klimatisierung erzeugen den größten Abstand. Mit unvorstellbar hoher Geschwindigkeit wurden die Autos auf die Beine gestellt. Das hat noch keiner geschafft. Im Vergleich zu den lange etablierten Konstruktionen ist noch allerhand Luft nach oben. Aber letzlich zählt die saubere Luft, der Wegfall von Öl und Schmiere, Gestank und allen anderen Altlasten.

Guten Morgen, ich habe schon mehrere Fahrzeuge vorab aus dem Leasing rausgenommen. In der Regel machen das alle Leasingfirmen, aber die wollen eben auch Geld verdienen.

In deinem Falle tippe ich auf ca. 63000€ Ablöse, eventuell leicht mehr. Wenn Du es dann für 68000 verkaufen könntest und mit dem Verlust leben kannst mache es.

Denn Du hättest somit knapp 15000€ für die 14 Monate gezahlt (wenn Dir jemand 68000.- € gibt ohne Steuer?).

Gruß Oliver

Danke für die Infos, ich vereinbare erstmal ein M3 Probefahrtstermin…

Also wenn du jemanden findest der den Leasingvertrag zu den gleichen Konditionen übernimmt bezahlst du nur die Schreibbgebühr, das sind ca. CHF 300-500 bei uns. Ich gehe davon aus in DE ist es genau gleich? So ist es bei uns, die 8k Anzahlung sind dann natürlich weg. Macht es jedoch interessant für den übernehmenden Leasingnehmer

Eine Übernahme meines Vertrags durch jemand anderen hat die Alphabet Leasing vor 8 Monaten ausgeschlossen.