Autopilot nachträglich freischalten

Hallo alle zusammen,

Ich möchte nächste Woche einen Tesla S100D kaufen. Bj.06/2017.
Der Vorbesitzer hat keinen Autopilot dazugenommen. Auf der Tesla Homepage steht: „nachträglich 7900€“
Gibt es vl. irgendeinen Rabatt für neue Besitzer? Ich hab schon Tesla direkt angeschrieben aber keine Antwort bekommen. Hab sie auch angerufen aber bin nie durchgekommen.

Weiß da jemand bescheid?

Vielen Dank im Vorraus

LG

Ohne es 100% genau zu wissen, würde ich auf nein tippen. Bei Tesla gibts (fast) nie Rabatte.

Im Oktober 2018 standen da noch 6200.- bei nachträglichen freischalten. Fragen kannst Du ja mal, warum für dieselbe Leistung auf einmal 1700.-€ mehr in Frage kommen.

LG aus Leipzig

Mein Rat wäre fahre erst mal einen Wagen mit Autopiloten probe und danach entscheide ob dir die Freischaltung das Geld wert ist.
Ich bin froh das ich das Geld bei meinem gespart habe. Gerade auf dem Gebrauchtwagenmarkt kostet ein Wagen ohne AP teilweise 10k € weniger.

Das wäre für mich eher ein Argument ihn freischalten zu lassen. Wenn der Model S (irgendwann) wieder verkauft werden soll, bekommt man einen Großteil der Kosten wieder rein. Damit relativiert sich der Kaufpreis.

Mal kurz Probefahren scheint eine gute Idee. Ich bin aber der Meinung, dass man mind. mehrere Wochen benötigt, um den AP soweit zu „verinnerlichen“, dass man ihn schon intuitiv an- und ausschaltet. Erst dann zeigt er seinen wahren Wert. So jedenfalls meine Erfahrung. Würde ihn nicht mehr missen wollen.
Diese Preiserhöhungen finde ich allerdings unverständlich.

Mir wurde im Zusammenhang mit der Option für das vollständige autonome Fahren versichert, dass man die Option später jederzeit zu dem Preis dazubuchen kann, der zum Kaufzeitpunkt für das nachträgliche(!) aktivieren aufgerufen wurde.
Ob das für den Autopiloten und bei Wechsel des Besitzers auch gilt, weiß ich nicht. Aber mal bei Tesla nachfragen könnte sich evtl lohnen.

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde nochmals probieren bei Tesla anzurufen und vl hebt diesmal jemand ab. Werde euch auf dem laufenden halten.

LG