Video: Fahrt vom Starnberger See zum Bodensee

Hallo,

habe gestern mein Video über die Fahrt mit meinem Model S zum Bodensee online gestellt.
Hier geht es zu YouTube.

Hallo horst,
na das sind ja wenige Kilometer bisher. Trotz Magdeburg Fahrt? Aber klar Zeit muss man haben und das Wetter war ja nicht so berauschend.
Ich hoffe ich schaffe mehr Kilometer wenn er da ist. Langsam wird die Zeit knapp. Bin schon ganz hippelig :sunglasses:

Gruss Siggy

Nachtrag: schönes Video, die „älteren“ haben mir auch gut gefallen. Schon mal über einen Nebenjob in der Hörbuchbranche nachgedacht?

Hallo Siggy,

da musst Du mich verwechseln. Ich war noch nicht in Magdeburg. Bislang habe ich erst drei lange Fahrten gemacht. Die erste nach Stuttgart, die zweite hier zum Bodensee und die dritte nach Schwäbisch Hall. Dort habe ich jedoch am Zielort nachgeladen und konnte deutlich schneller unterwegs sein.

P.S.: Ich plane im Sommer aber eine Fahrt an die See. Ein paar Supercharger sollten bis dahin aber noch aufgestellt werden. Ich hoffe auf den Frühling.

Ja das kann sein. Ich dachte an den „Tag der Elektromobilät“ in Magdeburg am 16.Oktober 13.

Und für die Fahrt an die See benötige ich auch dringend Supercharger. Mein Liefertermin soll ja März werden, für die Supercharger wäre eine ähnlicher Zeitraum für mich für die Fahrt an die Küste nicht schlecht.

Gruss Siggy

hallo siggy,

ich war in magdeburg gewesen und dem minister eine probefahrt gegeben, wollte nur ungern in seinen dienst-bmw umsteigen.

mittlerweile fast 40.000 problemlose km bis auf etwas rost auf den seitlichen blinkern.

lg

eberhard

Hallo Horst,

tolles Video. Danke auch an Deine Frau. Top alles erklärt. Leider muss ich mit dem Tanken in Aichstetten noch bis Anfang April warten. Vorher ist er nicht da… LG Peter

Sehr schön.
Lg
Ernst

Danke für das schöne Video!

Ich bin noch etwas benebelt vom Whisky :slight_smile:

Bin ganz in der Nähe. Wann kann ich mit meinem Spezl zur Whiskey Verkostung kommen? :wink:

Sehr informatives Video…

Ein Hammervideo. Hat mich grad extrem „gluschtig“ gemacht auf meinen… Hoffe bin Anfangs April auch Fahrer :smiley:

Ich habe nur eine Sache zu meckern: Elon Musk hat Tesla nicht gegründet. Ehre wem Ehre gebührt. Musk hat so viel geleistet, er hat es doch gar nicht nötig, sich fälschlicherweise auch noch die Gründung von Tesla zuschreiben zu lassen…

Ach ja, und zu den Spaltmaßen gehen die Meinungen ja auch (Achtung Wortspiel!) weit auseinander… Naturgemäß müssen sie bei einer Alu-Karosse schon etwas größer sein als bei ordinärem Stahlblech, da Alu sich bei Wärme stärker ausdehnt.

Noch was: Die “Rated Range“ in der europäischen Version des Model S folgt dem NEFZ (nach dem per Gesetz alle Fahrzeuge in Europa gemessen und verglichen werden) und nicht dem amerikanischen Testzyklus. Der ist noch weniger an der Praxis orientiert, als seine amerikanische Entsprechung… Aber dass steht auf einem anderen Blatt.

Danke für die Richtigstellung. Das wird vermutlich auch der Grund sein, dass bei mir, wenn der Akku voll ist, 495km angezeigt wird und nicht nur 480km aus der Werbung? Dass man in der Werbung den US-Wert übersetzt hat anstatt den Deutschen zu nehmen?

Ja. Der amerikanische Verbrauchszyklus ergab nach den Regeln von 2012 300 mi (483 km). Seitdem wurden die Regeln umgestellt und die offizielle Reichweite ist jetzt 265 mi (426 km). Das ist super, denn wenn für Gen III von „mehr als 200 Meilen“ die Rede ist, darf man davon ausgehen, dass der neue amerikanische Testzyklus (EPA = „Environmental Protection Agency“) zugrunde gelegt wird.

Unser NEFZ ist bekanntermaßen ein schwachsinniges, realitätsfernes Maß, und das spiegelt sich auch in der Reichweite des Model S: 502 km. Dieser Wert wird inzwischen auch in der Werbung (z.B. deutsche Website) verwendet.

sprich mal Eberhard an, der macht Dir mit Sicherheit den Björn, dann kannst Du CO2 freien Wiskytransport anbieten :smiley:

man könnte sowas wie eine staffelfahrt anbieten.
Der Whisky reift auf der Fahrt erst aus. Kleinere Volumen-Verluste entsprechen dem natürlichen Reifeprozess.

lg

Eberhard

… Und der ständigen Qualitätskontrolle …

was sein muss, muss sein.