Anzahl der zugelassenen Model S in Deutschland?

Hallo,

kann man irgendwo sehen (vielleicht sogar online?) wieviele Model S in Deutschland zugelassen sind oder weiss jemand eine einigermaßen aktuelle Anzahl?

Interessiert mich im Zusammenhang mit den nun kommenden Model 3.

Würde mich über einen Hinweis freuen…

Vielen Dank im Voraus

Gruss LARS

Kannst du dir hier grob (2013 fehlt) zusammenrechnen: goingelectric.de/zulassungs … a-model-s/
Habe auf die Schnelle leider keine summierte Zahl gefunden, dafür ist die Seite aber wesentlich detailierter und man kann schön vergleichen.
Inwiefern hat das Model 3 denn für dich damit zu tun? Das wird in einer ganz anderen Liga spielen :smiley:

Hier mache ich seit Anbeginn die Zahlen für Österreich und Yellow die Schweiz. Irgendwer machte dies auch eine Zeitlang für Deutschland, das ist aber schon lange her.

LGH

5300 in D

Ja ja, hast schon Recht… :slight_smile:

Aktuell sehe ich fast jeden Tag hier im Ruhrgebiet zumindest ein Model S (und „immer“ ein anderes!!)

Wenn wirklich nur

hier in Deutschland zugelassen sind, dann werde ich das Model 3 vermutlich wesentlich öfters zu Gesicht bekommen, wenn erstmal die erste Welle hier ist…

Beim Kraftfahrtbundesamt gibt es leider bis jetzt nur aktuelle Zahlen bis einschliesslich 2017.

https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzulassungen/MarkenHersteller/marken_hersteller_node.html

Ok, 2018 müsste man sich zusammenrechnen, aber 2017 waren es ca. 2200 Neuzulassungen, hinzu kommen sicherlich viele Gebrauchte aus Holland, die ja dort nicht erscheinen (oder doch, ist das auch eine "Neuzulassung?!)

Da kommt mir 5300 insgesamt doch recht wenig vor, für ein seit 5 Jahren erhältliches Auto :open_mouth:

teslamotorsclub.com/tmc/threads … ats.61651/

Immerhin doppelt so viele wie in Österreich :wink: :smiling_imp:
LGH

Das ist echt ein Wahnsinn… ich hab ja gewusst das in D deutlich weniger TESLA’s pro Kopf unterwegs sind, aber das es doch Faktor 5 weniger sind… :blush:
10x mehr Einwohner aber nur doppelt so viele wie Healey schon erwähnt hat.

In der Schweiz ist die Quote dafür 10 x so hoch wie in Deutschland, wenns noch stimmt.

Moin,

Model S und Model X zusammen sind etwa 10.000

Bis 1.1.2018 waren es 7.520: de.statista.com/statistik/daten … utschland/
In 2019 waren es 1.905: kba.de/SharedDocs/Publikati … onFile&v=3 (Seite 4)

Zusammen also 9.425 Model S und X.

Kommt sicher hin. Bei 10% der Einwohner von D locker doppelt so viele Autos im Gesamten :astonished:

Merkt man auch im Alltag, dass Deutschland bei der Tesla-Quote leider noch sehr hinterherhinkt. Habe z.B. letztens an einem ganzen Wochenende in der Stadt München genau 2 Teslas gesehen. Bei mir im Wohnhaus in Zürich hat es alleine 5 Parteien mit einem Tesla.
A8, S Klasse, 7er sieht man dagegen gefühlt deutlich öfter in Deutschland als in der Schweiz, liegt also nicht am Preis.
Ich hoffe durch das Model 3 verschiebt sich die Quote auch in Deutschland zugunsten Tesla.