Premiumpaket, Ja oder Nein?

Liebe Forumsgemeinde,

trotz Bestellung Model3 bin ich immer noch nicht ganz von einem gebrauchten ModelS weg. Die, die ich mir ansehe haben tw. kein Premiun-Paket. Leider finde ich keine brauchbare Infos, was 2015 darunter fiel.

Was fehlt den Autos?
Einparhilfe? Xenon?

AP1 haben die nämlich alle.

Ich bin ein wenig verwirrt… könnt Ihr Abhilfe schaffen?

Danke!

Stefan

AP1 heißt noch nicht, dass es auch funktioniert. Die 2015er haben alle die AP1 HARDWARE aber die wenigsten haben auch wirklich das aktive Autopilot. Das muss nämlich freigeschaltet werden, aktiviert werden. Und das kostet so an die € 3.200.
Das beinhaltet dann das autonome Fahren, Summon (Fahren ohne Fahrer mit der App) und das Autopark.

Beim AP1 heißt es meines Wissens Komfortfunktion und beim AP2 EAP, in den Beschreibungen in den Scouts.
Premiumpaket war hauptsächlich Optik im Innenraum (Leder auf dem Amaturenbrett etc.) und die elektrische Heckklappe.
Den Rest (Parkpiepser und so) haben meines Wissens alle Fahrzeuge die nach Ende 2014, also der Einführung von AP1, gebaut wurden, serienmäßig.
Ich bin vor 2 Jahren einen S85 AP1 ohne Premiumpaket für ein WE gefahren und mir hat nichts gefehlt.

Das Premium - Innenraumpaket, Anfang 2015:

LED Ambientebeleuchtung (war die LED unter dem Sitz)
Yachtboden, abgestimmt auf das Innendekor
zusätzliche Nappaverkleidungen.

Das waren 4.300 € und völlig überteuert.

HiDiHo :slight_smile:. LED- Ambiente waren die LED Streifen an den Türen unterhalb der Armlehnen. Die Beleuchtung im Font war in unterschiedlichen Paketen drin. Fahrzeuge Anfang 2015 hatten eigentlich das Tech Paket - in dem war der AP1 freigeschaltet drin. Zu dieser Zeit war nur „schöner Wohnen“ im Premium Paket und die Technik im Tech Paket. In 2015 wurde das dann alles umgestellt. Was ist Dir denn wichtig ? In 2015 war ne Menge Bewegung in der Ausstattung…

Soundpaket war auch extra.

El. Heckklappe war im Tech-Paket meinte ich.

Xenon war standard.

Ledersitze gabs auch als Extra.

Schiebedach auch extra.

Ambiente Licht als extra wie von past petrol erwähnt.

Premium auch wie erwähnt nur etwas überteuertes Leder und so.

Autopilot kam zuerst im Techpaket, Autopilotpaket kam dann auch bald.

2015 kostete Premium genau 3300 Euro und beinhaltetet folgendes:

Premium Innenraumbeleuchtung, damit nicht nur die Ambientebeleuchtung in den Türen, sondern auch eine Beleuchtung im Kofferraum, wo Du sonst im Dunkel nada gesehen hast. Und eben die beleuchteten Türgriffe!

Erweiterte Lederausstattung, nämlich die Seitenteile in den Türen waren dann auch aus Leder.

Elektrische Heckklappe, gab es 2015 nur in diesem Paket!

Alcantara auf dem Amaturenbrett.

Nebelscheinwerfer inkl. Abbiegelicht.

Aktuell wissen viele Verkäufer inkl. Händler nicht ob ein solches Paket verbaut wurde bzw. wissen nicht das es dieses überhaupt mal gab.
Du erkennst es aber an folgendem:

Front: Die Verglasung mit den zwei Streben wo die Nebelscheinwerfer sitzen. Hier waren die zwei Streben verchromt wenn das Paket gebucht war, erkennt man auf jedem Bild.
Heck: Der Diffuser unten unterm Heck war dann ebenfalls verchromt, sonst schwarz.

Gruß Olli

So, hier vom November 2014 mein originaler Screenshot…4.300 €
LGH

Dann war es 2015 als ich bestellte günstiger…

Super, vielen Dank für Eure Antworten.

Dieses Paket ist dann -für mich zumindest- nice to have, aber auch problemlos verzichtbar.

Habe den Titel, auf eine Anregung hin etwas angepasst.
LGH

Hab mich immer schon gefragt, welche Ausstattung die Chromleiste am Diffusor hat.

Mein Model S hat Vollausstattung ausser High-Fi, aber keine Chromleiste am Diffusor…da ist wohl was schiefgelaufen.

Das Premiumpaket ist für mich auch ein Buch mit sieben Siegeln.

Mein P85D hat offiziell kein Premiumpaket an Bord, aber

  • Alcantara-Dachhimmel,
  • Alcantaraakzente auf der Frontablage,
  • Chromleiste am Diffusor,
  • Carbondeck in der Mittelkonsole,
    ist vorhanden.

Mir gefällt die Ausstattung jedenfalls auch ohne Premium-Paket.

LG
Thomas

Ich bestelllte am 30.10.2015 sowie Ollinord um € 3.300,-
Meine Erfahrung mit dem Premiumpaket:
das Wichtigste ist die programmierbare Höhenbegrenzung für die Heckklappe.
Ich freue mich immer wieder wenn ich einsteige und meine Frau stellt ihre Handtasche auf den schönen Yachtfloor :confused:
Ich würde es wieder so bestellen
LG Friedrich

Heckklappe war doch im techpaket damals, nicht im premium?

Nein, zu dem Zeitpunkt Ende 2015, Anfang 2016 war es im Premiumpaket. Dieses hätte ich sonst auch eventuell weggelassen. leoreich hier aus dem Forum hat ohne bestellt und sich dann im Internet einen Nachrüstsatz für die Heckklappe bestellt.

Techpaket gab es zu der Zeit auch nicht mehr, denke irgendwann Anfang 2015 ist dieses verschwunden und die Heckklappe „wanderte“ ins Premium…

Heckklappe siehe auch:

Das war irgendwann im April 2015. Kurz nach meiner Bestellung.

Gruß Mathie