Sitzkomfort

Moderator Note: Der folgende Beitrag stammt ursprünglich von hier.

Das ist meine allergrößte Sorge: mein Rücken. Die letzten 15 Jahre habe ich in jedem Auto einen speziellen Recaro-Sitz gehabt. Das ist eine Erholung für den Rücken, ggf. geht das später auch beim MS

Wäre es nicht eine gute Idee, wenn sich alle mit den Sitzen unzufriedenen Fahrer zusammentäten und eine Werkstatt suchen, die die BMW Komfortsitze (meiner Meinung nach die bequemsten Sitze mit allen erdenkbaren Einstellmöglichkeiten. Gibts gebraucht auch in ausreichender Menge bei eBay) in den Tesla baut? Theoretisch sollte das keine große Sache sein. Die Werkstatt müsste nur die Schalter für eventuell vorhandene Sitzbelüftung und Massage vom Amaturenbrett an die Sitzseite verlegen, die Belegungserkennung vom Tesla-Sitz übernehmen und einen Sattler suchen, der sich einen Neubezug in Tesla-Farben zutraut.

Bin dabei. Bekomme meinen Anfang April. Wäre fein, wenn ich dann gleich einen guten Sitz einbauen lassen könnte. War bei der Probefahrt damals nur wegen diesem Punkt etwas enttäuscht. hatte schon mal auf der Homepage von recaro nachgesehen. Da war aber für Tesla noch nichts im Angebot

Also ich fand die Sitze im Audi A2 besser als im Model S.
Aber das ist kein Vergleich zu den katastrophalen Sitzen im 5er BMW aus den 90er-Jahren…
Da kam auch noch erschwerend hinzu, das das Lenkrad seitlich versetzt war. Für mich als Linkshänder eine Katastrophe.

Uli

@ TeeKay

Zuerst will ich mal etwas ausprobieren, wie ich mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten klar komme. Auch meine Recaro-Sitze wurden individuell aufgepolstert. Aber das mit der gemeinsamen Aktion ist eine gute Idee. ich bekomme mein Auto auch im April

Wenn das bei mir mit dem finanzierten Kauf überhaupt klappt (Auch an Tag 7 nach Bestellung trotz zweier eMails, Anruf und Besuch im Service Center bis jetzt keinerlei Reaktion zur Finanzierungsanfrage seitens Tesla), ist der Austausch gegen BMW Komfortsitze bei mir jedenfalls schon fest eingeplant. Mehr Einstellmöglichkeiten gibt es nicht. Die Komfortsitze kombinieren den Seitenhalt von Sportsitzen mit dem Komfort von orthopädischen Maßsesseln.

Ich stimme dir zu die besten Sitze hat der BMW 5er bzw. 7er hab auf dem Sitz schon mehre Stunden am Stück verbracht (zB 1400km mit einer Pause und Anhänger) alles kein Thema!
Die Tesla Sitze sind uns auch aufgefallen - aber 2-3 Std sind sie OK

Aber wir sind so überzeugt von den Stühlen aus dem 5er das wir einen Gestühl besorgt haben und zum Steuer Stuhl auf unserem Schiff umfunktioniert haben und seit dem ist er ca. 14std a 300Tage in Benutzung in mehren Schichten

Den Umbau habe ich komplett selber gemacht (hat Tage gedauert den Stuhl in voller Funktion zu bekommen da ein Riesen Steuergerät für den Sitz zuständig ist!!)
Neu Sitzkonsole geschweißt
Steuergerät ersetzt und Schalter Konsole! (das Steuergerät brauch das Auto da viel über CanBus geht z.B. Sitzheitzung Lüftung usw)

(Sitze sind jetzt ca. 85000km alt und im zweiten leben jetzt noch mal 8000std)

Die Sitzheizung hab ich auch in Funktion bekommen
Sitzlüftung hatten unsere e6x nicht! (war ein extra)

Ich hab auch ein oder zwei Kontakte wo man gebraucht Sitze bekommt
Aber so einfach gehen die nicht in den Tesla
vom Tesla sollte das Sitz Stg übernommen werden die Sitzbelegungsmatte und die Sitz Heizung Matte - und somit sollte ein Auto Polsterbetrieb zu rate gezogen werden
An Kabelplan und Info´s komm ich als Codierer für BMW ran dauert aber alles (programmiere BMW´s privat um so wie es jeder haben will :slight_smile:
Ist im Tesla Sitz ein Airbag dann wird es richtig schwierig :exclamation:

Wir warten noch auf unseren Tesla - und warten erstmal ab, aber Gedanke war schon nach der Probefahrt da!

bei göppingen gibts eine firma die hat immer dutzende komplett überholte und aufgearbeitete RECAROS für alle möglichen kfz im angebot. die leben davon. die arbeiten mit recaro hand in hand. kann man im onlineshop schiessen und dann auf den wagen anpassen lassen. kosten fast nix und sind high 2nd end.

cleantechnica.com/2014/02/08/tes … Ge1Xxe1.99

Ja aber schon wie TeeKay geschrieben hatte: die Sitz Verstellung eines BMW Komfort Sattels werden sie nie nur durch Federn erreichen
Da mindestens fünf Motoren und ein kleiner Kompressor zu wenig sind!

Der Umbau ist vielleicht nicht so einfach, da nicht bloss ein Schalter im Sitz des MS vorhanden ist der die Anwesenheit des Fahrers registiert, sondern ein Sensor (oder mehrere) der das Gewicht und die Sitzposition des Fahrers berechnet und über diese Daten die Airbags steuert. Ein schwerer Fahrer erhält mehr Druck vom Airbag als ein leichter Fahrer! Ob auch die Seitenairbags beeinflusst werden bin ich nicht sicher. :astonished:

[url]http://lena-shop.com/[/url] da gibts die sitze die ihr braucht!

Bin noch recht neu hier im Forum und das Thema Sitzkomfort ist für mich recht entscheidend, daher meine Frage:
Wurde ein Umbau auf BMW Komfortsitz oder Recaro mittlerweile schon von jemandem realisiert?
Gibts (gute) Erfahrungen?
Danke.
Lothar

Hallo Lothar.

Bis jetzt noch nicht adaptiert :frowning:
Allerdings wurden die Sitze über arbeitet und sollen jetzt besser stützen.
Am besten demnächst mal ins SC und pro besitzen, eventuell auch im P85D die deutlich verändert wurden.

Gruss

Mario

trimaransegler hat seine Model S Sitze mit den Recaro Sitzen in seinem vorherigen Auto verglichen:

Die ersten 10.000 km mit meinem grauen MS

Mittlerweile gibt es Recaro-Sitze schon als Option beim P85D für 3,4 Tsd. Kann mir gut vorstellen, dass sie demnächst auch für andere Modelle verfügbar werden.

Danke für die Infos!
Das lässt hoffen.

Habe bereits 124.000km auf meinen Sitzen verbracht. Die Sitze sind Spitzt. Wenn man aber die schwülstigen Sitze der deutschen Premiummarken gewohnt ist, verkennt die inneren Qualitäten der Teslasitze ganz. Mir kommt es darauf an, nach 1000km ohne Rückenschmerzen aussteigen zu können. Weich erscheint zwar auf kurzstrecken komfortabel aber lange Strecken eine Tortur.

Ich hab zwar nur etwas über 50tskm runter aber die alten, harten original Sitze sind das beste was ich je auf Langstrecke gefahren bin.

Nach 56000 km kann ich die TESLA-Sitze weiterhin ohne Einschraenkung empfehlen. Meine Frau ist genauso zufrieden