Vergleichsfahrt / Autobahn / 95 km/h

Da es aktuell en vouge ist mit 95 km/h zu fahren, was Björn im E-Tron kann, können andere auch. Womöglich
sogar besser (oder mit weniger Verbrauch). Gefahren wurde vom SuC Leonberg Richtung München bis Ausfahrt
Aichelberg, direkt vor dem Albaufstieg: google.de/maps/dir/Tesla+Su … 343098!3e0
Nach google sind ± 330 Höhenmeter dabei. Wetter war bescheiden, 2 - 4 Grad, zur 50% der Fahrt mit ordentlich Regen.
LKWs wurden mit 105 km/h überholt, sonst, bis auf eine Baustelle von 1 KM mit 80, alles komplett mit 95 km/h.

18,x kWh nach 2 Runden Fahrt. Das Model S Baujahr 2015 mag zwar einen Kühlergrill haben und in die Jahre
gekommen sein, aber vom fahren her immer noch eine geile Kiste. Uneinholbar ist der lässige Verbrauch (selbst
die flott gefahrenen 44T KM) wie das schiere Platzangebot in den 3 Kofferräumen. Der Wagen ist unverkäuflich.


Björn fährt aber immer mit 90 km/h nach GPS!
Das sind beim e-tron dann 95 km/h und beim Model S 91 km/h nach Tacho.
Nur um genau zu sein :wink:

Genau, du bist zu schnell gefahren, deswegen der niedrige Verbrauch. :slight_smile:

Und die Temperaturen waren bei Björn auch etwas tiefer mit um die -5. Die Bereifung spielt da auch eine grosse Rolle. Wenn der e-Tron Conti Winter drauf hat, dann sind die noch brandneu und haben z.B. bei unserem RAV4 >1.5l Mehrverbrauch eingebracht :frowning: Jetzt 2 Saisons später sind es noch eta 0.7l Mehrverbrauch im Winter als vorher mit Bridgestones. Die sind bei nassen/feuchten Strassen einfach Stromfresser.

Ich komme mit den aktuellen Temperaturen jeweils unter 0°C nicht unter einen Mixverbrauch von 270Wh/km. Als es 1 Tag lang 4°C wurde und die Strassen trocken, sank der Verbrauch auf 240Wh/km. Bei viel Verkehr kann ich auf meiner Pendlerstrecke auch nur zwischen 80 und 100 fahren und nach dem Laden am SuC, dann war alles wohlig warm und der Verbrauch kam sogar auf 224Wh/km runter. Nach genau einem Jahr bin ich mit dem Raumgleiter bei einem Schnitt von 221Wh/km. Die Winter Pirellis waren aber letztes Jahr noch neu und auch da sollte nach der 2. Saison ein geringerer Verbrauch resultieren.

Aber ehrlich gesagt: ich bin kein Hypermiler und im L-Modus zuckt mir der rechte Fuss schon ab und zu :slight_smile:

So sehe ich das mit meinem 2014er auch :smiley:

Ist der Verbrauch vom 85er zum P wirklich so hoch? Mit Reifen hab ich mich noch nie auseinander gesetzt, fahren tue ich nach Tagesform, aber 270 Wh/km hab noch nie gesehen.

Mein Problem ist, dass ich am Morgen den Berg rauf klettern muss und das braucht arg Power :frowning: Auch wenns runter geht, ist die Reku nicht warm genug um wieder ein gutes Stück zurück zu gewinnen. Auf der AB „säuft“ er auch, wenns den Berg hoch geht mit dem Tempomaten bei 125 eingestellt. Bei -8°C hab ich sogar locker 300Wh/km auf die 30 Min Fahrt gesehen (nicht vorgeheizt, da er nicht am Schnorchel hängt). Ich habe auch das Gefühl, dass die 19"Pirellis ggü den Nokians merklichen Mehrverbrauch haben. Leider hat das SeC meine Bestellung damals falsch verstanden und als ich den Wagen abholte, waren Pirellis drauf.

Habe auch Pirellis und brauche mit dem S75 die letzten 2 Monate bei um die 0 Grad im Schnitt 260 Wh auf kurzen Strecken von 12 Km zur Arbeit. Jetzt ist es seit drei Tagen konstant über 6 Grad und ich liege plötzlich bei um die 200 Wh. Heute bei 11 Grad kamen auf der gleichen Strecke sogar nur 185 Wh zusammen. Ich freue mich schon auf den Frühling. :mrgreen: