Artikel in Stuttgarter Zeitung

Hallo,

hier der Link zu einem recht informativen Artikel incl. einem Bild von einem wunderschönen Model S:

stuttgarter-zeitung.de/inhal … fa115.html

Gruß

Andy

Danke für den Link.

Wirklich lesenswert.

Gruss

Mario

Interessant, dass BMW das Modell Supercharger kopiert. Weiter so.

Dank solcher Forschungsinstitutsleiter gibt es in Deutschland keine Startup-Kultur. Seine Logik kann man auf ausnahmslos alle Neugründungen übertragen. „Hätte der Gründer bei der Gründung nicht Eigenkapital ins Unternehmen gesteckt, wäre das Unternehmen schon am Gründungstag pleite gewesen.“
„Hätte die Bank nicht die Entwicklung des neuen Produkts vorfinanziert, wäre das Unternehmen schon mehrfach pleite gegangen.“

Ich finde es im Gegenteil erstaunlich, wie schnell Tesla in die schwarzen Zahlen kommt. Lässt man die Entwicklungskosten für Model X außen vor, machen sie schon jetzt Gewinn. Das schafft Amazon auch im Jahr 20 nach Gründung noch nicht regelmäßig.

Und BMW kopiert keine Supercharger. Guck dir mal an, wo die CCS-Stationen stehen und denke dir den 100km-Reichweitenkreis eines i3 darum: goingelectric.de/stromtankst … e=&verbund[]=alle&stecker[]=ccs
Dann bedenke noch dazu, dass einiger der CCS-Stationen nur während der Öffnungszeiten des BMW-Händlers zugänglich sind oder noch schlimmer, nach Aussage der Mitarbeiter den i3-Vorführern vorbehalten sind. Pro Standort gibt es übrigens genau einen CCS-Anschluss, nicht 8 wie beim Supercharger.

+100
Hmm der Herr Diez - wieder einmal merkwürdige aussagen - ob er es nicht weiss oder nur einfachheitshalber so darstellt??!!
handelsübliche Computer-Akkus… würde sagen das stimmt NUR für den Formfaktor!
hervorragendes Marketing… hat irgend jemand schon eine offizielle Tesla Werbung gesehen?

Für mich ist das genialste Marketing die SuperCharger: „For Free -forever-(on sunshine)“ wenn man sich die Aussage mal auf der Zunge zergehen lässt! Wie oft macht man Langstrecke? wieviel kostet der Strom? relativ billige Erlangung einer Vormachtstellung in Sachen (Schnell)Ladeinfrastruktur. Da können die „Anderen“ noch lange Grummeln wegen CSS - Wen interessieren da noch popelige 50kW wenn es 135kW aus bereits verbreiteten, standardisierten, schlanken Typ2- Steckern gibt…
well… manche Experten WOLLEN es einfach nicht sehen! :confused:
(An Stelle von MB würde ich mich schnellstens darum bemühen ihre B-klasse SC tauglich zu bauen/lizensieren oder eine Partnerschaft beim Aufbau zu etablieren- das nutzt dann allen - win-win :astonished: )