Kein Loaner bei Inspektionen?

Hallo liebe Teslafreunde,

die Garantie meines Fahrzeugs neigt sich dem Ende zu, weshalb ich kurz vor Ablauf dieser eine 80000 km Wartung bei Tesla durchführen lassen möchte.
Bedauerlicherweise habe ich erfahren, dass man hier servicetechnisch im Regen stehen gelassen wird und es keinen Leihwagen gibt.
Findet ihr das bei Inspektionskosten i.H.v. 900€ und dieser Fahrzeugklasse angemessen? Ich finde das geht gar nicht…

LG, Benedikt

Bei meiner letzten Inspektion (Herbst 2017) war der Loaner noch mit drin. Offenbar gab es dann eine Änderung. Finde ich angesichts der Inspektionskosten auch nicht angemessen.

Innerhalb der Garantie habe ich immer einen Loaner erhalten, auch beim Wartungstermin kurz vor 80.000 km. Soweit ich mich erinnere gab es aber auch mal eine Regel dass es einen Loaner erst ab einer bestimmt Reparaturdauer/-betrag gab.

Tesla gehen die Loaner aus weil die Reparatur der Fahrzeuge lange dauert. Ich bin letztes Jahr 3 mal jemals einen Monat mit einem Loaner gefahren.

Da hilft nur sich beschweren, und/oder gegebenenfalls ein anderes Sec wählen.

Loaner müssen i.d.R. zugebucht werden, wenn überhaupt verfügbar. Da hat sich in der Tat einiges geändert, verwundert aber kaum.

Ich bin zwar noch in der Garantie aber bei einem so teuren Service sollte das m.M.n. so oder so mit inbegriffen sein.
Stimmt, es gibt die Aussage „Leihwagen erst ab 4h Garantie Reparaturdauer“. Das SeC Frankfurt ist 35 km von mir entfernt, da macht ausweichen auf das nächstgelegene SeC (>250km) wohl keinen Sinn :smiley:
So muss ich halt 4h warten oder mich fahren lassen… :unamused:

Kostenpflichtig meinst du? Das wurde mir nicht angeboten.

Mir wurde vom Service-Berlin ziemlich deutlich erklärt, dass Tesla keine „Mobilitätsgarantie“ gibt und man deshalb nicht einen Loaner verlangen dürfte - Es sei also reine Barmherzigkeit von Tesla, ob man einen bekommt oder nicht. Ich hab bisher immer einen bekommen, musste mich nicht mal mit einem Verbrenner-Mietwagen begnügen (was auch ok wäre, für mich).

Ich hoffe das Tesla mittelfristig M3 als Loaner in ausreichender Stückzahl zur Verfügung hat :slight_smile:

Sowohl bei meinem 40.000er Service, als auch beim 80.000er Service habe ich - ohne danach zu fragen - ein Model S als Loaner angeboten bekommen.
Garantiefall und 4h-Regel hätten beim 40.000er gepasst, aber der 80.000 war reiner Service, der keine vier Stunden dauerte.

Könnte vielleicht daran gelegen haben, dass mir das SeC DUS zu weit weg ist, und ich den Service in NL hab machen lassen.
Beim 40.000er lag Amsterdam genau auf unserem Urlaubsweg (weil wir eh dort zwischenladen wollten) und den 80.000er habe ich in Groningen machen lassen, weil es nur halb so weit weg ist wie DUS.

In DUS bekamen die meisten ja nur einen Verbrenner von SIXT.
Für die Niederländer absolut unvorstellbar, etwas anderes als einen Tesla als Loaner herauszugeben.

Nach Aussagen des SuC München hat sich das bei denen mittlerweile auch geändert. Es soll nur noch Tesla Fahrzeuge als Loaner geben.

Ich wäre mit jedem fahrbaren Untersatz zufrieden, aber gar nichts anzubieten - nicht mal gegen Bezahlung - finde ich doch sehr schwach.
Hätte mich sogar mit einem Model 3 begnügt :stuck_out_tongue:

Letzten Juli 160’000km Service gemacht welcher beim Fahrzeugkauf vorausgezahlt wurde (Servicepaket). Habe ohne zu fragen einen Loaner für ich glaube 2 Tage bekommen.

Könnt ihr euch vorstellen was Leihwagen und die Anwicklung kosten? (Abrechnung der Strafen, Rechnungen schreiben, Kontrolle auf Schäden usw…)

Ich hatte bei MB 36 Mitarbeiter und einen Fahrzeuhdurchgang von bis zu 60Fzge am Tag wenn da nur jeder 3. ein Leihauto bekommen hätte dann wären das 20 Fzg Übergaben sowie Rücknahmen gewesen. Dafür brauchst du allein einen Mitarbeiter.

Nein wir hatten im Schnitt 6 Angemeldete Fzge und diese wiurden kostenpflichtig verliehen. Nur bei Mobilitätsgarantie war er kostenlos.

In Ausnahmefällen wurde angemietet.

Porsche (Berlin) hat diesen kompletten Prozess der Übergabe/Rückgabe an die Mietwagenfirma ausgelagert. Am Ende bleibt immer nur die Frage, wer zahlt…

Loaner gabs bis jetzt bei uns eigentlich immer. ÖV wäre keine Option, wenn ich um 7 abends das Auto ins SeC bringe komme ich mit dem ÖV nicht mehr heim :smiley:

Glaub wenn ich was hab an den Autos machen lassen was Garantie war oder mich was gekostet hat hatte ich die letzten knapp 20 Jahre noch nie für den Ersatzwagen was gezahlt. Wobei ich da nicht wählerisch bin. Als ich die Tür vom Opel hab reparieren lassen gabs für 3 Tage nen Opel Vivaro Kastenwagen :smiley: Da bin ich nicht kleinlich und nehm was sie haben :slight_smile: Hier muss Tesla halt lernen, 3 Tage Kastenwagen bei Opel, bei Tesla dauert neu neue Tür dann wohl 3 Monate. Also brauchen sie halt auch deutlich mehr Leihwägen wenn der Rest der Logistik nicht funktioniert.

Also in Wien hatte ich noch nie Probleme einen Loaner zu bekommen, wenn ich wollte. Ich habe oftmals sogar freiwillig darauf verzichtet, wenn er für mich nicht notwendig war. Aktuell steht mein Auto auch wieder beim Service Center und sie wollten sogar den Termin verschieben, weil sie weder eigene Autos frei hatten, noch von Sixt einen passenden Leihwagen bekommen konnten.

Natürlich ist es teuer für den Hersteller, wobei diese Kosten auf die Kunden umgelegt werden. Sei es über höhe Reparaturkosten oder im Falle der Garantie kalkulatorisch über höhere Neuwagenpreise.

Ich habe mich in der Vergangenheit trotzdem bei „günstigeren“ Vertragswerkstätten geärgert, wenn ich für einen Tag einen Leihwagen selber bezahlen musste.

Bisher war ich da für meinen neuen Tesla entspannt. Überall war von den kostenlosen Loanern die Rede. Offenbar findet hier auch bei Tesla ein Umdenken statt. Verständlich, wenn nun deutlich mehr Autos rumfahren, denn dadurch wird es automatisch zu einem höheren Reparaturaufkommen und damit zu einer (deutlich) höheren Nachfrage nach Leihwagen kommen.

Das monetäre Risiko für uns als Kunden wäre bei einer kurzen Reparaturdauer sicherlich überschaubar. Etwas Sorge bereitet mir in dem Zusammenhang die Aussage einiger Forumsmitglieder, die von vergleichsweise langen Reparaturdauern aufgrund schleppender Ersatzteilversorgung berichteten. Hier war nicht von Tagen sondern von Wochen bzw. Monaten die Rede.

Ich habe diese Woche den ersten Werkstattermin nach Abluf der 2 Jahre Garantie vereinbart und wie zuletzt immer um ein Ersatzfahrzeug gebeten (also im Freitextfeld der App). Kam eine Auftragsbestätigung als PDF per Mail mit Preis für das Ersatzdahrzeug 100 Eur netto. Ist meiner Meinung nach schon etwas über der Grenze von „geht gerade noch so“…
Gruß No-Noise

Vor 2 Wochen Jahresinspektion gemacht (4J Servie-Plan war auf dem Fz), kurz vor Ablauf Garantie. Mir wurde in Winterthur ohne dass ich fragen musste ein kostenloser Loaner zur Verfügung gestellt. Es ist aber schon vorgekommen, dass sie an dem Tag keinen hatten !

An einem Freitag kurz vor Dienstschluss fiel meine MCU aus. Am Sonntag wollten wir mit unserem Model S nach Montengro und Albanien, für 10 Tage. Sie hätten mir einen Loaner geben wollen, obwohl Sie wussten dass wir ein Model 3 haben. Leider war so kurzfristig keiner zur Verfügung. Für diese weite Urlaubsreise hätte ich das Angebot allerdings auch nicht gerne angenommen. Stattdessen habe ich das Model S am Samstag ins SEC /Store gebracht und Sie haben mir ein Reserverad für das Model 3 (gratis) geliehen. In diesen Ländern ist soetwas vorgeschrieben.

Abgesehen vom MCU Ärger war das Service sehr gut.

LGH

Vielleicht sollte mal das österreichische und das schweizer Management einige Kundenzufriedenheitsschulungen in Deutschland machen.