Suche Wasserkocher für den 12V Anschluss - Erfahrung?

Hat da Jemand vielleicht so ein Teil?
Ich lese in den Beschreibungen oder Bewertungen immer was von mehr als 20min. bis das Wasser nur etwa Cappuccino Temperatur hat, also 75°C. Das mag sicher Abends gehen, wenn man sich ein gemütliches Plätzchen am Straßenrand gesucht hat und sein Lager aufschlägt. Aber wenn man morgens aufsteht oder am SuC hängt, sollte es doch eventuell ein wenig schneller gehen. Also mit 10-15min. wäre ich auch noch zufrieden. Und 0,3-0,5 Liter sollten auch rein passen.

Hat Jemand so ein Ding? Bei Ebay und Amazon wird ja viel Chinaschrott angeboten. Bis 50-60€ kann das Teil auch kosten. Darüber ist es ja nur noch der Designpreis, den ich nicht unbedingt zahlen will.

Tatsächlich habe ich gestern auch bei amazon gestöbert. Aber es scheint wirklich nur ausschließlich China-Krams zu geben.
Es gibt aber auch eine Kaffeemaschine von Makita. Halt wie eine normale Filtermaschine für einen Becher. Das als Größe. Und mit Akku.
Ist vielleicht nicht wirklich das was man will, aber besseres habe ich noch nicht gefunden, interessiert mich aber auch.

Mod Note: Link mit Amazon Affiliate-Werbung entfernt.

Für 105€ kann ich aber auch 3x an den Raststätten anhalten und ein Cappuccino für 4€ kaufen :smiley:

Absolut. :slight_smile:
Oder die hier, auch von Makita, 50 Euronen. Plus Akku. Wenn man aber eh Akkus von Makita hat, gehts wieder.

Mod Note: Link mit Amazon Affiliate-Werbung entfernt.

Mit 12V 10A, also 120 Watt ist es halt schwierig eine vernünftige Menge Wasser heiß zu bekommen…

Na da muss ich als Camper euch mal was verlinken
z.B. : fritz-berger.de/suche?q=12v+wasserkocher
oder globetrotter.de/shop/relags … sku=112257
oder obelink.de/all-ride-wasserk … %20kocher&
oder obelink.de/

Ein Wasserkocher direkt mit SuC-Anschluss wäre bestimmt deutlich schneller :mrgreen:
Wir haben hier doch Bastler im Forum… :sunglasses:

Ich habe und benutze einen. Das was Du willst gibt der Anschluss im Tesla nicht her. Gasbrenner wäre da ein Ausweg.

Die Wärmekapazität von Wasser Beträgt etwa 4,2 kJ/kg*K das sind knapp 1,2 Wh um einen Liter Wasser um 1K zu erwärmen.

Wenn Du 1l Wasser von Zimmertemperatur zum Kochen bringen willst, brauchst Du also rund 100 Wh (Verluste durch Abstrahlung der Wasserkochers kommen noch dazu).

Das heißt, dass Du bei 120 W Leistung knapp eine Stunde brauchst, um Wasser in einem gut isolierten Kocher von Zimmertemperatur zum Kochen zu bringen.

Bei 250 ml sind es dann rund 15 Minuten. Schneller kann auch das beste Teil an einem mit 10A abgesicherten Zigarettenanzünder nicht sein.

Gruß Mathie

1 „Gefällt mir“

Ja, also mit 15min wäre ich zufrieden. Aber wie gesagt, man sieht ja nur Chinaschrott mit ohne CE drauf. Ich will das ja auch nicht in den Getränkehalter stellen und dann fängt´s an zu schmlezen drum rum oder ähnliches.

Die Links vom Camper :mrgreen: sind schon ganz gut. Ich war auch vorher schon am überlegen ob es nicht auch ein Tauchsieder für 7,99€ macht. Zumal man das Wasser dann schon abgefüllt in der Tasse hat und das überschüssige nicht zurück kippen muss. Jedenfalls will ich morgens und abends mein Cappuccino trinken und nicht dafür extra eine Tanke suchen müssen oder im Schlafanzug zwischen den LKW´s dahin latschen müssen :mrgreen:

Ein Tauchsieder wird aber ähnlich langsam sein, denke ich. Dafür aber billiger und besser zu verstauen. Wie eine Truckerkabine soll es auch nicht aussehen :laughing:

Was ist das denn für ein Teil, das der Tesla-Ranger hat? Hier zu sehen ab ca. 9:20 [url]Dieser Neue Tesla Service Ist Genial - YouTube

mondogusto.de/detailansicht … lMQAvD_BwE

mondogusto.de/detailansicht … LgQAvD_BwE

Danke! :smiley:

Okay, bei dem Preis kann ich den Cappuccino jeden Tag aus einem Restaurant zum SuC bringen lassen :laughing:
Trotzdem geil. Ist aber eher was für den Geburtstag oder Weihnachten. Jetzt brauch ich schnell was bis zum 31.1. was einigermaßen funktioniert.

Ob das hier das richtige wäre?
amazon.de/Uniox-Zigarettena … 0EG2X3T51T

Thermoskanne?
:smiley:

Wie meine Eltern vor 30Jahren bei Urlaubsfahrten.

Für deinen Wunsch nach Ludicrous Mode beim Wasserkochen brauchst du Mehr Power ™ als der Zigarettenanzünder hergibt.

Falls du das wirklich ernst meinst, musst du direkt an die 12V Batterie ran und einen eigenen Anschluss mit entsprechendem Querschnitt und Absicherung herstellen.

Idealerweise verbaust du gleich einen Wechselrichter auf 230V mit 1kW. Da kannst du dann auch eine Handkreissäge oder einen Staubsauger anstecken.

Das die lange brauchen weiß ich ja. Ich fragte daher ja auch nach ERFAHRUNGEN. Ich will kein Teil für 60€ wo 15min drauf steht, das Teil dann aber außen so heiß wird das man es nirgends hinstellen kann oder der am Ende nicht 15, sondern 30min braucht. Ich dachte hier machen so viel Langstreckenfahrten, da wird doch einer was ähnliches haben.

Ich habe heute viel gelesen zu dem Thema und mich damit abgefunden, dass es wirklich zufriedenstellendes FÜR EINEN AUTOFAHRER nicht gibt.
Also mal so alles miteingeflossen zu Zeit, Sauerei, potentielle Sauerei, Preis, Temperatur, Haltbarkeit.

Meine Lösung wird sein, EINEN zuckerfreien Energy Drink morgens zu trinken bzw falls ich muss meine Geheimwaffe zu benutzen.
Ist wirklich wahr, nicht lachen, ich habe es auch nicht glauben können als meine Ärztin mir das mitgegeben hat. Es hat wirklich gewirkt und schlug nach etwa 15 Minuten bei mir ein wie sechs Energydrinks auf einmal, nur eben ohne Nebenwirkungen. Ich war völlig baff. Viele Bekannte kennen das als Antikatermittel (warum sagt mir das keiner vorher?) und ich nun halt als Energielieferant. Aber Achtung, man sollte es wohl nicht besonders oft trinken, wegen… Keine Ahnung, habs mir nicht gemerkt.

Mod Note: Link mit Amazon Affiliate-Werbung entfernt.

:smiley:

Ja, aber ich brauche mein Cappuccino. Nicht zum Wachbleiben oder so, sondern weil es sich so seit 25 Jahren irgendwie eingependelt hat. Ohne geht gar nicht. Genauso wie mein Apfel Abends. Das muss einfach sein. Ich brauche auch den ganzen Tag nix essen bis Abends um 6. Das geht alles.

Vielleicht bestelle ich einfach mal so ein Teil und werde sehen was geht.

Zu dem megateuren Teil aus dem Video. In der Beschreibung steht was von 2min fertig. Aber wie soll das gehen? Der müsste doch zum genauso lange brauchen, oder nicht? Oder geht das Teil wie ein Durchlauferhitzer? Das wäre ja auch eine Idee. Der Zigarettenanzünder fängt ja auch an zu glühen. Und wenn man da das Wasser in kleinen Mengen zum erhitzen vorbei führt, sollte es doch wesentlich schneller warm werden, oder?

Falls ja, beanspruche ich diese Idee als meine :mrgreen:

Die Frage mit den zwei Minuten hatte ich mir auch gestellt. - Wobei für den Espresso ja auch nur 50ml erwärmt werden müssen. Der Kaffee mit 80ml braucht schon 4 Minuten.

Typischer Anfängerfehler! :stuck_out_tongue:
Hättest die Idee schützen lassen sollen, bevor du es öffentlich ausplauderst :frowning:

Aber ansonsten ein interessanter und informativer Thread.