Fragen zum Gebrauchtwagenkauf vom bisher passiven Mitleser.

Hallo zusammen,
ich lese schon seit etlichen Wochen das Forum hoch und runter habe aber zu folgenden Fragen keine konkreten Hinweise gefunden und denke dass diese vielleicht auch Andere interessieren würden.
Ich Danke schon einmal vielmals für Informationen von den Experten.
Ebenfalls meine ich dass dieser Post hier rein passt. Wenn nicht bitte um Info wohin oder gerne verschieben.

Kurz zu mir: Ich bin aktuell im Jahr ca. 50k im Auto unterwegs 90% beruflich. Bin angestellt und fahre die Strecken mit dem privaten PKW - Fragt nicht wieso ist so;-)
Bisher bin ich mit dem Diesel gut hingekommen - jedoch hat mir die ganze Diskussion um Diesel und das Gebahren der deutschen PKW-Hersteller im Allgemeinen zu denken gegeben.
Ich selber möchte in Zukunft nicht mehr 2,5t Liter Diesel jedes Jahr ineffizient verbrennen und dachte mir dass ich mal schaue was ich sonst machen kann.
Bahn geht als Alternative leider nicht da ich den Individualverkehr benötige.

So nun zu meinen Fragen, die mir schon seit Wochen im Kopf habe:

  • Bei den „normalen“ Gebrauchtwagenhändlern z.B. in Holland bekommt man ja eine Gewährleistung - aber was ist wenn da was klackert, klemmt, poltert oder auch wirklich mal ein Lager durch ist oder eine Manschette?
    1? kann ich dann einfach bei Tesla anrufen und einen Termin vereinbaren?
    2? Wie sind hier eure Erfahrungen: Alles OK, oder verweisen die Servicestellen, wie bei deutschen Herstellern, erstmal auf die Neuwagen und das man ja schon ein altes Schätzchen fährt und man sich langsam aber sicher…
    3? Gibt es hier ebenfalls ab und an mal Kulanz von Tesla, dass man überrascht wird (KEIN CPO/oder Neuwagen) oder wird man für jede Unterlegschraube ordentlich zur Kasse gebeten?

  • Eine ähnliche Frage habe ich ebenfalls zu dem Tesla-Notruf bzw. im Forum war schon häufiger das Problem skizziert, dass man angehalten hat / musste und dann den Tesla-Support angerufen hat.
    4a? Steht dieser Service auch Kunden zur Verfügung, die nicht mehr einen Neuwagen unter 4Jahren oder einen CPO fahren?
    4b? Wenn ich keinen CPO oder Neuwagen fahre steht mir dann sicher auch kein Austauschauto zur Verfügung von Tesla, falls er abgeschleppt werden sollte (Ausser Batterie und DU)? Oder zieht dann die ADAC-Zugehörigkeit und alles ist entspannt? ADAC schleppt ab und ich bekomme vom ADAC einen Leihwagen - der Tesla wird dann zu einem nahegelegenen Tesla-Service gebracht?
    5? Kostet das etwas? Also Servicepauschale oder so etwas.

  • Ein M SD kostet in Holland aktuell um die 60k dann habe ich noch Garantie bei Tesla - so weit so gut aber
    6? Wenn der Wagen 65k km drauf hat - bekomme ich dann bis 160k km Garantie? Oder nur die restlichen 15k bis 80k km? Da Vielfahrer sind die 15k für mich teilweise schnell weg…

Ich bin auf den Wagen angewiesen und habe in den letzten Wochen leider etwas Pech gehabt mit meinem Alten, so dass ich erfahren durfte, dass Abschleppen in der Nacht + Leihwagen nicht Vergnügungssteuerpflichtig ist und ich so etwas eigentlich in Zukunft vermeiden möchte, vor allem wenn ich am Folgemorgen noch die restlichen 250km weiterfahren muss zur Arbeit.
Daher die letzte Frage:
7? Seit einigen Wochen häufen sich im Forum Meldungen von Problemen und Funktionsstörungen… wenn ich von zu Hause losfahre dann fahre ich 300-600km und dann muss ich auch da ankommen und nicht auf dem Wege steckenbleiben;-)
Mehr Zeit für die Reise einzuplanen für das Laden wäre nicht das Problem, aber die Zuverlässigkeit macht mir seit einigen Wochen durch die Beiträge im Forum etwas Kopfzerbrechen.

Diese Frage kann schwer beantwortet werden aber… was würdet Ihr machen:
8? Einen CPO für ca. 60k€ kaufen und vielleicht da durch 1-1,5Jahre Tesla Garantie oder lieber einen gut erhaltenen M SD für ca. 50k€ und vielleicht +50k oder 100k km mehr? - mit 10k Reserve kann man ja einiges - auch bei Tesla-Service - machen lassen oder?

Ich bedanke mich für die Rückmeldungen und Ganz großes Lob an die Community hier.

Grüße
Sage

Hallo Sage,

ich kann dir zwei Optionen empfehlen:

  •          Gebrauchtwagenkauf mit Beratung von Ove Kröger (einfach mal bei youtube schauen). Der checkt den Wagen auf Herz und Nieren.
    
  •          CPO direkt bei Tesla. Dann hast Du 2 Jahre Herstellergarantie. Also praktisch einen Neuwagen…
    

Ich habe Variante 2 gewählt und definitiv NICHT bereut.
Nach dem Kauf habe ich mich an Tesla gewendet und bekam den Kontakt vom SeC geschickt. Ich gehe davon aus, dass es genauso läuft, wenn man den Wagen privat kauft.
Service war bei mir bisher TOP. Waren allerdings bisher Garantiefälle (1x Türgriff, 1x Drive Unit getauscht).
Über Kulanz kann ich keine Auskunft geben, aber nach all dem was ich bisher hier gelesen habe ist Tesla sehr kundenorientiert
Wenn der CPO unter 80tkm am Odo hat, bekommst Du 2 Jahre Garantie bis Odometer 160.000km. Wenn der CPO unter 80tkm hat, bekommst Du 4 Jahre Garantie für die näcshten 80tkm (ab Kauf).
Ich hatte bisher noch keine Probleme mit dem Auto. Ist halt schwierig aufgrund von Einzelfällen in einem Forum auf die Zuverlässigkeit eines Fahrzeuges zu schließen.
Bei meiner Versicherung war ein sehr günstiger Schutzbrief mit dabei. So bin ich bei Pannen auf der sicheren Seite.

Bei Deiner Fahrleistung, kannst Du jedes Jahr mehrere tausend Euro Spritkosten sparen und Rücklagen für unvorhergesehene Reparaturen bilden.

Such Dir eine Braut mit 270 kW und dann KOPEN

Hallo Stekueh,

Worin besteht denn der Unterschied, ob man 2 oder 4 Jahre bekommt. Denn du schreibst jedesmal " unter 80.000 km"

Gruß

Kurt

Die 2 Jahre Garantie gibt es bei über 80.000km Odometer-Stand.

falls der CPO schon älter als 4 Jahre ist gibt es auch bei unter 80k km nur noch 2 Jahre

Häufig sind ja CPOs mit knapp unter 80k km. -> 60k oder 65k km.
Daher die Frage, ob die es dann ernst meinen, dass man nur noch 10k km oder 15k km CPO-Garantie bekommt (bis 80k km).

Und was passiert dann nach genau dieser Zeit? - Siehe die erste Variante mit Gebrauchtwagenkauf (gerne mit Ove).
Das macht mich etwas unsicher;-)

Nein man bekommt bei CPOs von Tesla immer 2 Jahre und bis 160.000km
Nur wenn der Wagen jünger als 4 Jahre ist und unter 80k km gelaufen hat sind es stattdessen 4 Jahre und
(vom Zeitpunkt des Kaufes aus gerechnet) weitere 80k km Garantie

OK, das klingt ja echt „nice“.
Kann vielleicht jemand zu den anderen Fragen etwas antworten?

Danke im Voraus.

Dann will ich mal nicht so sein und den Rest auch noch beantworten…

1? kann ich dann einfach bei Tesla anrufen und einen Termin vereinbaren?
Ja allerdings sind die Service Center ziemlich ausgelastet also nicht wundern wenn der Termin erst in vier Wochen ist
oder die Reparatur dann zwei Wochen dauert (handelt es sich um Garantie gibt es in der Zeit einen kostenlosen Leihwagen)

2? Wie sind hier eure Erfahrungen: Alles OK,
3? Gibt es hier ebenfalls ab und an mal Kulanz von Tesla
Wenn Garantie dann kein Problem ansonsten sind die Stundensätze und Ersatzteilpreise sehr hoch
Die Mitarbeiter bemühen sich kulant zu sein soweit es geht. Aber wenn die Garantie abgelaufen ist,
ist sie nunmal abgelaufen…
Man kann allerdings wenn man noch keine 80k km auf dem Tacho hat eine Zusatzgarantie von der Allianz abschliessen

4a? Steht dieser Service auch Kunden zur Verfügung, die nicht mehr einen Neuwagen unter 4Jahren oder einen CPO fahren?
Die Hotline hilft dir auch sonst aber dann wirds teuer…

4b? ADAC
Zum ADAC kenne ich mich nicht aus… das musst du am besten dort fragen…
oft ist diese Pannenhilfe auch in der Vollkasko enthalten (Schutzbrief)

5? Kostet das etwas? Also Servicepauschale oder so etwas.
Nein … die Garantieleistungen sind nicht an eine Inspektion gekoppelt sondern nur an die gefahrenen km
das weitere hatten wir ja eben schon…

Unser Model S hat jetzt 150k km runter und nur kleinere Wehwehchen … nix gravierendes…
Aber robust wie ein Russischer Lada sind die Wagen nicht … es ist doch ein rollender Computer

Diese Frage kann schwer beantwortet werden aber… was würdet Ihr machen:

Ich würde entweder einen CPO mit 4 Jahren Garantie oder vermutlich noch ehr fürs selbe Geld einen neuen Model 3 kaufen aktuell…
kommt weiter, läd schneller, hat CCS die bessere Garantie und passt von der Größe besser auf deutsche Strassen…