Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf

Hallo an alle :slight_smile:

Mein Vorstellungsthread hat ja mittlerweile schon die verschiedensten Themen angeschnitten und ich freue mich natürlich über jedes Feedback, versuche es aber nun in etwas geordnetere Bahnen zu bringen.

daher nun mal zum wichtigsten, dem Autokauf an sich - das bildet ja nun die Grundlage für alles weitere :wink:

Für mich selbst ist es klar das es ein Tesla werden soll - meine Frau versteht auch schon das es sinnvoller als wieder ein 5er ist und akzeptiert es - die Basis ist also geschaffen.

Vor ein paar Tagen schaute ich noch in der 2015ener BJ und 50-60 k Gegend - mittlerweile will ich aber eher ein Facelift :slight_smile:

Ich habe zwischendurch gelesen, dass BJ 2015 gut, und 2016 eher anfälliger wäre - gilt das auch oder vor allem für die frühen Facelifts aus 2016?
Ist es ratsamer eher einen BJ 2017 zu suchen?

welche andere Sonderausstattung ist noch „Problembehaftet“ ? ich habe zum Beispiel gelesen , dass es immer wieder Probleme mit dem Panoramadach gibt, ist das bei diesem BJ noch vorhanden?

Bin für alle Tipps offen - ich habe mich noch nicht wirklich festgelegt - ich denke nur gerade dass ich gerne einen 75d - facelift - außen schwarz oder blau möchte .

Möglichst gerne hätte ich halt ein stressfreies Auto - soweit wie möglich.

Danke und Liebe Grüße

Markus

Hier wird es schwierig eine klare Antwort zu bekommen. Es werden eher Meinungen sein.

Deshalb hier die meinige, auf gut österreichisch. Es ist wurscht.
:smiley:
LGH

Hallo Markus

Ich empfehle Dir zwingend nur ein Fahrzeug nach ausgiebiger Probefahrt zu kaufen. Ich hatte einen S70D Facelift mit nur 6’000km gekauft und erst nachher festgestellt, dass die hintere Drive Unit hochfrequent pfeift (bei mir z.B. bei 40km/h und 81km/h). Gerade da das Fahrzeug sehr leise ist, ist das für mich extremst störend. Ich bin einige andere Tesla’s gefahren die nicht oder viel weniger pfeifen und hatte scheinbar einfach Pech. Tesla nimmt das leider nicht richtig ernst und tut das ab als „in der Toleranz“.Das ist übrigens nicht ein Lager sondern vermutlich einfach schlechter gefertigt und hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer. Da habe ich leider einfach Pech gehabt. Mitfahrer die zu ersten Mal mitfahren fragen sogar: Was ist den das für ein Pfeifen? Dann hören sie halt auch die gleiche Story die ich hier schreibe…
Ist sehr Schade - ansonsten ein Spitzenfahrzeug das ich sofort wieder kaufen würde - aber sicher nur nach einer ausführlichen Probefahrt. Der S70D und S75D haben vermutlich die gleiche Drive Unit und da würde ich deshalb genau hinhören.

Viel Spass und Freude dann an Deinem neuen Fahrzeug!

Das perfekte Model S (Achtung, meine Meinung):

  • FL (egal welches)
  • keine Luftfederung (es sei denn man ist nicht geräuschempfindlich)
  • reines Glasdach (wobei ich nie ein Problem mit dem Panodach hatte, viele rattern)
  • Akku wie gewünscht
  • Allrad oder nicht ist Geschmacksache, ohne D ist es leiser

Da geh ich mit… Stahldach (gab’s nur noch 2016 / Anf. 2017) ist noch leiser als Panoramadach.

Viel Erfolg!

Hallo Markus,

Ich habe mir vor einigen Monaten ein S 70 Facelift BJ. 2016 gebraucht gekauft (und per Software auf S 75 upgegradet). Noch dazu von „Privat“. Ob ich nun Glück gehabt habe oder ob man das verallgemeinern kann, weiß ich nicht, aber ich bin 100% zufrieden. Ja, ich habe Luftfederung, und ab und zu klappern die Dämpfer. Jetzt im Winter weniger als bei warmen Temperaturen - stört mich nicht großartig. Für andere ein No-Go.
Ja, ich habe ein Panoramadach und ich nehme keinerlei Störgeräusche davon wahr. Dadurch dass meiner kein Allrad ist, ist das Motorgeräusch für mich kaum hörbar. Erst ab 100-120 kmh wird es etwas lauter, irgendwann übertönen es dann die Windgeräusche.
Wie dem auch sei, ich denke es gibt Autos mit gleicher Ausstattung, die Probleme machen, bzw. wo der Besitzer Probleme damit hat - vieles ist m. E. nämlich auch Sache der persönlichen Befindlichkeiten. Was für den einen gar nicht geht, ist für den anderen irrelevant.
So sind verallgemeinernde Aussagen wie „Dieses BJ ist nicht zu empfehlen“, oder „kauf dir bloß keine Luftfederung“, etc. mit Vorsicht zu genießen.
Meine Erfahrungen mit dem Kauf und dem Auto insgesamt, kannst du auch auf meinem YT Kanal verfolgen: youtube.com/c/moveelectric

Viele Grüße
Jens

youtu.be/NEJIv4SyKrQ

Bei links bitte dazuschreiben worum es geht.
LGH

Grundsätzlich habe ich extra dazugeschrieben, dass man nicht geräuschempfindlich sein sollte. Das SmartAir-Fahrwerk ab FL macht nun mal Probleme, das sollte angesprochen werden.

Nicht jedes Smart Air. Ich hab knapp 50k und das Fahrwerk ist leise wie am ersten Tag.
FL mit lakiertem Dach (es ist kein Blech sondern Kunststoff)
Beim P90D hört man die Motoren nur bei eingeschaltetem RangeMode.

Schon 2016 war mir vollkommen klar, dass die beste Wahl ein S75 mit festem Dach und nur Heckantrieb ist. Allerdings zieht der eine oder andere Porsche auf der AB links vorbei. :slight_smile:

OK, bitte nicht falsch verstehen, es soll kein Angriff sein: Dann hörst Du es nicht oder Du fährst auf Strecken, auf denen es nicht auftritt. Die SmartAir-Dämpfer an der Vorderachse haben, so die letzten Informationen, einen zu großen Ausdehungsspalt an einer bestimmten Stelle (Führung). Ich bin kein einziges Model S mit SmartAir gefahren, das nicht geklappert hat. Es waren viele. Auch die Model S, die angeblich nicht klappern. Selbst Neufahrzeuge. Sei froh, dass Du es nicht hörst.

Danke für die ganzen Infos
@melanippion: wieso nur mit Heckantrieb und nicht als d?

Danke Lg markus

Mein P85D hat auch smart air und da klappert nix, nie nimmer. Auf keiner strasse, auch nicht auf Kopfstein. Hab allerdings pre-FL

Meiner aus dem gleichen Monat hat auch keine Macke mit klappern oder sonstwas. Er ist hart aber klappern tut da nix. :sunglasses:

Das Pfeifen hab ich manchmal bei meinem auch beim Beschleunigen, rsp. ich nehme es eher war. Ich gehe aber davon aus dass dies in gewisser Lautstärke normal ist. War dir dies bei meinem Wagen nicht aufgefallen oder war/ist das Pfeiffen bei deinem so viel hörbarer?

Hallo Markus,

da du nun ein FL (also jünger als 06/2016) kaufen möchtest, hast du auch deine Preisvorstellung angepasst?
Darf das Fahrzeug eine gewisse Laufleistung nicht überschreiten?

Ich habe einen FL (90D blau) aus Ende 2016. Meiner hat von Anfang an nicht die geringsten Probleme gemacht. Sogar die Aluleisten haben von Anfang an gepasst. Das leichte Klappern bei unter 20km/h der Luftfederung vorne habe ich natürlich auch, aber da es bis heute keine Lösung seitens Tesla gibt, wirst du keinen ohne dieses (nur leicht vernehmbares) Klappern kaufen können.

Ich werde meinen dieses Jahr verkaufen, sobald das Model 3 SR bestellbar ist aber nicht bevor ich mein Model 3P in Empfang nehme (hoffentlich bis Ende Feb).

Das wurde nun schon sehr oft erklärt: Das OreFL hat diese Probleme nicht!