Leasingrückgabe über Tesla/ DEKRA, Bewertung

Habe mein Model S über Alphabet Leasing geleast.
Die Rückgabe wird durch Tesla abgewickelt.
Das Ganze passiert erst in ein paar Monaten und dann werde ich meine Erfahrungen hier posten.

Hat das schon jemand durchgeführt und kann etwas zu den Modalitäten sagen?

Erfolgt die Bewertung sehr kleinlich oder eher kulant?
Was sind noch normale Abnutzungserscheinungen, was reparaturbedürftige Schäden?

Sollte man im Vorfeld mit Alphabet sprechen, um beispielsweise zu erfahren, ob das Fahrzeug 100% Original zurückgegeben werden muss?

Ich habe zum Beispiel die Scheiben hinten verdunkeln lassen von einem Profi mit einer zerifizierten Folie inkl. ABE.
Das könnte ja für den Nachfolger interessant sein.

Bin ich eine seltene Ausnahme mit Alphabet?
Müsste eigentlich schon einige geben, bei denen 3 Jahre um sind?

Ich kann nichts zur Rückgabe eines Teslas über Alphabet sagen. Wir hätten in der Firma Alphabet. Am Anfang war die Dekra sehr entspannt, 2017 wurden Schäden,bei Autos die 150.000 km drauf hätten, aufgeführt, die nach meinem Verständnis normaler Verschleiß waren.

Ich habe Mitte November mein Model S85 an Sixt zurückgegeben.
Der TÜV-Gutachter war mehr als penibel.
UNTER der Stoßstange an dem grauen Plastik vorn rechts waren Kratzer vom Auffahren an hohem Bürgerstein.
Wohlgemerkt unter der Stoßstange! nur zu sehen wenn man unter dem Auto liegt.
Er hat daraus einen Schaden von über 1.000 Euro abgeleitet.
Eine winzige Delle eines Hagelschadens auf der Motorhaube, (nicht mit bloßem Auge zu erkennen und schon von der Versicherung über Kostenvoranschlag an Sixt reguliert) wurde als kosmetische Reparatur mit nur 80 Euro berechnet.
Mein Einwand an Sixt, dass hier doppelt abgerechnet wird und man mir die erste Abrechnung des Schadens in Höhe von 1.250 Euro einschließlich SB 500 € wieder erstatten soll, ist noch nicht beantwortet.
Mein jetziges Model S habe ich gekauft und auch das Model 3 wird nicht geleast.
Dann bin ich mein eigener Herr.

Die etwas „anderen Modalitäten“ bei Sixt habe ich auch schon vernommen.
Da wird wohl recht penibel geprüft.
Nach meiner Erfahrung mit VW ist die Bewertung durch einen „unanbhängigen“ DEKRA Gutachter leider von Autohaus zu Autohaus EXTREM unterschiedlich.
Deswegen mein Interesse daran, wie es bei den unterschiedlichen Leasinggesellschaften ist.

(Mein kommender Tesla wird auch nicht mehr geleast)

Das mit dem Unterfahren hatten wir mit unserem Leasing VW Verbrenner auch :blush: die finden immer was wenn Sie wollen, aber:

Bei einer anderen Rückgabe fand ich einfach 700€ zu viel und habe versucht zu verhandeln, keine Chance. Habe dann einfach nur 400€ überwiesen mit einem netten Schreiben. Damit war das erledigt. Denn die wissen auch dass sich ein Streit um 300€ kaum rechnet, vor allem wenn diese Forderungen grenzwertig sind!

Das ist wohl die richtige „Antwort“ auf manche Forderung.

Bei mir steht auch die Rückgabe eines Model S im September an.
Im September 2015 wurde er über die „tesla Financial Services“ für 4 Jahre geleast.
Bei Tesla ist nach meinen bisherigen Anfragen keiner in der Lage gewesen, mir informationen zu Rückgabe oder Kauf zu geben.
Weder im Sales-Store in Düsseldorf, noch im Service-Center im Düsseldorf. Die Hotline hat mir eine Email-Adresse in München gegeben, die aber nicht beantwortet wird; Auf Anfragen aus dem „My-Tesla“-Portal heraus reagiert auch keiner. Dort finde ich auch leider keine Dokumente zu meinem Leasing-Vertrag, die dort ja eigentlich einsehbar sein müssten.
Hat irgendjemand eine Information oder einen Tip für mich ?
Vielen Dank im Voraus.

Unter My-Tesla solltest Du Deine Dokumente finden. Meine waren auch dort abgelegt. Hast Du Dir in 2015 keine Dokumente ausgedruckt, bzw. hast Du keine zugesandt bekommen? Das kann ich nicht nachvollziehen.
Der Ansprechpartner in München ist Herr Alexander Werner (Senior Portfolio Management Specialist). Ich Habe heute noch mit Ihm wegen der Zusendung der Endabrechnung meines Leasingvertrages, nach Rückgabe meines Fahrzeuges (Dez. 2018) telefoniert.
Hier die Rufnummer 089550520207
Im November 2018 wurde ich für die anstehende Rückgabe/Leasingablauf im Dezember 2018 per Mail informiert.

Wichtig auch, das die einem keinen „1000 € Schaden“ unterjubeln dürfen, sondern nur -sofern es überhaupt übermässige Abnutzung ist- die entstandene Wertminderung.

Ich war zwischenzeitlich auch mit dem Thema beschäftigt. Die Rückgabe ist jedoch noch nicht vollzogen.
Alles was ich aus Gesprächen mit Mechatroniker, Service Spezis und Verkäufer bei Tesla herausgefunden habe ist der Tenor: „Bei Tesla läuft das deutlich entspannter, als bei anderen Häusern.“
Ich weiß, das hilft nicht wirklich weiter.
Die Meinung war aber überall recht überzeugend vertreten.
Wir werden sehen!
Ich berichte…

Freut ihr euch die Autos zurück zugeben oder ist ein Wermutstropfen dabei?

Freue mich sehr…aber nur weil ein Model X kommt :smiley:

Hi !

Ich habe meinen letzten Dienstag an SIXT zurückgegeben. Ein kleiner Felgenkratzer und ein Steinschlag auf der Motorhaube gehen in die Berechnung ein. Die Rückgabe ist physisch erfolgt, jedoch noch nicht kaufmännisch.

Das war für mich ein sehr komischer Moment ! Ich habe ihn noch mal über den Koti gestreichelt und fand es sehr befremdlich, als dann jemand anderes mit meinem Wagen davon fuhr. Es gingen immerhin 4 Jahre meiner E-Auto Geschichte mit diesem Wagen zu Ende. Ich berichte mal, wie es dann mit SIXT gelaufen ist - letztendlich.

Mich hat der Rückgabekram eher genervt. Bei Sixt dürfen zwischen Gutachten und Rückgabe keine 24h und 250km vergehen, sonst ist das Gutachten ungültig und wird zu deinen Kosten neu erstellt.

Koordinier’ das mal mit Deinem Arbeitsleben, der Familie und Teslamotors (Neuwagenübernahme) in diesem ganzen M3 Wahnwitz und Auslieferungen irgendwo im Hafen in HH. Ich habe bis jetzt hier noch kein Wort über mein X verloren, weil ich einfach nur gestresst war und noch gar nicht dazu gekommen bin…

Das X wird dann an Tesla zurückgehen…DAS ist aber noch ne Weile hin !

:wink:

Nachdem ich jetzt von Tesla die Papiere für das neue MS erhalten habe und gleichzeitig die Bestätigung, dass die Rückgabe des über Alphabet geleasten Model S an Tesla gleichzeitig mit der Übergabe im Auslieferungszentrum Falkensee erfolgt, bin ich mal gespannt, wie das nächste Woche laufen wird!

@TeslaHH, wie ist die Rückgabe an Alphabet bei Dir gelaufen? Wie lief es bei anderen?

Gruß Mathie

So unser altgedientes Model S ist am Montag zurück zu Tesla und ich habe heute die Schlussabrechnung ohne jeden Abzug von Alphabet erhalten.

Tesla hat den alten Wagen direkt bei Abholung des neuen zurückgenommen, einmal ums Auto rum, kurz geschaut ob was dran war, was über normale Abnutzung hinausgeht, war nix, alle Papiere übernommen und geschaut, dass der UMC dabei war.

Hatte gefragt ob ich den neuen UMC gegen den alten tauschen kann oder den alten einfach nicht zurückzugeben und dann als abgängig bezahlen. Da ließ der Delivery Agent leider nicht mit sich reden.

Also alles super gelaufen, der alte UMC wäre noch die Kirsche auf der Sahnehaube gewesen, aber trotzdem eine super Erfahrung. Würde jederzeit wieder bei Alphabet leasen, wenn sie denn noch Teslas verleasen würden.

Gruß Mathie

Hallo Mathie, vorletzte Woche genau dasselbe Erlebnis gehabt! Das Model S (auch Alphabet) wurde anstandslos zurückgenommen. Sehr erfreulich, denn Alltagsgebrauchsspuren waren durchaus vorhanden.
Auch die Abrechnung von Alphabet kam nur 6 Tage später.
Top Erfahrung.
Bei mir war übrigens das alte UMC defekt und leider nur ein neues im Auto. :unamused:
Auch das war ok…
Den neuen habe ich finanziert mit verbriefter Rückkaufgarantie von Tesla.
Das sollte ja theoretisch noch besser funktionieren. Die Zeit wird’s zeigen.

Noch erwähnenswert: die Folierung der hinteren Scheiben (mit ABE, ordentliche Arbeit) konnte ich dranlassen!

Das ist interessant! Gibt es das wieder? Ich dachte das sei ausgelaufen? Was wird nach 3 Jahren für ein Restwert zu Grunde gelegt?

Bei meiner Finanzierung über Santander (Anfang 2019) gab es die Möglichkeit, bis längstens 5 Jahre eine Rückkaufgarantie zu erhalten.