Glaskugelfrage an die schon länger MS fahrenden

Moin zusammen,

nachdem ich nun schon seit Wochen und Monaten alles zu E-Autos aufsauge (und mit einem Ampera-E auch schon meine ersten „reinen“ E-Erfahrungen gemacht habe) bin ich mir ziemlich sicher, das mein PHEV durch ein reines BEV abgelöst werden soll. Aufgrund meines Fahrprofils (400km Standardstrecke und nur Bereitschaft in Extremwetterlagen zwischenzuladen) bleibt derzeit nur ein MS100D oder der wohl in Genf vorzustellende E-Tron Sportback übrig. M3, Tycan, E-Tron GT sind für mich keine Option, da keine Heckklappe.

Nun ist nach allem was ich hier, auf electrek, insideevs,… gelesen habe ein größeres FL beim MS recht wahrscheinlich. Das ich u. U. bekommen würde solange ich auf die ersten Realdaten des Sportback warte. Änderungen am Aussenblech wären mir relativ wurscht, wichtig wären mir nur 3 Punkte:

  • Umstellung auf CCS (würde ich gern mitnehmen)
  • 110er oder gar 120er Akku (unbedingt)
  • Innenraumumstellung auf M3-Optik (geht für mich auf keinen Fall, Ausschlußkriterium)

Nun meine Frage an die alten Hasen:

Wie wahrscheinlich ist das dies alles im Rahmen eines großen FL, oder eher einzeln hintereinander kommt?
Wie läuft das bei Tesla mit den Facelifts? Bei den alten Herstellern werden die immer so zeitig angekündigt, das man noch locker ein Vor-FL bestellen kann. Ist das bei Tesla auch so? Nach dem was ich bisher mitbekommen habe scheint Tesla ja irgendwelche Sachen auch zwischendrin mal eben zu ändern und man weiß gar nicht so recht was man denn bekommt, oder täuscht das?

Ja ich weiß, das ich auch immer auf der Tesla-Seite einen Vorführer kaufen könnte, das habe ich in den letzten Wochen öfter mal gecheckt, fand aber fast nur schwarze P100D (ich brauche keinen P und schwarz mag ich nicht) und wenn mal ein blauer dabei war dann zu Höllenpreisen oder 75er, bei denen mir der Akku nicht reichen würde.

Besten Dank für jeglichen Input
Stefan

OK, gerne: Was soll das? Und: Glaubst du der Audi 2019(?) hat real >400 km Reichweite wie das MS100 und 2019 ein dem SuC vergleichbares Schnellladenetz?

Das der Innenraum von S & X sich dem Model 3 angleichen werden ist ziemlich sicher. Ob die Batteriekapazität gesteigert wird von S und X ist derzeit eher unwahrscheinlich. Das liegt daran, dass dafür der ganze Unterboden neu konstruiert werden muss. Wann das der Fall sein wird steht noch in den Sternen. Es kann natürlich intern schon geschehen sein. Da aber derzeit die Produktionskapazität der neuen Zellen (Format) ein limitierender Faktor ist, wird weder Model S oder X daraufhin umgerüstet werden. Das würde weder technisch noch wirtschaftlich sinnvoll sein.

Moin!
Wenn man den News glauben schenken darf, kommt der neue Innenraum in 2019.
electrek.co/2018/12/31/tesla-20 … x-refresh/

Aber wie immer, genaueres ist nicht bekannt. :wink:

Ich glaube nicht dass es ein Problem wäre die 120 kWh in MS/MX unterzubringen. Tesla müsste dafür nur auf die Batteriemodule in jetziger Form verzichten und die Batterie so wie beim M3 bauen. Dies gewinnt einiges an Platz.

Siehst Du Snuups, deswegen finde ich die Fragen ja schon wieder so perfide: Es ist klar, dass der Innenraum sich dem 3er anpassen wird (für stelen angeblich ein KO Kriterium :unamused: ) und wesentlich unsicherer, dass ein 120er Akku kommt (für stelen angeblich ein Muss :unamused: ). Dann die Annahmen, der E-Tron wäre wie das MS100 verfügbar und hätte > 400 km reale Reichweite und die Auslassung, dass selbst in diesen Fällen 2019 kein wiklich vergleichbares, reisetaugliches Schnelladenetz für Audi vorhanden sein wird. Daher meine Frage: Was soll das? Die Antworten zu Tesla kennt stelen garantiert selbst schon alle, da er sich intensiv mit E-Autos beschäftigt, und diese Antworten will er auch hören. „Schaaaaade“ :unamused:

Auch meine Glaskugel sieht bald 2170er Zellen mit mehr Kapazität und schnellerem laden und CCS.

Ebenfalls Innenraumupdate und äussere Veränderungen.

Wann? Schwierig. Vielleicht Ende 2019. Dann wenn der Taycan kommt…und Panasonic mit der Zellproduktion nachkommt.

Dann wird das für ihn nun mal nichts mit der Elektromobilität.

Dazu müsste die Produktion erweitert werden. Das ist derzeit aber nicht der Fall. Die GF1 wird derzeit nicht erweitert. Damit sind höhere Produktionen nur im geringen Umfang zu erwarten.

Ich gehe nicht davon aus, dass das MS oder MX auf nur ein Display reduziert werden, der erhebliche Preisunterschied zwischen dem 3/Y und S/X lässt sich ja nicht nur durch etwas mehr Blech rechtfertigen.

Falls der Innenraum doch so umgestaltet wird. dass der Wagen Dir absolut nicht gefällt, besorg Dir dann einen alten 100er als CPO oder Vorführer und freu Dich über das gesparte Geld :wink:

Wann willst Du das Auto denn tauschen? Da würde ich dann entsprechend vorher aus dem was dann bestellbar ist wählen und wenn davon nix gefällt, bekommt man das derzeit aktuelle MS100D ja auf jeden Fall noch als jungen Gebrauchten.

Gruß Mathie

Und im Model S gibt es kein Leder: technischer KO in der ersten Runde.

Ach George, auch wenn es für Dich nur weiß = bedingungslose Tesla-Anhänger und schwarz = Tesla-Feinde gibt und ich gemäß Deiner Definition zu letzterer Gruppe gehöre, trotzdem ein paar Worte, warum Deine subtilen Unterstellungen schlicht nichts mit meinen Autokaufplänen zu tun haben.

Ob der Sportback 400km Reichweite haben wird oder nicht ist derzeit nur schwer vorherzusehen. Ich schätze aber auf ein ähnliches RW-Verhältnis wie beim MS zum MX und dann könnten die 400km rauskommen. Wenn nicht ist er halt genauso raus, wie sein SUFF-Bruder, da bin ich reichlich emotionslos. Theoretisch habe ich zwar einen Pro-Audi Bias, aber schon bei den letzten beiden Fahrzeugen ist es nach genauen Vergleichen statt eines Audi ein VOLVO geworden. So einfach aus dem Bauch raus habe ich schon lange kein Auto mehr bestellt, den Findungsprozeß zwischen Audi Q7 und VOLVO XC90 kannst Du gern hier nachlesen.

Ich gestehe aber, das mir der E-Tron SUFF richtig gut gefällt und er -so er nicht bei der RW so schwächeln würde- meine erste Blindbestellung seit langem geworden wäre. Ist aber hätte hätte Fahrradkette, er schafft meine 400km nunmal nicht am Stück oder höchstens mit 90 hinter LKW und damit ist er raus, da hilft ihm auch nichts, das er ein Audi ist und mir gefällt.

Auch wenn viele hier das so nicht verstehen können, aber für mich ist das SuC-Netz Nice to have aber nicht kriegsentscheidend. Meine normalen Strecken sind 400 bzw. 350km lang, ich will eh nur ein E-Auto, das diese Strecken normalerweise Non-Stop schafft. Das ich beim -20° und geschlossener Schneedecke nachladen muß ist mir dabei klar und auch akzeptabel. An den jeweiligen Zielen stehen mir immer 11 bzw. 22kW 3-phasig zur Verfügung. Für die paar Mal im Jahr in denen ich 800km runterreisse wäre ich auch bereit mich vorher mit einer Routen/Ladeplanung zu befassen, auch wenn das -Stand heute- beim Audi genauso wenig nötig ist wie beim Tesla, da beide die Ladestops übers Navi automatisch berechnen. Allerdings nähme ich einen 110er oder 120er Akku gern mit (so war das unbedingt gemeint, kommt kein größerer Akku käme ich auch mit dem 100er zurecht)

Meine Abneigung gegen die Aufgabe des Tachodisplays beruht schlicht auf eigenen Erfahrungen mit einem Citroen über 150.ooo km. Ich konnte mich bis zum Schluß nicht an diesen dämlichen Mitteltacho gewöhnen. Mögen andere anders sehen, für mich war es schlicht schrecklich. Beim MS müßte ich schon aufs HUD verzichten, damit könnte ich noch leben, aber keinerlei Anzeige hinterm Lenkrad zu haben ist für mich halt erst bei einem Level 4 Fahrzeug denkbar. So lange ich noch selbst darauf achten muß, was der AP gerade macht brauche ICH ein echtes Tachodisplay.

Ich kann auch mit den Plastiksitzen leben, die Massage- und Belüftungsfunktionen nutze ich zwar Hin- und Wieder aber nicht so oft, das daran eine Fahrzeugbeschaffung scheitern würde. Ich hatte auch in zwei Mercedes solche Plastiksitze drin (nannte sich glaube ich Ledernachbildung Artico) die waren super pflegeleicht und sehr bequem, allerdings hat Daimler die nicht als Premium bezeichnet und mit einem heftigen Aufpreis versehen, sondern es war die billige Grundausstattung.

Ob es der Sportback oder das MS wird weiß ich derzeit nicht zu sagen, der Audi wird ja erst im März vorgestellt. Allerdings muß ich danach schon relativ sicher wissen in welche Richtung es geht, damit es mit der Ablösung meines VOLVO rechtzeitig klappt. Letztendlich entscheidend wird bei mir aber nur das Fahrzeug sein, solche kruden Gedankengänge wie in einem anderen Thread geäußert, das man skrupellos wäre wenn man einen Audi bestellte sind mit völlig fremd, ich will weder Audi noch Tesla kaufen, sondern ein Fahrzeug das meinen täglichen Bedarf so gut wie möglich abdeckt und die wenigsten Kompromisse erfordert.

Den 75er würde ich an deiner Stelle in gar keinem Fall nehmen. Der lädt zu langsam und 400km sind auch nur bergrunter drin.
Das mit dem Cockpit kannste dir sparen, Tesla geht voll auf autonomes fahren und somit wird auch das nächste MS so aussehen
wie das M3. Gibt genug gebrauchte 2018er MS.

Das mit dem Audis mag ja stimmen, aber ob die schon Mitte 2019 lieferbar sein werden?

Diese Eckdaten dürfte so sicher sein, wie ein Amen am Ende der kath. Messe.

Das mit der Reichweite solltest du mal in Ruhe und genau überlegen.

Wenn der E-Tron 33 kWh braucht, wegen mir nur 28 kWh, dann sind das im Ladefenster von 10% (absolut optimal erwischt) bis 80% Ladehub (bereits von Audi bestätigt (150kW)), also eine Entnahme von 95kWh (-10%) 85kWh, davon 70% nutzbar, also= 59kWh total geteilt durch Verbrauch ca. 28kWh:

Das heisst der E-Tron fährt im besten Fall 200 KM weit. DANN ca. 40 Min. laden :unamused:
Das ist Mathematik, egal was die Medien über den ach so tollen Wagen schreiben werden.

Sofern IONITY funktioniert.

Das schreib ich dir jetzt nicht als Teslafanboy, sondern als aktiver Anwender mit 200.000 KM Erfahrung mit div. E-Autos.
Wer KM bolzen möchte, kommt einfach nicht an Tesla vorbei. Und das 100er MS ist dazu begnadet!

Nein danke, schon völlig falsch, ein schlecht verschleierter Fanboy-Vorwurf. Brauch ich nicht, will ich nicht. Wie gesagt, Du kennst die Antworten auf viele oder sogar alle deine Fragen schon, die Du gestellt hast. Für 2019 kündigt sich seit Sommer 2018 ein Interieur FL der X und S in Richtung 3er an. Gleichzeitig wird es vmtl. keinen Akku-Upgrade auf 120 kWh geben. Letzteres für Dich ein Muss, ersteres für Dich ein KO-Kriterium. In dieser Kombination ergibt sich zwingend, 2019 kommen Teslas für dich nicht in Frage - zuerst gibt es keinen 120er Akku, und falls dieser überraschend doch käme, dann aller Vorrausicht nach mit oder nach einem FL in Richtung 3er-Innenraum. Das wusstest Du schon beim Erstellen Deines Post und daher meine Frage: Was soll das? Übrigens kommst Du 2019 nur mit einem Tesla, nämlich einem S100, auch im Winter 350 - 400 km weit ohne nachzuladen, mit ein ganz klein wenig Nachdenken. Du musst dabei nicht mit 90 km/h hinterm LKW fahren. Ich höre daher an dieser Stelle auf.

Bedanke mich.

Das wäre sehr schön, denn Deine völlig sinnentstellenden Postings bringen mich keinen Deut weiter.

Daher nochmals die Frage an die schon länger Tesla fahrenden: Wie wird das mit größeren Änderungen / Facelifts gehandhabt? Sind die einfach da und ab dem Veröffentlichungsdatum werden auch die bereits bestellten Fahrzeuge so ausgeliefert, oder gibt es eine Übergangsphase?

Wie war das beispielsweise beim Wechsel vom 90er auf den 100er Akku? Bekam man dann als Besteller eines 90ers fürs gleiche Geld einen 100er?

Ich nehme an, dass das nächste Model S kein Facelift sondern eine Art Model S2 wird. Denn nach Facelift kommt in der Autobranche kein Facelift, sondern ein Modellupgrade. Ob da nun ein, zwei oder drei Displays verbaut ist, wird sich zeigen. Das weiß keiner. Meine Glaskugelvermutung: Mindestens 2 (bzw. mindestens etwas auf Fahrerseite). Da es bei Tesla bisher bei einem bestehenden Fahrzeug nur ein Facelift gab, weiß niemand, ob es eine Übergangsphase geben wird. Meine Vermutung ist, dass das S2 mit einem Event vorgestellt wird und daher etwas Zeit braucht, bis es erscheint. Aber wie andere schon sagten: Wenn dir das kommende Model S nicht gefällt, kauf dir ein Austeller oder eins mit wenig km direkt von Tesla (gibt es noch „verfügbare Neuwagen“?).

Als ob „so macht man das in der Autobranche“ jemals ein Argument für Tesla war…

Es gibt jedenfalls keinen Grund zu denken, dass die nächste Veränderung beim Model S ein erneutes Facelift ist.

Ist doch auch nicht nötig! George hat es wunderbar analysiert und somit sind alle deine Fragen unmittelbar beantwortet. :smiley: