ADAC kündigen oder sinnvoll?

Hallo,

bin schon seit Ewigkeiten ADAC-Mitglied und durch die aktuelle Berichterstattung auf die Idee gekommen, mal zu kündigen. Hab ihn noch nie gebraucht (zum Glück). Benötigt man als Model-S-Fahrer im Garantiezeitraum überhaupt den ADAC? Oder ist die Pannenhilfenummer von Tesla genauso gut und ebenfalls ohne Zusatzkosten, wenn man mal liegenbleibt?

VG, Andreas

Ich bin seit Ewigkeiten im VCD. Das kann man auch hinterfragen, die politische Richtung liegt mir aber wesentlich näher als die des ADAC. Schutzbriefe sind beim VCD optional, die Leistungen für Autofahrer entsprechen denen des ADAC, sind allerdings nicht nur für Autoreisen gültig, sondern für alle Verkehrsmittel. Ich habe schon mal Hilfe gebraucht, natürlich im Ausland, in dem ich selber die Sprache nicht verstehen konnte. Hilfe war 1A, von der Seite alles bestens.
vcd.org/

Nein, ich kriege keine Gummipunkte für die Vermittlung neuer Mitglieder… :wink:

Update: Ich bin inzwischen ausgetreten. Siehe dazu meinen Beitrag weiter unten in diesem Thread vom 7. Januar 2015.

Ich war noch nie in einem Automobilclub und bin in 27 Jahren noch nie liegengeblieben o.ä. Im Laufe der Jahre wurden die Autos auch immer neuer/teurer, da ist dann ohnehin eine Mobilitätsgarantie etc. mit verbunden, so dass ich das heute erst Recht nicht brauche. Bei Tesla ist sicher auch eine Mobilitätsgarantie dabei, deswegen für mich weiterhin kein Automobilclub. Was ich allein in den 27 Jahren an Beiträgen gespart habe, da könnte ich sicherlich mehrfach für abgeschleppt werden …

Habe das Thema heute mit meinem DS besprochen. Du hast als Besitzer mindestens 4 Jahre Roadside Assistance. Km unabhängig. Danach noch nicht geklärt. Kostenfrei wenn du das Liegenbleiben nicht selbst verschuldest (Batterie leer). Allerdings keine Garantie auf Ersatzauto. Nur wenn verfügbar bei Tesla.
Kündige auch beim ADAC.

Hallo!

ADAC ???
Ich war 20 Jahre drin und haben den genau 0 mal gebraucht… !!!
Und da die eh nix gemacht haben pro E-Mobilität und nur noch Marionetten der deutschen Autoindustrie waren, sind…

DEN Beitrag spare ich mir… Und die Zeitschrift besteht auch zu 50 Prozent aus Werbung für Treppenlifte usw…

Grüße

Mario

Obwohl ich so oft gebraucht habe (früher), werde ich demnächst kündigen. Bin angepisst von denen!

Alles klar, vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen! Ich habe meine Kündigung soeben fertig getippt und eingetütet :slight_smile: Bye, bye, ADAC.

Ich habe mir mal das Programm von VCD durchgelesen. Mir gefällt die positive Haltung zur Elektromobilität, ganz im Gegensatz zum ADAC. Denke man ist hier besser aufgehoben und verstanden.

Denke nun auch intensive über einen Wechsel nach.

lg

Eberhard

Bin im ACE. Und das seit Jahren. Zweimal haben die mir schon geholfen-mit dem Verbrenner. Start Probleme. Ace ist zwar nicht so ökologisch, hilft aber E-Autos auch beim liegen bleiben. Auch wenn man den Akku selber leer fährt.

Ja, der VCD hört sich interessant an. Vielleicht mach ich das auch.
Aber beim ADAC hab ich schon gekündigt.

Heute mal wieder die ADAC Motorwelt durchgeblättert. Wollte ja eigentlich auch schon kündigen, aber jetzt überlege ich doch wieder es zu lassen. Der Unterhaltungswert ist einfach riesig :mrgreen:
Meine Top-Hits sind:

Passt zur Verordnung, dass die E-Autos lauter werden sollen :laughing:
und

Geht. Werden ja immerhin schon 80% vom Sprit verheizt, irgendwo muss man ja auch mal sparen :laughing:
und noch eine schicke Schlagzeile von Herrn Sebastian Vettel:

Wahrscheinlich kein Anwärter auf die zukünftige Formel-E…

hab schon gekündigt, daraufhin kam ein Fragebogen warum denn? Ab in den Rundordner.

Ok, die haben schwarze Schafe im Verein. Das Wissen wir jetzt. Was man sich aber viel eher Fragen sollte: Wem nützt diese ausgeweitete Hetzkampagne? Euch ist schon klar, dass ihr wie die Herdentiere folgt, wenn ihr immer das macht, was die großen Medien wollen. Wer hat zufälligerweise auch eine Autozeitung im Portfolio und wer macht auch gerne Pkw-Tests etc? Doch nicht etwa der Verlag, der auch die meiste Hetzte veröffentlicht hat? Nein, nicht doch…

Warum ich drin bleibe? 2 persönliche Beispiele:
1)Die beste Reiserücktransportflotte. Gegen Geld (20-30TsdEuro im Kranken-Flieger) wirst auch du befördert ohne Mitgliedschaft. In Ferienzeiten aber in der Warteschlange hinter den Mitgliedern versteht sich (keine Vermutung, sondern Wissen aus eig. Erfahrung).

2)Eingetreten im Sommer 2003. liegengeblieben nach nur 2 Wochen Mitgliedschaft. Abgeschleppt, 500km pkw Rücktransport und kostenloser Leihwagen für 1 Woche der Reparatur.

Die großen Autohersteller in Ehren, aber im Pannenfall im Regen 5 Stunden warten? Darauf kann ich verzichten.

Ich bleibe drin, nicht wegen ihrer Zeitung, nicht wegen der Geschäftsführung, sondern wegen der Hardware und den Menschen, den gelben Engeln (die Helfer) die den Verein ausmachen.

Gruß
Earl

Ps.: Jeder hat eigene subjektive Erfahrungen, meine überwiegen eine Schmutzkampagne locker.

100+

Wir sind auch schon mit Urlaubsgepäck und Bootshänger liegen geblieben. FIAT wollte den Hänger stehen lassen. ADAC hat alles abgeschleppt :smiley:

Guckst Du:
ADAC benachteiligt Mitglieder

Als Nachbar eines ADAC-Verkehrswachtfahrers kann ich bestätigen, dass das so ist (oder besser, dass das bis zumindest 2012 so war, sagt er) (Keine eigenen Erfahrungen mit ADAC), aber:

Wenn du bei BMW liegenbleibst, kommt jemand mit einem Ersatzfahrzeug zum Pannenort und lässt dich weiterfahren; dein Auto holt der ADAC, auf Kosten der BMW-Mobilitätsgarantie (jedenfalls, wenn du dort ein entsprechendes Fahrzeug gekauft hast: In der finanziellen Größenordnung „Model S“ bist du bei denen Premiumkunde…)
Die meisten Hersteller bedienen dich der örtlichen Abschleppunternehmen oder eben des ADAC.
Doppelmitgliedschaft , also Mobilitätsgarantie (zumindest eines Premiumherstellers) PLUS ADAC-Mitgliedschaft ist Geldverschwendung.

Wie ist das dann beim Model S ? Hat jemand schon mal die Mobilitätsgarantie benötigt von Tesla? Gibt es das so in der Form?

Tesla holt das Auto. Aber nur wenn es nicht selbstverschuldet ist (Batterie leer). Und das innerhalb der Garantie.

Was ist wenn die Garantie vorbei ist? Muss ich mich da als Künde selber drum kümmern?

Ich denke deine Versicherung bietet dann einen günstigen Schutzbrief.