Kleine Kratzer selbst ausbessern

Hallo,

bei der Innenreinigung bin ich gestern mit dem Staubsaugerrohr leider etwas über den Lack von meinem MS gerieben, so dass dort ein paar Kratzerchen entstanden sind. Man sieht sie nicht sofort, aber gegen das Licht. Wenn man mit dem Fingernagel leicht drüberfährt, merkt man sie auch sehr leicht.
Ich hatte schon mal solch leichte Kratzer, die konnte die Lackierei meines Vertrauens sehr einfach „rauspolieren“ (sagten sie mir damals).

Hat jemand eine Empfehlung für ein solches Mittel, das man auch als Laie anwenden kann?
Es gibt so etwas ja auch schon mal im Baumarkt oder Aktionsangeboten, aber da fehlt mir dann doch etwas das Vertrauen in die Produkte :slight_smile:

Ich würde das in einer Lackierwerkstatt rauspolieren lassen. Wenn die Fläche klein ist kannst du wahrscheinlich darauf warten. Die haben Maschinen und das geht ruck zuck.
Wenn du dir das Material dafür kaufst und nur einen Bruchteil davon verwendest bist du auch nicht billiger dran.

Moin!
Bei der Lackpflege gibt es alles wie man so schön sagt „von bis“.
Vor einigen Jahrzehnten war das eine Sache mit alten Unterhemd und etwas Lackreiniger aus dem Baumarkt. So etwas stand in jeder Garage in Regal, die 500ml-Dose reichte für etliche Jahre. Heute gibt es natürlich besseres zu kaufen, aber natürlich auch Dienstleister für so etwas.

Ich würde nach den allgemeinen Zustand entscheiden, ob man sich selber heran wagt. Eine kleine Ecke wird sicherlich für ein Trinkgeld poliert, das ganze Auto wird sicher dreistellig. Ein Hand-Poliermittel (gerne Politur+Wachs) kostet gut 10€, dazu dann einen festen Schwamm, einen weichen Lappen sowie einen kräftigen Arm.
Wer sich mit der Pflege selber beschäftigen möchte, findet entsprechende Set bei einigen Online-Shops, wie zum Beispiel Petzolds:
petzoldts.de/shop/Fahrzeugp … c-1_5.html

Eine kleine Ecke ist per Hand noch machbar, aber ein ganzes Auto geht eigentlich ohne Poliermaschine nicht mehr. Hier mal ein klassisches 50/50-Bild mit einer 60€-Poliermaschine:


Kotflügel eines alten VW Sharan

Ein wenig Übung sollte man mit Poliermaschine schon haben. Sonst ist man auch schnell mal bis aufs Blech durch…

Als Anfänger mit einem einfachen Excenter kann das nicht passieren. Wer sich gleich das Fell auf die Rotationsmaschine schnallt, sollte natürlich wissen was er tut. :wink:

Eine gründliche Politur eines Übel zerkratzten Lackes in mehreren Durchgängen trägt in etwa 1mü ab. Bei etwa 40-60mü Klarlack sollte das also in einem Autoleben kein Problem sein. Wer seinen Lack jährlich dermaßen ruiniert, sollte sich eh Gedanken machen.

Ok ich lasse es machen :smiley:
Hatte gehofft dass ihr ein Universalmittel empfehlen könntet, das man von Hand zB. mit einem Microfasertuch auftragen und einpolieren kann.

Wenn es so ist wie Du es beschrieben hast, dann geht das selbstverständlich vom Hand. Man braucht nicht immer für alles eine Maschine.
LGH

Würde gerne wissen ob das Lack Repair Kit was taugt.
Leider nur in USA erhältlich

shop.tesla.com/us/en/product/ve … r-kit.html

Den Lackstift aus dem Repair Kit bekommst Du im Servicecenter. Ansonsten kann ich auch die Sachen von Petzoldt sehr empfehlen. Ich habe so manchen Steinschlag ausgebessert.

Der TE hat zwar kein Foto, aber geschrieben das er mit dem Saugerrohr auf dem Lack war. Das ist kein richtiger Kratzer normalerweise.
Politur mit 2000er Körnung umgerechnet reicht meist (Foto würde aber helfen)
Ohne Übung kann man nichts machen, kein Produkt wirkt von allein.
Lackreiniger ist nicht richtig, der ist mit Lösemittel primär für Schmutz, oder verwitterte alte uni Lacke.
Ein Lackstift füllt Löcher im Lack, das ist die Variante bei einem echten Schaden. Haarlinien und Kratzer im Klarlack kann man einfach auspolieren.
Polieren ist immer schleifen.
Die bunten Endkundenprodukte sind meist mit Silikon. Je leichter es gehen soll, desto mehr Silikon, das kaschiert bloß.

Ohne Übung reibt man auf der Stelle, es wird scheckig, oder der Glanz passt nicht zum Rest.
Lack reinigen (nicht nur waschen, bei Bedarf auch mit Schleifknete), Polieren.
Sich extra für eine Stelle die Ausrüstung kaufen ? 3-5 MF Tücher schaden nie, aber die Dose Politur bleibt stehen wenn man das sonst nicht macht.

Lackierer haben meist keine Ahnung vom Polieren, das ist nicht deren Geschäft. Wenn überhaupt mal eine Zwischenpolitur bei mehreren Schichten nötig ist, geht das ganz anders. Die Lackierer hier bestellen alle externe Fahrzeugaufbereiter für Polituren.

Ohne Fotos oder noch besser den Lack vor Ort gesehen, und „gefühlt“
zu haben ist jegliche „Empfehlung“ eigentlich hinfällig.

Die „Eierlegendewollmilchsau“ gibt es auch für Lackprobleme immer noch nicht,
da das Spektrum der Lackaufbereitung ziemlich gross und breitgefächert ist.

Da der TE mit Staubsauger handiert hat, könnte es auch ein Gummiauftrag sein
und nicht Kratzer, dies ist reine Mutmassung ohne den Lack gesehen zu haben.

Bevor der TE jetzt in Mittel, Maschinen, etc. investiert, einfach mal bei einem
Fahrzeugaufbereiter vorbeifahren und begutachten lassen. Wie schon erwähnt
sind Lackierbetriebe Fachleute, erfahrungsgemäss leider nur für Hologramme, etc.

Ich hätte Dir angeboten, vorbei zu kommen, macht aber aus HH keine Sinn :wink:

Hallo,

ganz vielen Dank für die zahlreichen und differenzierten Antworten - das spricht wieder mal für die tolle Hilfsbereitschaft und Kompetenz in diesem Forum! :sunglasses: Ich melde mich erst jetzt, da ich den Beitrag im Zuge des Jahreswechsels etwas aus den Augen verloren habe.
Genau, ich bin versehentlich mit dem Rohr des (öffentlichen) Staubsaugers etwas an den Lack gekommen. Da es sich um einen Staubsauger im Freien einer Waschanlage handelte, war er nicht ganz sauber. So war auch etwas Schmutz daran, der gekratzt haben könnte.
Das Resultat sind feine Haarlinien genau im Abstand von den Wölbungen des Staubsauger-Rohrs (das Rohr ist geriffelt), aber an einigen wenigen Stellen sieht man auch, dass im Lack feine weiße Linien sind. Wahrscheinlich hatte ich in dem Moment an dem Rohr gezogen…

Ich bemühe mich, die Tage ein Foto einzustellen.
@jaundna Danke für das Angebot :mrgreen: … und liebe Grüße in den Süden :wink: