Selbstbeteiligung und Abwicklung von Reifenschäden

Hallo zusammen,
Habe leider heute relativ unsanft den Bordstein touchiert und mir dabei den rechten hinteren Reifen aufgeschlitzt und die Felge ramponiert…

Die Tesla Roadside schickt nun jemanden mit einem Ersatzrad, dass ich für ein paar Tage behalten darf. Service ist kostenlos, einzigste Bedingung dass der neue Reifen bei Euromaster in MUC gekauft wird.

Habe gerade zufällig entdeckt dass meine Kfz Versicherung von der Itzehoher (top Drive) auch Reifenschäden abdeckt.

Hat jemand Erfahrung damit?
Wie verhält es sich mit Selbstbeteiligung?
Gerade im Hinblick der Preiserhöhungen bei den Rahmenverträgen (habe dieses Jahr noch keine bekommen bis lang) sinnvoll das einzureichen oder nicht?

Vielen Dank für eure Rückmeldung

zum einen : Ruf die Versicherung an, alles andere sind nur Mutmaßungen aus irgendeinem Internetforum.
zum anderen: Lass mal checken, ob dein Auto noch grade ist, das könnte schnell Radlager, Querlenker oder andere Fahrwerkskomponenten beschädigt haben die dann bei hohem Tempo ohne Vorwarnung nachgeben könnten!