"Ladungssicherung" im Kofferraum

Hallo in die Runde!

Ich hab jetzt zwar schon gefühlt jeden möglichen Suchbegriff ausprobiert, aber noch keinen passenden Thread gefunden. Daher hier meine Frage an die Forenmitglieder…

Wie sichert Ihr die Ladung im Kofferraum gegen verrutschen?

Bei meinen bisherigen Autos hatte ich immer (wie meine Frau sie nennt) „Schlangen“. Eine davon noch aus smart Zeiten, und zwei als wir mal einen Skoda hatten. Diese Dinger sind wahrscheinlich aus einem ummantelten Schaumstoffblock, ca. 1m lang und ca. 5cm Kantenlänge, mit einem Klettverschluss an der Unterseite.
Diese konnte man dann um das gegen Verrutschen zu sichernde Teil „schlängeln“ und eben am Teppich des Kofferraums mit dem Klett fixieren.
Leider nutzt Tesla einen Teppich, dem die üblichen Schlaufen fehlen, und damit hält eben kein Klett daran… :frowning:
Ebenso verzichtet Tesla ja leider auch auf jegliche Verzurrösen. Hat man also mal Kartons oder Taschen, die nicht in den Unterboden passen, schleudern diese munter im Kofferraum umher.

Also wie habt geht Ihr damit um, oder kennt Ihr keine solchen Probleme?

Ladungssicherung is doch nur für LKW?

Im MS is es echt mies, wie man so durch den Crashtest mit gute Werten kommt ist mir ein Rätsel. Das X hat immerhin ne Minimalausstattung.
Beim S kannst immerh i n versuchen alles formschlüssig zu laden und alle Hohlräume zu füllen damit wenigstens im Fahrbetrieb nicht viel verrutschen kann.

Ich verwende im MS eine Gummiwanne im Kofferraum und im Frunk. Diese sind genopt, so dass Koffer und Boxen bei normaler Fahrweise nicht rutschen.
Bei schweren Lasten, die gesichert werden müssen, um die Insassen nicht zu gefährden verwende ich Zurrgurten die um die beiden Längsträger unter dem Deckel hinten im Kofferraum verlaufen. So ist die Ladung auch bei einer Vollbremsung fixiert.
Aber ich muss schon sagen, alle meine bisherigen Autos in den letzten 20 Jahren waren mit Ösen im Kofferraum ausgerüstet, Tesla hat hier noch nicht den Stand den wir uns wünschen würden.

Der Kofferraum ist die Ladungssicherung.

Die Ösen der Jumping Seats kann ich für Spanngurte nutzen, wenn es nötig ist. War es noch nie :slight_smile:

Sorry wenn ich das hier hochhole. Aber ich muss morgen etwas transportieren welches in der länge nicht in den Kofferaum vom Model S passt, wie lässt sich die Heckklappe am besten festmachen ?

Es gibt dafür eine Metallverbindung. Dafür wohl zu spät. Ich verwende ein Art Spanngurt. Dafür wohl auch zu spät.
Ein stabiles Seil zwischen beiden Kofferraumschloßteilen geht auch. Das Schloß dazu verriegeln.

Spanngurte habe ich, was meinst du mit „Metallverbindung“ ?

My solution to keep the ’Heckklappe’ down and secured: remove one of the two ‘Handgriffe’ in the ‘Heckklappe’ by removing one screw. There you can place one hook of the ‘Spanngürte’. Fertig.

Diese Metallverbindung wurde hier mal gepostet. Es handelt sich um einen Metallbügel mit welchem man den Kofferraum sicher offenlassen konnte wenn man aus Schutzgründen dort seinen mobilen Connector während des Landes ablegen wollte. Finde den entsprechenden Thread nicht mehr. Könnte aus dem Hundebereich stammen und für diesen anderen Zweck gepostet worden sein. Ist schon länger her.

Du meinst wohl den Lufty.
Aber ich glaube, dem Thread-Ersteller ging es nicht um eine Lösung, bei der die Heckklappe nur ein Spalt offen ist.