Dachhimmel reinigen ?

Wollte den Dachhimmel meines S85 mal reinigen da hier und da ein paar Flecken von dem Vorbesitzer entstanden sind.
Der Dachhimmel ist der Beige. Wie habt ihr Flecken am besten raus bekommen ?

Hatte mal vor ein paar Wochen versucht mit Polsterschaum das ganze zu behandeln. Der eine Fleck ist zwar weg dafür sieht man deutlich eine art rand „wie von schweiss“ :frowning:

Wie habt ihr Ihn wieder sauber bekommen ?

Viele Grüße
Eric

da wäre ein Foto prima…
ich hab auch so komische Flecken, bilde mir ein die wären die letzten 12 Monate schlimmer geworden, ist da was bekannt?
Waren schon vom Vorbesitzer so, nur nicht so dolle mein ich… Hinweise willkommen!

Versuche mal K2R Fleckenspray. Ein Klassiker, aber immer noch top zur Fleckenentfernung für alles, was man nicht waschen kann …

Für Alcantara nehme ich den Reiniger von Swissöl. Abtupfen ist gefragt, nicht reiben oder einreiben.

Moin!
Ich würde auch eher tupfen, drehen, drücken mit einem Mikrofasertuch. Je nach Art der Verschmutzung auf jeden Fall erst einmal mit wenig Reiniger anfangen. Sonst gibt es hinterher wirklich blöde helle Stellen.

Vom Glasreiniger, Spülmittel bis zu speziellen Polsterreinigern kann man vieles nehmen. Ich nutze gerne einen speziellen Polsterreiniger in hoher Verdünnung (CG Fabirg Clean), den wird aber kaum jemand zu Hause im Regal haben.
Mit der Feuchtigkeit sollte man auch achtsam sein, daher sparsam mit dem Wasser umgehen.

Geh doch mal damit zu einem professionellen Autoaufbereiter. Die haben für alle möglichen Fälle gute Lösungen und das wird auch nicht die Welt kosten. Ausserdem kannst du dich danach auch bei jemandem beschweren, falls es in die Hose geht :wink:

Ich habe meinen Dachhimmel, hellbeige, mit dreistelliger Anzahl an Colaflecken in 1h so rückstandsfrei gereinigt. Die Flecken waren ca. 1 Jahr alt.
Kärcher SC5 Dampfreiniger, ein paar MF Tücher zum Abtupfen, Trocknen.

Video

Was noch sehr gut funktioniert ist Bremsenreiniger ! Auf ein Tuch und damit dann reinigen . Hab damit schon soviel Dachhimmel wieder sauber gekriegt .

1 „Gefällt mir“

Das Problem beim Reiben ist, dass der Himmel in meinem Fall sofort Fäden zieht, der ist null mechanisch belastbar. Beim Dampfreinigen ist das ja kontaktlos, das Trocknen nur durch Auflegen des Tuches machbar. Danke für einen Tipp